06.04.2018, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2018, 10:52 von Der_Daniel.)
Hallo zusammen, ich habe mein erstes ernsthaftes Problem mit meiner 89er C4 Automatik und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Kurzversion:
Während der 10 minuten Fahrt(50kmh) plötzlich beim Beschleunigen ein 1sek surrendes Geräusch wie einen Spielzeugkreisel den mann aufzieht. Auffallend härtere Gangwechsel. Nach 1km bis nach Hause mal angehalten, losgefahren. Kupplung greift spät, hohe Drehzahl, dann greift der Kraftschluss ruckartig, wieder höhere Drehzahl und das gleiche im nächsten Gang. Während des vorsichtigem Cruisen keine Geräusche.
Zu Hause Rückwärtsgang nicht mehr möglich. Es passiert nichts.
Öl gescheckt: zu viel drinn!
Am S-Knick vom Stab .
Rot rosa farbe wie neu. Kein Geruch. Nichts braun. Auch an der C4 riecht nichts.
Vorgeschichte:
Nach dem ich die C4 letzten Herbst gekauft, 600km überführt und dann in den Winterschlaf versetzt habe, wollte ich sie nun wieder erwecken.
Es sei vorweg gesagt, dass sie vorher weniger Leistung hatte, da der Vorgänger der Zündverteiler auf 12 oder 14 OT hatte. Gefühlte 100PS.
Dies habe ich mit der Pistole dann mal im Winterschlaf korrigiert und ein von mir vorher vergeblich versuchter Spielkind Burnout war dann möglich.
Gestern bin ich also nun mit der "echten" Leistung gefahren und dann kamen die Probleme.
Verdacht: mein Fehler beim Kauf den Ölstand nicht zu kontrollieren wurde durch die Leistungsoptimierung zum Getriebeschaden.
Das zu viele Öl und dem gestrigen ein oder anderen kickdown hat irgendetwas beschädigt .
Ich bin gestern insgesamt 6km gefahren, da ich eigentlich das spinnende IAC einstellen wollte. Dies benötigt eine kleine Probefahrt mit 42mph.
Und bei 90 Grad Wassertemperatur habe ich dann auch hier und da mal Gas gegeben.
Der IAC funktioniert nun, das Getriebe nicht mehr. Toller Tausch...
Bitte um Tipps zur Analyse und im Raum Kerpen Möglichkeiten zur Reparatur und Zahlen für den Geldbeutel.
Den Ölstand nehme ich auf meine Kappe...
Dürft mich auch dafür steinigen.
Gruß Daniel
Kurzversion:
Während der 10 minuten Fahrt(50kmh) plötzlich beim Beschleunigen ein 1sek surrendes Geräusch wie einen Spielzeugkreisel den mann aufzieht. Auffallend härtere Gangwechsel. Nach 1km bis nach Hause mal angehalten, losgefahren. Kupplung greift spät, hohe Drehzahl, dann greift der Kraftschluss ruckartig, wieder höhere Drehzahl und das gleiche im nächsten Gang. Während des vorsichtigem Cruisen keine Geräusche.
Zu Hause Rückwärtsgang nicht mehr möglich. Es passiert nichts.
Öl gescheckt: zu viel drinn!
Am S-Knick vom Stab .
Rot rosa farbe wie neu. Kein Geruch. Nichts braun. Auch an der C4 riecht nichts.
Vorgeschichte:
Nach dem ich die C4 letzten Herbst gekauft, 600km überführt und dann in den Winterschlaf versetzt habe, wollte ich sie nun wieder erwecken.
Es sei vorweg gesagt, dass sie vorher weniger Leistung hatte, da der Vorgänger der Zündverteiler auf 12 oder 14 OT hatte. Gefühlte 100PS.
Dies habe ich mit der Pistole dann mal im Winterschlaf korrigiert und ein von mir vorher vergeblich versuchter Spielkind Burnout war dann möglich.
Gestern bin ich also nun mit der "echten" Leistung gefahren und dann kamen die Probleme.
Verdacht: mein Fehler beim Kauf den Ölstand nicht zu kontrollieren wurde durch die Leistungsoptimierung zum Getriebeschaden.
Das zu viele Öl und dem gestrigen ein oder anderen kickdown hat irgendetwas beschädigt .
Ich bin gestern insgesamt 6km gefahren, da ich eigentlich das spinnende IAC einstellen wollte. Dies benötigt eine kleine Probefahrt mit 42mph.
Und bei 90 Grad Wassertemperatur habe ich dann auch hier und da mal Gas gegeben.
Der IAC funktioniert nun, das Getriebe nicht mehr. Toller Tausch...
Bitte um Tipps zur Analyse und im Raum Kerpen Möglichkeiten zur Reparatur und Zahlen für den Geldbeutel.
Den Ölstand nehme ich auf meine Kappe...
Dürft mich auch dafür steinigen.
Gruß Daniel