Bei https://www.harald-rudelt.de/ habe ich das netzteil meines 24Port Gigabit Switches reparieren lassen. Klasse Arbeit zum angemessenen Preis. Vielleicht mal dort nach fragen? Kennt sich wohl mit hochwertigem Hifi aus, so wies da aussah in der Werkstatt.
Es gibt vielleicht schon kleine Verstärker, die funktionieren. Dieser hier hat sogar die Minus Anschlüsse getrennt, was bei einigen dieser Modelle nicht der Fall ist und dann weiß ich nicht, was das Radio bzw. das CDM sagt. Conrad.de
Das Lautsprecherchassis ließe sich ja ebenfalls wechseln, damit mit man da auf 4 Ohm kommt. Dann könnte man auch evtl. ein Zweiwegechassis nehmen.
Ich habe es selbst allerdings noch nicht getestet.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Zitat:Es gibt vielleicht schon kleine Verstärker, die funktionieren. Dieser hier hat sogar die Minus Anschlüsse getrennt, was bei einigen dieser Modelle nicht der Fall ist und dann weiß ich nicht, was das Radio bzw. das CDM sagt. Conrad.de Das Lautsprecherchassis ließe sich ja ebenfalls wechseln, damit mit man da auf 4 Ohm kommt. Dann könnte man auch evtl. ein Zweiwegechassis nehmen.
Das könnte funktionieren ... das Modul gäbe es auch noch in 18 W. Ein paar Dinge müssten noch geklärt werden, wie z. B. ob das Eingangssignal über 80 mV liegt, ob die Relais den Strom zu diesem Verstärker weiterschalten, welche Lautsprecherchassis in das kleine Bassreflexgehäuse passen und ob die dann in dem Gehäuse auch halbwegs klingen. Alternativ baut man einfach ein neues Gehäuse mit passendem Konzept (Bassreflex, geschlossen etc.) und Volumen. Frequenzweiche ist bei dem Carhifi-Krempel ja i. d. R. dabei.
Diese Variante hätte den Vorteil, dass man die schlechten BOSE-Lautsprecher los wäre. Das ganze ist zwar immer noch Lichtjahre von echtem Hifi entfernt, sollte aber trotzdem etwas besser klingen.
Nachteil: Es ist dann eben nicht mehr original. Der schlechte Boseklang hat ja auch seinen Charme
Vielleicht probier ich es mal aus, habe noch ein paar leere Gehäuse rumliegen.
Zitat:Bei https://www.harald-rudelt.de/ habe ich das netzteil meines 24Port Gigabit Switches reparieren lassen. Klasse Arbeit zum angemessenen Preis. Vielleicht mal dort nach fragen?
Das könnte der richtige Mann für den Job sein. Wenn ich es nicht selbst könnte und in der Nähe wohnen würde, wäre das mein erster Ansprechpartner. Erfahrungsgemäß sind dann aber immer noch viele kleine ??? zu klären.
Z. B. kann der Mann englisch und versteht das oben von mir verlinkte Dokument?
Musst du die Einarbeitungszeit (Lesen/Verstehen des Dokuments, Recherchen nach Ersatzteilen etc.) voll bezahlen?
Wo bekommt er die BOSE ICs her, falls einer defekt sein sollte (Wahrscheinlichkeit bei 4 Verstärkern gegen 100 %)?
Will und kann er die Gewährleistung für ICs aus zweifelhaften Quellen (Schrott, China-ebay etc.) übernehmen?
Der letzte Punkt ist m. E. der ausschlaggebende, warum nahezu alle kommerziellen Anbieter solche Reparaturen ablehnen. Wenn man keine zuverlässige Quelle mit entsprechender Qualitätssicherung für Ersatzteile hat, kann man so eine Reparatur nicht wirklich guten Gewissens anbieten.
Ich selbst habe mit 2-3 Personen, die so eine Reparatur anbieten könnten, darüber diskutiert, ob sich diese Reparaturleistung im Portfolio lohnen könnte. Letztendlich hat sich aber, bedingt durch die mangelhafte Ersatzteilversorgung, keiner dazu durchringen können.
Für den ambitionierten DIYler spielen die oben genannten Punkte natürlich nicht wirklich eine Rolle. Problem im Fall der Verstärker ist, dass nicht viele DIYler das Knowhow und die technische Ausstattung haben, um das Problem zu lösen.
Zitat:Der schlechte Boseklang hat ja auch seinen Charme.
Sooo schlecht finde ich den Klang gar nicht. Ich habe bei meiner 89er (dort ist das Bose-System noch ohne CDM) alle Boxen komplett neu gekauft. Es gibt ursprünglich eigentlich Unterschiede in den Amps für Coupé oder Cabrio, aber man bekommt heute nur einen Typ. Dennoch ist ein durchaus satter tiefer Bass (immerhin überall Bassreflex) und erstaunlich klarer Klang das Endergebis.
Also so lange der Motor aus ist, kann man in meiner 89er schon ordentlich Musik genießen.
