Hallo Andree, leider keine Ahnung was da genau los ist, die Einheit befindet sich ja noch in der Lady die nur 52.000 KM weg hat. Ja schon komisch, darum dachte ich unwissentlich an ausgefallenen Lämpchen an den beiden erwähnten Stellen des Drehzahlmessers / Tacho. Aber die Lämpchen gibts dann wohl ja nicht.. Ansonsten ist die ganze Einheit bis auf die beiden etwas dunkleren Stellen normal hell erleuchtet.
Sind das gebrauchte oder neue Röhren / Steuergeräte und für alle Baujahre der C5 gleich ?
Was würden ein Satz bezw. beide Sätze kosten ?
Erbitte diesbezüglich Preisinfo. Gerne über PN Nachricht, bedanke mich im Voraus.
Gruss,
Hans
Hallo Ralph,
die eBay Teile haben Strippen dran, weil sie sich selbst beleuchten. Bei manchen kann man sogar die Farben wählen. Ich glaube sie werden Plasma-Scheiben genannt (warum auch immer?).
Wie oben schon mehrfach genannt, die Lämpchen sind für die Kontrollleuchten. Kommt meines Erachtens auch mit der Anordnung hin.
Es handelt sich um Plasmascheiben die es auch nur für die C5 gibt! Diese Scheiben werden auch nur auf Sonderbestellung gefertigt, da es keine anderen gibt, es kommen NUR Plasmascheiben in Frage, siehe Posts von oben, daher haben diese auch Flachleiter die die mehrschichtigen Tachoscheiben mit 12 V (Konverter) beleuchtet.
Der Tacho einer C5 hat definitiv KEINE Birnchen!!! Die Fotos von Legend 52 sind von dem Klimabedienteil, die haben noch welche.
Nee, das ist kein Klimabedienteil. Das sieht definitiv anders aus. Es hat auch keine Birnchen mit Fassung, die sind eingelötet.
Hier das ist schon eine Tachoeinheit.
Es gibt übrigens einen Hersteller von reflektierenden Zifferblättern, wenn man z.B. von Miles auf Kilometer umrüsten möchte und die originale Beleuchtung behalten will, oder die Ziffern und Striche in einer anderen Farbe haben will.
Zitat:Original von hai38
daher haben diese auch Flachleiter die die mehrschichtigen Tachoscheiben mit 12 V (Konverter) beleuchtet.
Der Tacho einer C5 hat definitiv KEINE Birnchen!!! Die Fotos von Legend 52 sind von dem Klimabedienteil, die haben noch welche.
Und diese Konverter machen oft geräusche oder pfeifen ins Radio. Die haben immer ein bisschen was von nem Marderschreck. Mein Vater hörts auch nicht. Aber ich höre seine nachgerüsteten Plasmascheiben genauso wie ich meine nachgerüsteten im Jeep habe. Also vor Einbau unbedingt probehören ob einen das Geräusch stört.