06.03.2018, 11:44
Hals!
Es wird irgendwie alles immer schlimmer. Vielleicht liegt's auch am Alter, wenn man sich der 30 nähert (von hinten), ist wohl gefühlt alles dramatischer.
Vor einigen Tagen war Kälte angekündigt, begleitet von der Sorge um die 2x8 Zylinder vor der Tür. Die Vette war frostsicher, und ich musste nie Kühlwasser nachfüllen - also kein Problem. Beim X5 sah das anders aus, da musste ich beim Generatorwechsel das Kühlwasser ablassen, und ich war mir nicht sicher, ob die Füllung ok war. Da der Kühlkreislauf auf max. gefüllt war, musste erst mal mehr oder weniger Wasser raus. Wieviel? Keine Ahnung, schnell zur Tanke, und Schrostfutzmittel gekauft. Einfacher Gedanke, schwierige Umsetzung: Das Zeug gibt es nur "Vorgemischt".
Wie dämlich ist das denn? Da kaufe ich 1l rötliche Plörre, dünn wie Wasser, weil - es sind ja auch 66% Wasser! Das normale Zeug (wie dünnflüssiger Honig) wird für -37° irgendwas zwischen 1:2 und 1:3 gemischt. D.h. ich muss 1/3 des Kühlwassers abgelassen werden, 3l von dem Zeug rein, und gut.
Nur leider bekommt man das weder bei Shell, noch bei BP. Die "gebrauchsfertig vorgemischte" Variante geht auch bis -37°, aber nur wenn man das GESAMTE Kühlwasser damit ersetzt.
Es ist tragisch, da wird einem Komfort durch das "gebrauchsfertig" vorgegaukelt, und in der rauhen Realität bezahlt man nicht nur viel Geld für 2/3 Wasser, sondern muss obendrein erst mal das gesamte Kühlwasser ablassen, wenn man die -37° will. Das Konzentrat müsste 1:9 gemischt wrden, um auf für den Winter brauchbare -12° zu kommen. 1l nachfüllen hätte da also gereicht.
Was soll das? Für Werkstätten mag das vielleicht noch ok sein, aus einem Fass reinrüsseln ohne nachzudenken. Aber bei einer Tanke, an der man meist eine schnelle und einfache Lösung will?
Es wird irgendwie alles immer schlimmer. Vielleicht liegt's auch am Alter, wenn man sich der 30 nähert (von hinten), ist wohl gefühlt alles dramatischer.
Vor einigen Tagen war Kälte angekündigt, begleitet von der Sorge um die 2x8 Zylinder vor der Tür. Die Vette war frostsicher, und ich musste nie Kühlwasser nachfüllen - also kein Problem. Beim X5 sah das anders aus, da musste ich beim Generatorwechsel das Kühlwasser ablassen, und ich war mir nicht sicher, ob die Füllung ok war. Da der Kühlkreislauf auf max. gefüllt war, musste erst mal mehr oder weniger Wasser raus. Wieviel? Keine Ahnung, schnell zur Tanke, und Schrostfutzmittel gekauft. Einfacher Gedanke, schwierige Umsetzung: Das Zeug gibt es nur "Vorgemischt".
Wie dämlich ist das denn? Da kaufe ich 1l rötliche Plörre, dünn wie Wasser, weil - es sind ja auch 66% Wasser! Das normale Zeug (wie dünnflüssiger Honig) wird für -37° irgendwas zwischen 1:2 und 1:3 gemischt. D.h. ich muss 1/3 des Kühlwassers abgelassen werden, 3l von dem Zeug rein, und gut.
Nur leider bekommt man das weder bei Shell, noch bei BP. Die "gebrauchsfertig vorgemischte" Variante geht auch bis -37°, aber nur wenn man das GESAMTE Kühlwasser damit ersetzt.
Es ist tragisch, da wird einem Komfort durch das "gebrauchsfertig" vorgegaukelt, und in der rauhen Realität bezahlt man nicht nur viel Geld für 2/3 Wasser, sondern muss obendrein erst mal das gesamte Kühlwasser ablassen, wenn man die -37° will. Das Konzentrat müsste 1:9 gemischt wrden, um auf für den Winter brauchbare -12° zu kommen. 1l nachfüllen hätte da also gereicht.
Was soll das? Für Werkstätten mag das vielleicht noch ok sein, aus einem Fass reinrüsseln ohne nachzudenken. Aber bei einer Tanke, an der man meist eine schnelle und einfache Lösung will?