Guten Abend :)
Ich hatte heute noch kurz Zeit mir die vette anzuschauen.
Die Relais scheinen nicht das Problem zu sein, auch am MAF selber regt sich nichts beim Bewegen der Leitungen.
Den MAF zurück gewechselt habe ich noch nicht, das versuche ich die Tage noch hin zu bekommen.
Der Fehler taucht immer erst auf wenn ich die Vette erneut starte. Im laufenden Betrieb bleibt sie nach dem zurücksetzen aus.
Hallo Jan,
der FC36 kann erst beim nächsten Neustart auftauchen, da das Burnoff - Relais erst angesteuert wird, wenn du den Motor abstellst.
Ich hatte den Fehler ebenfalls (88er L98). Hatte das Relais ausgeschlossen, weil es erst vom Vorbesitzer erneut wurde. Habe dann nach ausgiebiger Fehlersuche aber doch das Relais getauscht. Das für den Lüfter ist identisch. Letztendlich habe ich nach Öffnen des neuen Relais gesehen, dass der Kontakt verbogen war und so niemals schließen also funktionieren konnte.!
Achja:
Ich habe Axels Hilfe auch schon in Anspruch nehmen dürfen und war dafür äußerst dankbar.!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas, das Relais ist neu von mir getauscht. Bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen den alten MAF nochmals zu versuchen.
Könnte der Fehler auch mit einer Undichtigkeit der EGR Pipe bzw Krümmer zu tun haben?
Schöne Grüße Jan
Moin, ich habe dir mal ein Bild aus meinem GM Code Scanner Buch zu den FC 34 und 36 gemacht. Vielleicht hilft dir das auch weiter den Fehler einzugrenzen.
Gruß
Michael
So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich bin leider beruflich derzeit stark eingespannt.
Danke Michael für die Info.
Ich habe heute meine AGR provisorisch abgedichtet (woher zum Geier bekomme ich für das Fitting Ersatzteile?!).
Hab in dem Zuge auch nochmals die Krümmer Bolzen leicht nachgezogen, scheint nun alles dicht zu sein.
Der Fehler war heute erst mal weg! Ich bin aber noch nicht länger gefahren da ich jetzt noch 2 andere Baustellen am Auto habe (Handbremse und Auspuff defekt).
Ich danke euch für eure Mühe und Tipps. Wenn alles glatt läuft kann ich morgen eine Runde drehen und Rückmeldung geben.
Guten Abend zusammen,
Der Fehler ist leider wieder da. Ich habe den alten Luftmassenmesser ebenfalls probiert, leider kein Erfolg.
Nun ist guter Rat teuer. Irritierend ist das das Auto super läuft.
Keiner eine Idee? Axel? Du meintest bei der Diagnose, das alles okay aus sieht. Kann man daraus schließen daß die Einstellungen am TB okay sind? Habe gelesen, der Fehler könnte auch dadurch kommen.
Ich will nur nicht auf Verdacht daran herum drehen, solange sie läuft.
Zu gerne würde ich mal ein funktionierendes MAF burn off Relay offen sehen. Von den 4 Relais, die ich hier liegen habe, ist intern nicht eins identisch. Mal mit Widerständen, mal mit kleinen, mal mit großen Kontakten, ein anderes wiederum fast mit einem Schaltkreis und dann 4 oder 5 polig.
Wird wohl ein falsches Relais sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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Das lässt sich testen! Hab das alte selbstverständlich noch da. Morgen bin ich vermutlich wieder in der Halle, dann checke ich das auch nochmals gegen.
Mir ist selbst auch schon aufgefallen das es hier Unterschiede gibt.
Gruß Jan