ich hatte gestern plötzlich eine leer zu tretende Kupplung an meiner 1992er C4 . Das Pedal fiel durch, nachdem es vorher schon anzeichen dafür gab.
Zuhause prüfte ich den Vorratsbehälter auf dem Geberzylinder und in der Tat es war kein Hydrauliköl mehr darin. Was mir aufgefallen ist, in dem Behälter ist ein ein einsatz drin, eine art Becher aus Gummi, der fast den ganzen Behälter ausfüllt. Es ist keinerlei Bohrung in dem Becher. Ich kann mir nicht vorstellen wofür der gut ist. Er besitzt oben einen Rand, der genau über die Einfüllöffnung geht und damit auch als dichtung für den Deckel des Behälters fungiert.
Ich hab ihn wieder eingesetzt, vermutlich ist er da schon ab Werk drin. Kupplung funktioniert auch wieder aber dieser Einsatz in dem behälter geht mir nicht aus dem Kopf, denn was mag er wohl bewirken ? Trennung von Aussenluft zur Hydraulikflüssigkeit? Eine Art von Polster welches druckausgleichend wirkt ?
Weiß jemand von euch was der " Gummibecher" für eine funktion hat ?
Schöne Grüße
Bernd
Leider hab ich kein foto gemacht, und darüber sitzt das Motorstuergerät, das müsste ich erst wieder ausbauen um an den behälter zu kommen um Bilder zu machen.
Dieser "Becher" sollte sich über die Kupplungsflüssigkeit legen und verhindern dass Luft, und damit Luftfeuchtigkeit an diese herankommt. Deshalb darf da auch kein Loch drinnen sein. Normalerweise kannst du den Becher sogar, ähnlich eines Faltenbalges, auseinanderziehen. So passt er sich den unterschiedlichen Volumen bei betätigter und losgelassener Kupplung , sowie dem Kupplungsverschleiß an.
Also: Schön drin lassen und nicht kaputt machen!
So nun geht gar nichts mehr mit der Kupplung. Offensichtlich ist die Hydralikleitung auf halbem Wege zum Nehmerzylinder durchgerostet. Super und da kommt man nun überhaupt nicht ran.
Sieht aus wie eine übliche Bremsleitung, denke daraus wird man eine neue Verbindung bauen können, oder ??
(20.08.2018, 19:32)geandu schrieb: Bei mir war es zuerst der Nehmerzylinder und 500 km später der Geberzylinder. Das die Leitung was hat glaube ich nicht.
Danke, aber beide Zylinder sind trocken. Die Flüsigkeit spritzt irgendwo dazwischen raus, der Unterboden ist feucht und es tropft auf den Boden. ertasten kann ich ein Stück Leitung welches rau ist - wie mit kleinen Pockennarben überzogen, das ist Korrossion.