Beiträge: 2.502
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Da es ja bald wieder losgeht mit der Frage "wie überwintert meine Vette am Besten..." hier mal ein kurzer Bericht meines gestern gekauften AEG Ladegeräts LD 7.0. Wie der Name schon vermuten lässt, lädt das Teil mit bis zu 7 Ampere. Es beherrscht einen mikroprozessorgesteuerten, 8-stufigen Ladezyklen (sieht so aus wie bei CTEK), hat eine schonende Softladefunktion, Rettungsfunktion für tiefentladene Batterien, 6 und 12V tauglich, kann die Batterie im installierten Zustand laden, es sind sowohl Klemmanschluß als auch fest montierbarer Komfortanschluß dabei, und das alles für knapp 60€ diese und nächste Woche bei Metro. Da hab ich mal zugeschlagen (womit sich mein Ladegerätepark auf 5 erhöht). Ein vergleichbares CTEK ist nicht unter 100€ erhältlich.
Seit heute morgen lädt das meine C6, inzwischen voll. Was mir an dem Teil gefällt:
- hinten ist eine Vorrichtung, die es erlaubt, das Gerät wie ein Bild an die Wand zu hängen, beide Kabel gehen nach unten weg:
- die 7-Sgement LED Anzeige sind groß und hervorragend abzulesen (in Natura besser als es die Handyknipse darstellt). Man sieht aus 10 Meter Entfernung was Sache ist. Und herrlich nostalgisch, da fühlte ich mich gleich in die 70er versetzt ;-)
- Zeigt auf Wunsch den aktuellen Ladestrom an:
- ....und den Ladezustand in Prozent (sofern noch nicht voll):
Bisher bin ich voll zufrieden, die Informationsfülle ist besser als bei den CTEKs. Das Gerät selbst ist recht gross, insofern werde ich es fest an der Wand belassen. Wie es sich über Winter schlägt und auf längere Zeit, wird sich zeigen. Amazonbewertungen liegen bei 4,5 von 5 Sternen.
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1996
Corvette-Generationen:
Da ich die neue Batterie nicht schon wieder verlieren möchte, werde ich wohl eine Batterieladegerät kaufen. Es muss eigentlich nix können außer mal die Batterie nachladen.
Empfehlungen außer dem AEG?
Stefan
Beiträge: 2.562
Themen: 52
Registriert seit: 01/2007
Ort: Pulheim bei Köln
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 71, mulsanne blue
Kennzeichen: C2 Coupe
Baureihe (2): 67 goodwood green
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Kennzeichen (2): 427 arctic white
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 95 dark red metallic
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
ehemalige und aktuelle Corvetten
Beiträge: 3.040
Themen: 56
Registriert seit: 10/2011
Ort: 02979 Elsterheide
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver
Kennzeichen: BZ-
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chevy Tahoe
Kennzeichen (2): BZ-
Corvette-Generationen:
(22.12.2017, 21:39)CologneCruiser schrieb: Es muss eigentlich nix können außer mal die Batterie nachladen.
Einmal im Jahr bei Aldi im Angebot.
Für meine Ansprüche ausreichend.
https://www.discounto.de/Angebot/CAR-XTR...t-2200543/
Beiträge: 2.562
Themen: 52
Registriert seit: 01/2007
Ort: Pulheim bei Köln
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 71, mulsanne blue
Kennzeichen: C2 Coupe
Baureihe (2): 67 goodwood green
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Kennzeichen (2): 427 arctic white
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 95 dark red metallic
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
ich vergaß, das aktuelle cTek kann auch die Optima AGM Batterien
ehemalige und aktuelle Corvetten
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1996
Corvette-Generationen:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe mir jetzt mal das von Anssmann (denen traue ich es zu gute Ladegeräte zu bauen) bestellt, das liegt preislich zwischen Medion und Ctek. Schau ma mal.
Stefan
Beiträge: 2.502
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
23.12.2017, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2017, 16:47 von starbiker.)
Inzwischen nutze ich für die Langzeiterhaltungsladung ausschließlich Ctek. Warum? Nur die Ctek gehen nach einem Stromausfall wieder in den Lademodus, der vor dem Stromausfall eingestellt war. An einem meiner Autos hatte ich über Winter eines dieser Billgladegeräte dran, in der Garage fiel wohl kurz der Strom aus, als ich Monate später nach dem Wagen schaute, war die Autobatterie bei 0,0 Volt, die werde ich wohl ersetzten dürfen. Ärgerlich: die war erst 1 Jahr alt..... Für mal eben eine Batterie nachzuladen kann man sicher jedes handelsübliche Ladegerät benutzen, bei der Erhaltungsladung nur solche, die nach einem Stromausfall wieder in den Lademodus gehen, bisher habe ich dieses Verhalten nur bei den Ctek gesehen.
@Stefan: berichte mal, wie sich das Ansmann verhält.
Beiträge: 32.036
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Habe auch mittlerweile ausschließlich CTEKs im Einsatz, im Gegensatz zu den Billiggeräten sind die nämlich tritt- und überfahrfest.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.562
Themen: 52
Registriert seit: 01/2007
Ort: Pulheim bei Köln
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 71, mulsanne blue
Kennzeichen: C2 Coupe
Baureihe (2): 67 goodwood green
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Kennzeichen (2): 427 arctic white
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 95 dark red metallic
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Bei mir kommt auch nichts anderes mehr in Betracht (hatte zunächst eine Empfehlung vom ADAC gekauft), aber jeder macht seine Erahrungen und hat seine Bedürfnisse
Peter
ehemalige und aktuelle Corvetten
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1996
Corvette-Generationen:
Das Ansmann macht bisher genau was es soll. Einen Start-Knopf gibt es nicht, man muss (und kann) das Laden also nicht anstoßen. Wenn das Gerät Strom hat analysiert es erstmal die Batterie und dann wird geladen. Das einzige was man manuell machen kann ist die Temperaturkurve (Winter) und Hochstellen auf hohen Ladestrom. Kann sein, dass das irgendwann auch automatisch hochgeschaltet wird, habe ich nicht ausprobiert. Fällt zwischendurch mal der Strom aus, lädt das Gerät automatisch auf 100% und dann Erhaltung.
Die Stabilität habe ich noch nicht getestet.
Stefan
|