(09.05.2018, 12:28)harleymen schrieb: Also den 7. Gang nutze ich eigentlich nur auf der Autobahn, unter 120 Kmh geht es doch ziemlich zäh zu beim beschleunigen. Im 6. Gang erledigst du auf der Landstrasse so ziemlich alle Fahrsituationen, einschl. Ortschaften. Und wenn du mal schneller irgendwo vorbei willst, schaltest du halt in den 3. Gang, aber dann geht die Post ab...
Nun jeder soll das kaufen und so machen wie er das für richtig hält. Nur warum soll ich eine Handschaltung befürworten mit dem Argument eben so wenig wie nötig bzw. Gar nicht zu schalten weil der V 8 ja so gut schiebt .
Nicht das ich es bei einer Handschaltung nicht ebenso machen würde . Allerdings erledigt das der 8 Gang Automat eben wesentlich weniger Schaltfaul wie ich es selber tun würde ...
Im übrigen ist das zupfen an den paddeln extrem unterhaltsam wenn man es aktiv macht. Dabei ist es dann Wurst ob es ein dsg oder wandler Getriebe ist ...
Das die 8 Gang Automat in MEINER MJ 17 stingray thermisch keine voll Last abkann halte ich für ein Gerücht . Im Bereich der STVO wird die bestimmt nur lauwarm ...
AB Vollgas . Passt auch alles . Der Automat ist dort eher gerade jenseits des 4. Ganges MT deutlich schneller . Auch V- Max ist besser .
Spielt das eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Ne . Tut es ganz sicher nicht . Alles nicht wirklich wichtig . Was ich für mich nicht möchte ist die unzerstörbare Mercedes 5 Gang Automatik in den diversen geradeaus Monstern von amg ( z.b. SL 55 amg usw... )
Vergleichbar die gleiche im 996/997 Turbo als tiptronik . Noch viel schlimmer in den Saugern ohne bumms...
Oder im R 8 als R tronic
Ja da sind mir die manuellen Getriebe viel Leiber . Ne Corvette mit der 6 Gang Automatik muss ich auch nicht haben.
Aber meine persönliche Wahl würde immer wieder auf den 6.2 Liter Sauger DI mit dem tollen 8 Gang Automaten fallen .
Passt hervorragend zusammen. Ich zupfe aber doch häufig an den bei mir roten schaltpaddels. .
Raufschalten geht nahezu perfekt . Runterschalten sind die DSG / PDK Getriebe etwas direkter . Aber im Race Modus ist das immer noch gut . Beim hoch schalten ist der 8 AT mit das beste was man kaufen kann . Der Motor die Endstufe einer langen Entwicklung. Alles nicht Mehr lange so zu kaufen als Neufahrzeug.
Die Erde 🌏 dreht sich weiter . Wir werden sehen was kommt . Aber die aktuelle Corvette ist ein sehr begehrenswertes Auto und mit de4 Automatik sicher nicht falsch zusammen gestellt . War schon immer so . Großvolumige Motoren mit reichlich Drehmoment ab 1,500 u/min. Passen hervorragend zu Automaten .
Das MT 7gang Getriebe passt sicher auch . Viel schalten braucht man bei dem Motor ja eh nicht .
Only my 2 Little Cents