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Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine C2 steht in der Werkstatt wg. kompletter Erneuerung der Kupplung. Bei der neuen Druckplatte sind einige Lamellen nicht bündig mit den restlichen. Der Verkäufer (namhafter Betrieb) sagt, dass sei nicht ungewöhnlich und könne so verbaut werden. Der Meister und Inhaber der Werkstatt sagt, die Druckplatte kann er so nicht einbauen, weil das Vibrationen in der gesamten Kupplung gäbe. Genau wegen dieses "Kupplungsratterns" habe ich alles neu machen lassen wollen.
Hat jemand eine Antwort auf dieses Problem? Danke.
Herzliche Grüße Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
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14.05.2018, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 10:33 von Drank.)
Hallo Rainer,
fahre das identische Fahrzeug :=). Die Druckplatte sollten so nicht verbaut werden !
Bitte achte auch darauf, dass die Kupplung selbst einen Durchmesser von 11" besitzt.
Den Kupplunsgbezug empfehle ich Dir über Thomas Dräsel, Berlin ,
https://asgarage.de/. Herr Draesel wird Dir sicher einen zuverlässigen Lieferanten bennenen können.
Dort habe ich letztes Jahr meine Kupplung erneuern lassen.
Herzliche Grüße
Frank
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Hallo Rainer,
ich hab auch ein Problem mit „Rattern“. Von welchem Hersteller ist die Kupplung? Kannst Du mal beschreiben, wie sich das bei Dir äußert!?! Bei welcher Drehzahl... Kupplung wenig eingekuppelt/leicht schleifend... Übertragung in den Antriebstrang (ganzes Auto „rasselt & schüttelt“)?
Vielen Dank & Gruß...
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Hallo Frank,
herzlichen Dank für deine Infos. und deine Empfehlung. Ich werde gerne mit dem Herrn telefonieren. Ich habe mich zwischenzeitlich mit einem deutschen Kupplungshersteller in Verbindung gesetzt, der eine Toleranz bei den Federstahllamellen von 1 bis 2 Zehnteln für akzeptabel hält. Bei meinem "Ersatzteil" sind es über 2 mm.
Gruß Rainer
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Hallo Rene,
die Druckplatte ist von Corvette Amerika. Das Rattern im Kupplungspedal beginnt mit einem leichten Vibrieren und steigert sich mit zunehmender Motortemperatur bist zu einem richtig lauten Rattern. Zuerst bin ich von einer fehlenden Feder zwischen Chassis und Pedal ausgegangen, das war es aber nicht. Dann fiel der Verdacht auf das Ausrücklager, das war es auch nicht. Die Schwungscheibe hatte einen "Schlag" von 0,2 mm und wurde jetzt ausgetauscht. Durch diese Unwucht ist die erst im letzten Jahr erneuerte Kupplung völlig ungleichmäßig abgenutzt und vibrierte schon deswegen. Wenn die noch nicht beendete Reparatur abgeschlossen ist, schreibe ich dir, wie das Ergebnis ist.
Gruß Rainer
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(14.05.2018, 17:39)Vette® Sack schrieb: Hallo Frank,
herzlichen Dank für deine Infos. und deine Empfehlung. Ich werde gerne mit dem Herrn telefonieren. Ich habe mich zwischenzeitlich mit einem deutschen Kupplungshersteller in Verbindung gesetzt, der eine Toleranz bei den Federstahllamellen von 1 bis 2 Zehnteln für akzeptabel hält. Bei meinem "Ersatzteil" sind es über 2 mm.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
habe mit T. Draesel soeben gesprochen. Er ist heute im Stress, sonst hätte er nachgeguckt, welche Kupplung er bei mir verbaut hat !
Rufe ihn bitte morgen, Mittwoch, an. Er guckt dann in den Unterlagen nach, 63er Daytona Blue Convertible, aus TF - dann weiss er schon.
Er ist seit > 30 Jahren im Geschäft und sehr erfahren, wird Dir deine Fragen fachmännisch beantworten.
Viele Grüße
Frank
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Kupplung hab ich von Sachs K 1675-10,nach gut 15000km keine Probleme.
Schwungscheibe haben wir abgedreht,ich hab allerdings ne frühe,62 gebaut mit einem Borgwarner Getriebe.
Cu.Ulli
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Hallo Ulli,
danke für die Info. Das Abdrehen der Schwungscheibe sollte nur unwesentlich weniger kosten, als eine neue, deshalb eine neue.
Gruß Rainer
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