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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2017, 08:13 von Hughes500.)
Hallo zusammen
Seit diesem Jahr bekomme ich immer öfter die Meldung Kühlmittelstand prüfen . Molle sagte mir- es gibt an der C6 keine Sensoren welche dieses überwachen. Zum einen ist es nervig und es macht doch unruhig. Wasserverlust ist keiner vorhanden und der Ausgleichbehälter hat auch genug Wasser. Ein System generiert doch nicht selbstständig eine Fehlermeldung. Bei entspannter Fahrweise ( Aussentemp. gestern 22 Grad ) liegt die Kühlmitteltemperatur bei 103 Grad. Kann es am Thermostat liegen, dass der nicht richtig arbeitet. Wo kann das Problem liegen ? Wird die Meldung eventuell über die Temperatur erzeugt ?
Gruß Dieter
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Die Meldung wird über einen Algorithmus von Drehzahl und Kühlmitteltemperatur über die Zeit errechnet. Bei einem Wasserverlust sollte die Meldung erst kommen wenn schon 2 Liter weg sind. Der Ausgleichsbehälter fasst aber keinen Liter, der sollte dann schon trocken sein. Ansonsten wird sich die Temperatur wohl zu schnell ändern, das könnte der Thermostat oder unzureichende Kühlung sein oder ein defekter Temperatursensor. Da sollte man zuerst mal die Temperaturanzeige genau beobachten.
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15.10.2017, 23:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2017, 23:19 von Ralfk.)
Moin, moin
ich bin zwar kein Corvette Kühlmittelspezialist, aber bei meiner C6 kommt die Kühlmitteltemperatur bei ca. 20°C doch recht zügig hoch.
Wenn der Thermostat defekt wäre ( wie zum Beispiel seit mehreren Monaten bei meinem Opel ) , dann hieße das doch, das er nicht richtig schließt, also der große Kreislauf immer etwas Auf ist und die Temperatur etwas zögerlicher hochkommt - wenn sie denn überhaupt ganz hochkommt. Im umgekehrten Fall - also das der Thermostat gar nicht öffnet - was ich auch schon hatte - steigt die Kühlmitteltemperatur über 100°C an und drüber.
Bei ca.21°C hatte ich heute - bei ebenfalls entspannter Fahrweise - ungefähr 90 - 95 °C und die Temperatur wurde bereits ca mehreren Minuten ab Losfahren erreicht, was auf gute Funktionalität des Thermostaten schließen lässt. Motoröl Temperatur war etwa 92 - 95°C ( nur zur Info ).
Ich kann mich aber gut daran erinnern, das ich bei etwas über 100°C Kühlmitteltemperatur bei Fahrten in den Alpen ( Im Urlaub im August ) keine anstehenden Meldungen hatte.
Vielleicht tatsächlich mal Flüssigkeitspegel kontrollieren und Verschlußdeckel vorsichtig Auf und wieder Zu drehen ( bei abkühlendem Motor ). Sonst Thermostat austauschen.
Gruß, Ralf