Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Bereits im Dezember habe ich die 255/60 R15 Goodyear Eagle GT+4 gegen Vredestein Sprint Classic in 215/70 R15 umgerüstet. Heute morgen habe ich endlich den Weg zum TÜV geschafft, um ein Gutachten dafür erstellen zu lassen.
Mit der Angabe, dass das Format 215/70 R15 dem orignal gelieferten Diagonalreifen entspricht, ging das völlig problemlos und die Originalbereifung F70x15 steht auch mit drin. Als Nachweis, dass ab Werk F70x15 montiert waren, habe ich aus dem AIM die Seite 0-A14 vorgelegt.
Vom Fahrverhalten finde ich die Dinger wesentlich besser als die breiten 255er Schlappen.
Beiträge: 4.205
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
(11.04.2018, 19:48)mark69 schrieb: Vom Fahrverhalten finde ich die Dinger wesentlich besser als die breiten 255er Schlappen.
Mein Reden. Ich fahre die Vredestein Reifen jetzt das 8. Jahr und bin noch immer zufrieden. Einzige Alternative für mich waren die AVON ACR3 225/70VR15.
Diese haben bis jetzt auch nicht enttäuscht.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
So ist es.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
bin schon gespannt ob die 215er auch hinten bei "pedal to the metal" die Erwartungen erfüllen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 4.205
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Das tun sie, hab ich schon öfters getestet. Meine C2 hat ausreichend Leistung und die 215er Vredestein haben es ausgehalten.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 69
Themen: 4
Registriert seit: 02/2013
Ort: Niederbayern
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 cortez silver
Corvette-Generationen:
12.04.2018, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2018, 15:34 von knuckleherby.)
(11.04.2018, 19:48)mark69 schrieb: Mit der Angabe, dass das Format 215/70 R15 dem orignal gelieferten Diagonalreifen entspricht, ging das völlig problemlos und die Originalbereifung F70x15 steht auch mit drin. Als Nachweis, dass ab Werk F70x15 montiert waren, habe ich aus dem AIM die Seite 0-A14 vorgelegt.
gut zu wissen! Das werd ich auch nochmal bei einem anderen TÜVer probieren, meiner hatte sich strikt geweigert, die Größe 215 oder 225/70-15 einzutragen, da diese auf den 8"-Felgen angeblich zu schmal sind . Nur mit entsprechender Freigabe des Reifenherstellers wäre es möglich, so seine Worte.
Gruß Herby
Gruß Herby
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
13.04.2018, 00:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2018, 01:01 von mark69.)
Bei den Felgen war mein TÜV mit der Angabe "original GM Stahlfelge" zufrieden. Die Felgen wollte ich ja auch nicht ändern.
Da auf den Seiten im AIM jeweils unten die Chevrolet Änderungshistorie steht und auf Seite 0-A14 bei den Vermessungsangaben die ersten Stellen der Fahrzeug-Identnummer als Model Number in einer Tabelle mit den Reifengrößen aufgeführt sind, kam das als Nachweis für die Originalbereifung gut an. Der Wiedererkennungswert mit der Fahrzeug-Identnummer im Fahrzeugschein hat sofort gezogen. Dafür, dass die Größe 215/70R15 dem F70x15 entspricht, musste ich keinen Nachweis erbringen. Da der Abrollumfang identisch ist, wäre das aber auch kein Problem gewesen.
Beiträge: 78
Themen: 8
Registriert seit: 10/2018
Ort: Marbach am Neckar
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 Mulsanne Blue
Corvette-Generationen:
(13.04.2018, 00:57)mark69 schrieb: Bei den Felgen war mein TÜV mit der Angabe "original GM Stahlfelge" zufrieden. Die Felgen wollte ich ja auch nicht ändern.
Da auf den Seiten im AIM jeweils unten die Chevrolet Änderungshistorie steht und auf Seite 0-A14 bei den Vermessungsangaben die ersten Stellen der Fahrzeug-Identnummer als Model Number in einer Tabelle mit den Reifengrößen aufgeführt sind, kam das als Nachweis für die Originalbereifung gut an. Der Wiedererkennungswert mit der Fahrzeug-Identnummer im Fahrzeugschein hat sofort gezogen. Dafür, dass die Größe 215/70R15 dem F70x15 entspricht, musste ich keinen Nachweis erbringen. Da der Abrollumfang identisch ist, wäre das aber auch kein Problem gewesen.
Hallo Mark,
ich war letzte Woche beim TÜV mit der Frage ob er die 215/70er einträgt - wollte er nicht, da angeblich die 8" Felgen dafür zu breit sind...
Würdest du mir eventuell die Seite 0-A14 zuschicken?
Grüße
Esben
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Die Seite kann ich dir schon schicken. Aus deinem Profil sehe ich allerdings, dass du eine '71er hast.
In diesem Fall nützt dir die Seite aus dem '69er AIM beim TÜV nicht viel, weil die Fahrzeug-Identnummer ungleich ist. Genau auf diese Nummer kam es in meinem Fall an.
Die Seite gibt es jedoch ziemlich sicher auch im '71er AIM (nur steht das nicht bei mir im Regal).
Beiträge: 78
Themen: 8
Registriert seit: 10/2018
Ort: Marbach am Neckar
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 Mulsanne Blue
Corvette-Generationen:
Hi Mark,
Da hast du wahrscheinlich recht....
Wo kriegt man die AIMs in Deutschland?
Grüße
Esben
|