In der 91er ist der Sound schlechter, hinten dumpf und leise, vorne kaum besser.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Zitat:Es gibt ursprünglich eigentlich Unterschiede in den Amps für Coupé oder Cabrio, aber man bekommt heute nur einen Typ.
Du bekommst immer noch beide Typen z. B. hier (runterscrollen). Die Bestückung der Platinen und ein anderer IC machen hier den Unterschied.
Zitat:Sooo schlecht finde ich den Klang gar nicht.
Naja, wenn du hochwertige Studiolautsprecher gewohnt bist, ist der BOSE Sound einfach nur grausam! Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich hatte das auf 89 bezogen. Da gibt es nur noch einen Typ Amp zu kaufen. Aber so riesig werden die Unterschiede nicht sein. Oder komplette Lautsprecher, egal ob Coupé oder Cabrio. Oder hatte es damals zunächst gar keine Unterschiede gegeben.
Ab Bj. 1990 gab es das dann ja.
Ich kenne auch guten Sound von Stereoanlagen oder Studiolautsprechern, die ja i. d. R. ebenfalls Aktiv-Lautsprecher sind. Ich war da immer schon anspruchsvoll, was tiefe Bässe, klare Mitten und Höhen angeht. Die maximale Lautstärke ist dabei nicht wichtig.
Und ich sage trotzdem, daß der Sound bei der 89er ganz gut ist. Um gegen den brummenden lauten Motor anzugehen, müßte natürlich mehr Leistung und größere Chassis her.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Zitat:Naja, wenn du hochwertige Studiolautsprecher gewohnt bist, ist der BOSE Sound einfach nur grausam! Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
___
Wer "hochwertige Studiolautsprecher" mit einem Autoradio vergleichen will ist ein ********* *****
und hat evtl. keine Ahnung wovon er spricht und plappert einfach etwas was er in einem Heftchen gelesen hat nach.
Zitat:Bei https://www.harald-rudelt.de/ habe ich das netzteil meines 24Port Gigabit Switches reparieren lassen. Klasse Arbeit zum angemessenen Preis. Vielleicht mal dort nach fragen?
Das könnte der richtige Mann für den Job sein. Wenn ich es nicht selbst könnte und in der Nähe wohnen würde, wäre das mein erster Ansprechpartner. Erfahrungsgemäß sind dann aber immer noch viele kleine ??? zu klären.
Z. B. kann der Mann englisch und versteht das oben von mir verlinkte Dokument?
Musst du die Einarbeitungszeit (Lesen/Verstehen des Dokuments, Recherchen nach Ersatzteilen etc.) voll bezahlen?
Wo bekommt er die BOSE ICs her, falls einer defekt sein sollte (Wahrscheinlichkeit bei 4 Verstärkern gegen 100 %)?
Will und kann er die Gewährleistung für ICs aus zweifelhaften Quellen (Schrott, China-ebay etc.) übernehmen?
Der letzte Punkt ist m. E. der ausschlaggebende, warum nahezu alle kommerziellen Anbieter solche Reparaturen ablehnen. Wenn man keine zuverlässige Quelle mit entsprechender Qualitätssicherung für Ersatzteile hat, kann man so eine Reparatur nicht wirklich guten Gewissens anbieten.
Ich selbst habe mit 2-3 Personen, die so eine Reparatur anbieten könnten, darüber diskutiert, ob sich diese Reparaturleistung im Portfolio lohnen könnte. Letztendlich hat sich aber, bedingt durch die mangelhafte Ersatzteilversorgung, keiner dazu durchringen können.
Für den ambitionierten DIYler spielen die oben genannten Punkte natürlich nicht wirklich eine Rolle. Problem im Fall der Verstärker ist, dass nicht viele DIYler das Knowhow und die technische Ausstattung haben, um das Problem zu lösen.
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Also Gewährleistung war Top bei Ihm. Es war ein IC defekt, welcher nach einem Monat wieder defekt war. Nochmal hingebracht, gratis nachgebessert und seit zwei Jahren läuft der Switch ohne Probleme.
Zitat:Wer "hochwertige Studiolautsprecher" mit einem Autoradio vergleichen will ist ein ********* ***** und hat evtl. keine Ahnung wovon er spricht und plappert einfach etwas was er in einem Heftchen gelesen hat nach.
Halt dich mal ein bisschen zurück du Vogel! Ich habe alle meine Verstärker im Alleingang repariert inkl. Tausch von ICs und FETs. Meines Erachtens hat das hier noch keiner gemacht hat und du erzählst mir, dass ich nicht weiß wovon ich spreche?!?
Außerdem habe ich überhaupt nichts verglichen, lesen müsste man können!
Hast du Lösungsvorschläge oder bleibt es dabei den Threadstarter zur teuersten Adresse in Europa zu schicken, um ein Neuteil zu kaufen?
Ich bin ein für allemal raus hier. Schnauze voll! Hier wirst du noch dafür angepisst, wenn du anderen in deiner knapp bemessenen Freizeit weiterhelfen willst und dein Wissen teilst. Macht euren Schxxß alleine!