26.09.2017, 11:57
Hallo zusammen,
hier im Forum wurde ja schon vielfach gerätselt, warum spätestens ab 1994 die Exportversion der C4 LT1 nur mit einer Leistung von ca. 280PS angegeben ist, die US-Version aber mit 306PS (die ja eigentlich 300hp sind, aber das führt erstmal zu weit).
Die Spekulationen, wohin die Pferdchen abhanden gekommen sind, reichen von einer veränderten Nockenwelle und anderen Steuergeräten bis hin zum leistungsraubenden Export-Flüsterauspuff.
Aber richtig handfeste Zahlen, Daten und Fakten dazu habe ich bisher nicht gesehen.
Anscheinend hat bisher niemand mal Nockenwellen, Steuergeräte oder Abgasanlagen von Export- und US-Modellen wirklich direkt verglichen oder gar mal eine Leistungsmessung an Fahrzeugen gemacht.
Als Argument für die niedriger angebene Leistung wird gerne angeführt, dass man die in den in den Startlöchern stehende C5 mit LS1 Motor leistungsmäßig besser dastehen lassen wollte. Für die nur 1996 gebaute C4 LT4 mag das zutreffen, die LT4 ist "nur" mit 330hp angegeben, streut aber gerne mal rauf bis 370hp und mehr.
Aber die 1996er LT1 war auch als US-Version mit 300hp angegeben, warum also die geringerer Leistungsangabe von 281PS für die Exportmodelle?
Anscheinend hat die ganze Sache irgendwas mit dem Thema Export zu tun...aber was?
Auch hier findet man wieder Spekulationen über Abgasvorschriften, Lärmschutzverordnungen oder Versicherungsbedingungen, aber keine genauen Angaben, wieso, warum weshalb.
Spanned wird es allerdings, wenn man sich mal die Leistungsangabe selbst anschaut und dann mal mit den Hauptexportgebieten vergleicht.
Irgendwann stößt man unweigerlich auf:
Japan.
Tatsächlich haben Hersteller, die auf dem japanischen Markt Fahrzeuge anbieten wollten, sich in einer freiwilligen Selbstverpflichtung ab 1988 bis 2004 dazu bereit erklärt, die Leistung ihrer Fahrzeuge auf 276hp (ca. 280PS) zu begrenzen.
Japanese Domestic Market
Diese Verpflichtung ist vergleichbar mit der Begrenzung der maximalen Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h in Deutschland, einige Hersteller machen mit, andere nicht.
Im Zuge der Vereinfachung hat man dann eventuell bei GM alle Export-C4 über einen Kamm geschoren und pauschal mit 281PS angegeben.
Darüber hinaus exitierte die Leistungsbegrenzung auch bei japanischen Herstellern häufig nur auf dem Papier, daher stellt sich die Frage, ob man bei GM wirklich den Aufwand betrieben hat, die wenigen Exportmodelle leistungsmäßig zu drosseln oder einfach nur die Werksangaben entsprechend zu verändern.
So richtig werden wir das wohl nicht erfahren, bis nicht mal wirklich jemand genau nachmisst.
Ich beantworte daher die Frage, wieviel Leistung meine C4 hat, mit Rolls-Royce'scher Gelassenheit: "Ausreichend".
Und wer ein bißchen Ahnung hat, weiß sowieso, dass es weniger auf die Leistung ankommt, als auf das Drehmoment - und davon hat ein 5,7 Liter V8 nun wirklich reichlich...
Viele Grüße,
Jörg
hier im Forum wurde ja schon vielfach gerätselt, warum spätestens ab 1994 die Exportversion der C4 LT1 nur mit einer Leistung von ca. 280PS angegeben ist, die US-Version aber mit 306PS (die ja eigentlich 300hp sind, aber das führt erstmal zu weit).
Die Spekulationen, wohin die Pferdchen abhanden gekommen sind, reichen von einer veränderten Nockenwelle und anderen Steuergeräten bis hin zum leistungsraubenden Export-Flüsterauspuff.
Aber richtig handfeste Zahlen, Daten und Fakten dazu habe ich bisher nicht gesehen.
Anscheinend hat bisher niemand mal Nockenwellen, Steuergeräte oder Abgasanlagen von Export- und US-Modellen wirklich direkt verglichen oder gar mal eine Leistungsmessung an Fahrzeugen gemacht.
Als Argument für die niedriger angebene Leistung wird gerne angeführt, dass man die in den in den Startlöchern stehende C5 mit LS1 Motor leistungsmäßig besser dastehen lassen wollte. Für die nur 1996 gebaute C4 LT4 mag das zutreffen, die LT4 ist "nur" mit 330hp angegeben, streut aber gerne mal rauf bis 370hp und mehr.
Aber die 1996er LT1 war auch als US-Version mit 300hp angegeben, warum also die geringerer Leistungsangabe von 281PS für die Exportmodelle?
Anscheinend hat die ganze Sache irgendwas mit dem Thema Export zu tun...aber was?
Auch hier findet man wieder Spekulationen über Abgasvorschriften, Lärmschutzverordnungen oder Versicherungsbedingungen, aber keine genauen Angaben, wieso, warum weshalb.
Spanned wird es allerdings, wenn man sich mal die Leistungsangabe selbst anschaut und dann mal mit den Hauptexportgebieten vergleicht.
Irgendwann stößt man unweigerlich auf:
Japan.
Tatsächlich haben Hersteller, die auf dem japanischen Markt Fahrzeuge anbieten wollten, sich in einer freiwilligen Selbstverpflichtung ab 1988 bis 2004 dazu bereit erklärt, die Leistung ihrer Fahrzeuge auf 276hp (ca. 280PS) zu begrenzen.
Japanese Domestic Market
Diese Verpflichtung ist vergleichbar mit der Begrenzung der maximalen Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h in Deutschland, einige Hersteller machen mit, andere nicht.
Im Zuge der Vereinfachung hat man dann eventuell bei GM alle Export-C4 über einen Kamm geschoren und pauschal mit 281PS angegeben.
Darüber hinaus exitierte die Leistungsbegrenzung auch bei japanischen Herstellern häufig nur auf dem Papier, daher stellt sich die Frage, ob man bei GM wirklich den Aufwand betrieben hat, die wenigen Exportmodelle leistungsmäßig zu drosseln oder einfach nur die Werksangaben entsprechend zu verändern.
So richtig werden wir das wohl nicht erfahren, bis nicht mal wirklich jemand genau nachmisst.
Ich beantworte daher die Frage, wieviel Leistung meine C4 hat, mit Rolls-Royce'scher Gelassenheit: "Ausreichend".
Und wer ein bißchen Ahnung hat, weiß sowieso, dass es weniger auf die Leistung ankommt, als auf das Drehmoment - und davon hat ein 5,7 Liter V8 nun wirklich reichlich...
Viele Grüße,
Jörg