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Ich habe lange überlegt ob ich eine 1 will - der Zeitdruck hat mir dann die Entscheidung abgenommen.
Im Schadensfall ist ein Gutachten natürlich immer besser als nix, aber gerade bei Zustand 1 wird die Versicherung nicht einfach pauschal alles auszahlen sondern das Auto nochmal in Augenschein nehmen. Wenn dann klar ist, dass das Auto gefahren wurde, wird auch nur eine 2 gezahlt.
Stefan
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stefan
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Neuwagen oder besser. Also im Grunde nur Transport auf dem Hänger, Concours nur bei Sonnenschein und anschließend jedes Teil wieder auf Abnutzung/Beeinträchtigung prüfen.
Klar kann ein Gutachter einem 2er Auto eine 1 geben. Dann steht das auch im Gutachten drin. Aber dieses 1er Gutachten muss die Versicherung nicht davon abhalten, ein eigenes Gutachten zu erstellen.
Stefan
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(17.07.2018, 11:35)Pragmatiker schrieb: Ich habe lange überlegt ob ich eine 1 will - der Zeitdruck hat mir dann die Entscheidung abgenommen.
Im Schadensfall ist ein Gutachten natürlich immer besser als nix, aber gerade bei Zustand 1 wird die Versicherung nicht einfach pauschal alles auszahlen sondern das Auto nochmal in Augenschein nehmen. Wenn dann klar ist, dass das Auto gefahren wurde, wird auch nur eine 2 gezahlt.
Mir geht's primär um den Totalverlust durch Diebstahl.
Bei einem Fahrzeug dass ohne großen Qualitätsanspruch im WW2 gefertigt wurde, ist schon der Auslieferungszustand damals nicht mit einem Neuwagen aus ziviler Produktion zu vergleichen, möglicherweise spielte das auch eine Rolle.
Der Restaurator hat fast einen 6-stelligen Eurobetrag investiert...
Wenn er ne 1 vergibt, dann werd ich da wohl kaum widersprechen...
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beim Wert im Gutachten sind immer noch 25% mehr enthalten als ich selbst bezahlt habe, dass er sich ändern kann ist klar und steht auch drin...
Aber lieber von Haus aus mehr als zu wenig und dann wegen ein paar Euros Versicherungsbeitrag nen Verlust...