WELCHE Route ist denn nun die "richtige" klassisch-historische ehemalige (?) Bergrennstrecke mit dem vielsagenden Namen => SCHAUINSLAND ?
Ich warte in Startposition (nein.....nicht Pole-Pos !) und einer Strassenkarte (MICHELIN 1:200'000) in der Hand, und bin nun einfach nicht mehr sicher WIE WAS WO........es sieht aus als gäbe es mehrere Varianten von Freiburg i.Brg. Richtung Feldberg hochzuwinden. OK, aber welche ist es wohl, die Richtige ?
Herzlichen Dank für etwelche zweckdienliche Hinweise. Zweckdienlich in der Weise, als es dem Zweck dienen würde, unserer C5 einmal auf dieser bekannten Bergrennstrecke die Sporen zu geben, neue Aufhängungsmodifikation zu testen (neue Poly-Buchsen hinten, HOTCHKIS-Stabis V + H plus neue Endlinks, modifizierte Fahrwerks-Parameter V + H/MALLETT), wieder 'mal richtig "Intaken" und sich erst noch an einer wunderschönen Berglandschaft zu freuen - Bauern-Vesperplatte natürlich inbegriffen.........
Wenn Du durch Freiburg hindurch fährst in südlicher Richtung kommst Du automatisch zur ehemaligen Bergrennstrecke.Ich bin 1966 mit einem Oldmobil Cuttlas dort noch Bergrennen gefahren.
Der Start war direkt am Stadtrand von Freiburg und dann ging es die ca.12 km bergan.Orginal ist die Rennstrecke heute nicht mehr da einige Kurven begradigt wurden.
Aber alle damaligen wichtigen Streckenpunkte wie z.B.die Holschlägermatte sind erhalten.
Übrigens ist die Strecke landschaftlich sehr schön.
das ging jetzt aber Ruckzuck und ich danke dir herzlich für deinen "Nacht"-Kurierdienst !
Sehe ich das nun richtig, dass es die LINKE der beiden Strecken sein soll ? Die, die von Freiburg-Wiehre (Ortsteil) zum "Hofgrund" hinauf führt ?
Die andere Route wäre die, welche von Kirchzarten hochsteigt. Auf meiner MICHELIN-Karte (1:200'000) steht an dieser Strasse das Wort "Schauinsland", was mich so irritierte. Und diese Route zeigt eben auch einige "haarige" Kurven (scheint aber andere Strassenklasse zu sein....)
Danke nochmals für deine tollen Bemühungen, mir dein Karten-Bild einzustellen. Welche Kartenausführung benutzt du denn für diesen Ausschnitt ?
Am besten früh morgens fahren, da sonst sehr viele Touristen unterwegs sind.
Die abgebildete Karte ist sehr gut. Wo die Strasse durch das L124 sticht ist, die Holzfäller-Matte, ein grosser Sammelpunkt für die Motorradfahrer, die aber wochenends nicht fahren dürfen. Abgesehen von dem langen Stück vor der Abzweigung nach Horben am Anfang ist diese Stelle der schnellste Punkt. Tolle, wirklich Spass machende Kurvenfolgen gibt es in der Gegend des dritten roten Pfeils, zwischen K4955 und Holzfäller-Matte.
Bitte auf die vielen Rennradfahrer acht geben, die Schauinslandstrecke ist auch da sehr beliebt. Ich gehör(t)e auch dazu!!
Viel Spass! Einfach Autobahn bis Freiburg-Mitte, rechts auf vierspurigen Zubringer, dann immer gerade aus nach Freiburg hinein. Wenn die Strassenbahn Deine vierspurige Strasse zum zweiten Mal kreuzt, dann nach Günterstal rechts abbiegen (rechts steht an dieser Kreuzung die Johanniskirche).
Ach ja, Du willst ja noch eine Vesperplatte zu Dir nehmen... Am Ziel einfach die Rechtskurve weiter, an den Parkplätzen vorbei, 1. Kreuzung gerade aus. Bei der nächsten links abzweigenden Strasse kommt dann die Halde, wo es ein Restaurant gibt (links abbiegen und gleich wieder rechts). Ist ab Ziel etwa 1 km.