Zitat:Deshalb gehört die Unterdruckdose auch an das Manifold-Vakuum, welches im Leerlauf hohes Vakuum liefert
Und trotzdem hat GM z.B bei der Tripower keinen solchen Anschluss bereit gestellt. Die Tripower laeuft am ported vacuum.
Aber das ist nur im Leerlauf so, wie bereits geschrieben, sobald man das gaspedal auch nur antippt, laufen beide, ob ported oder manifold gleich.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von MiSt
[quote]Original von Morpheus747
Für meine C2 (Reifengröße 215/70R15, das ist ein Abrollumfang von 2,14m) gilt z.B. im vierten Gang:
50km/h mit 3,55:1 (alt): 1380U/min
50km/h mit 3,08:1 (neu): 1200U/min
100km/h mit 3,55:1 (alt): 2750U/min
100km/h mit 3,08:1 (neu): 2400U/min
130km/h mit 3,55:1 (alt): 3600U/min
130km/h mit 3,08:1 (neu): 3130U/min
Sowas kann man sich in EXCEL ratzfatz aufsetzen und dann sehen, was nicht stimmt am Auto: Entweder Tacho (gegen GPS prüfen), oder Drehzahlmesser, oder beides.
Moin MiSt...
Ich habe das Excel aufgesetzt und mit 3,55 gerechnet.
Ich weiss nicht ob Du den Abrollumfang berechnet oder gemessen hast.
Da liegt ein wenig ein Unterschied. Bei mir zumindest. Kann daran liegen das der Umfang bei 60kmh ermittelt ist.
Aber im Prinzip hast Du Recht es passt bei mir nicht.
Ich habe Tacho mit GPS überprüft. Tacho geht 2 kmh vor. Also völlig OK.
RPM passen bei 50kmh / 70kmh=130rpm zuviel angezeigt / 90kmh=340 zuviel / 110kmh=600 zuviel / 130kmh=837 zu viel.
1) Tacho ist OK
2) Drehzahlmesser geht vor, das ist der eine Grund für erheblich mehr rpm
3) obendrein sind es auch bereinigt deutlich mehr rpm
zu 1) Das mit dem Tacho ist doch schon mal erfreulich.
zu 2, 3) Den Radumfang habe ich auch schon mal gemessen gehabt und aktuell den berechneten benutzt. Der Unterschied ist im <1% Bereich und von 'zig Faktoren wie Verschleiß und Luftdruck abhängig - who cares.
zu 2) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es gab verschiedene Skalenumfänge bei den Drehzahlmessern. Wenn man da das falsche Innenleben mit der richtigen Skala oder umgekehrt kombiniert, kommt so ein Skalierungsfehler dabei raus.
zu 3) Mein Auto hat ein Schaltgetriebe und eine neue Kupplung , somit sicher keinen Schlupf - das könnte bei deinem Automatikauto (korrekt?) anders und letztlich natürlich eine "prima" Ursache für den hohen Verbrauch sein, zum einen wegen der unnötig hohen Drehzahl mit entsprechendem Mehrverbrauch, und zum anderen wegen der enormen Verluste im Wandler.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Du willst sagen, entweder ist die Skala falsch oder ich habe bei z.B. 130kmh so viel Schlupf im kompletten Antrieb inklusive Wandler, dass der Motor zwar 4.500 Touren dreht aber nur ein Equivalent von etwa 3.600 Touren (253 Umdrehungen) am Rad ankommen?
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Dann müssten ja 900 Touren schlupfen oder am Rad 900/3,55=253 Umdrehungen die Minute weniger ankommen. Das erscheint mir recht heftig.
Ja der Wandler läuft mal etwas leer wenn er kalt ist. Aber nach zwei mal Schalten geht das alles glatt.
Naja, ich bin kein Automatik-Fan und weiß da nicht viel drüber. Aber sollte es nicht so sein, dass zumindest im höchsten Gang der Wandler nach dem Schaltvorgang gebrückt wird, das hört man dann doch und sieht man auch am Drehzahlmesser als Drehzahlabfall?
Ist ja auch nur eine Vermutung, denn wenn du dich bei dem Diff-Test nicht verzählt hast, ist es ein 3,55:1 und irgendwo müssen die rpms ja hin
Gruß
Michael St*****
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(Tony Banks from Genesis)
Es gibt Drehzahlmesser, die die Drehzahl induktiv am Zündkabel abnehmen oder auch optisch mit Markierungsband z.B. am Balancer. Damit könnte man prüfen, ob und wieviel der Drehzahlmesser abweicht.
an der Verteilerkappe, wo Zündspule und Modul angeschlossen sind ist ein Anschluss "Tach"
Hier kann jeder Digitale oder Analoge Drehzahlmesser angeschlossen werden.
Bei guten Zündpistollen sind die oft integriert
Da hier viel zu Übersetzungen geschrieben wurde habe ich nochmal die Gangdiagramme für die 4 gebräuchlichsten Übersetzungen heraus gekramt. Die "materialmäßig zulässige Autobahndrehzahl" von 3500 U/min ist auch mit eingezeichnet.