Automatikgetriebe Leitungen
#1
Guten Tag!

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe! Und zwar fahre ich eine 1993er C4, wo eigentlich immer alles in Ordnung war. Als ich jedoch gestern nachhause kam hat sie angefangen Öl zu verlieren, immer mehr und mehr. Hatte am selben Tag einen Ölwechsel gemacht und dachte zunächst, dass die Ablassschraube locker geworden ist, also bin ich über die Grube gefahren, aber es war alles dicht. Stattdessen war fast bis zur Mitte vom Auto (noch vor dem Öltank) alles voll mit rotem Öl. Also definitiv Öl vom Automatikgetriebe, da das von der Servo braun ist. Da muss eine Leitung mit enormen Druck gerissen sein, weil es sehr weit gespritzt ist. Sogar meine Koni, mein HBZ und mein Radkasten waren komplett in Öl getränkt auf der einen Seite (Auf der Seite vom Kühlbehälter) . Eine Leitung, die unterhalb meiner Kühlschläuche verläuft ist mir aufgefallen. Es ist ein normaler Schlauch, der in ein Stahlrohr über eine Druckverbindung übergeht. Diese Stahlleitung geht dann in Richtung Kühler an einen kleinen silbernen Behälter, der an einen Filter erinnert. Keine Ahnung ob das einer ist.

Dieser silberne Behälter vorne in der Nähe vom Kühler, ist das eventuell ein Filter für das Automatikgetriebe?

Ich habe versucht die Spritzrichtungen zu rekonstruieren und an dem auffälligen Schlauch schneidet sich auch das ganze. Jetzt frage ich mich jedoch, ist der Schlauch, den ich meine, auch wirklich ein Getriebeschlauch, oder ist das alles nur ein Zufall und der Fehler liegt wo anders. Ich bin ratlos. Wenn man frontal zu ihr steht, dann kam vorne links das meiste Öl raus , also auf der Seite , wo auch der Kühlbehälter ist.

Auf dem beigefügten Bild habe ich die Stelle markiert.

Habt ihr Ideen? Hilfe!!


Vielen Dank !! Dafür


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#2
Zitat:Dieser silberne Behälter vorne in der Nähe vom Kühler, ist das eventuell ein Filter für das Automatikgetriebe?

Das ist der Trockner von der Klimaanlage !

Im Wasserkühler ist ein Kühler vom Automatikgetriebe eingebaut,
dort wird dann oft auch der Zusatzkühler für das Automatikgetriebe
angeschlossen.

Da kann was undicht sein, Schlauch oder minderwertige Schellen benutzt.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#3
Rotes Öl ist entweder aus der System des automatikgetriebes oder der Servolenkung. Der LT-1 hat am Motor vorne rechts den vorratsbehälter der Servolenkung mit Vor- und Rücklaufschlauch dran sowie unten vor dem achsträger den ölkühler der Servolenkung. Alles verschlaucht mit Gummischläuchen und schlauchschellen. Schau mal, ob in der Servolenkung Öl fehlt......oder auch im Automatikgetriebe.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#4
Auf dem Bild sieht man zwei goldfarbene Überwurfmuttern und einen ummantelten Schlauch - das schaut aus, als wurde da die originale Getriebölkühlerleitung gekappt und ein Schlauch nach vorne zu einem Zusatzkühler gelegt.....
Vielleicht kommt es da raus?
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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