09.08.2018, 13:22
Früher hat man natürlich nichts über den kapitalen Motorschaden eines Farmers in Mexiko gelesen - einfach weils kein Internet gab. Heute können es tausende sofort lesen und sich empören.
Der VW Käfer war unzerstörbar? Ich lach mich tot, was bin ich mit der Kiste liegengeblieben. Selbst mit 123er und 124er hatte ich mehr Probleme als mit meinem VAG-Pampersbomber aus aktueller Produktion.
Ich erinnere mich noch gut an die Empfehlungen, alle maximal 10.000km wirklich eine grundlegenende Inspektion zu machen und öfter auch mal den Zahnriemen zu wechseln, dieses zu wechseln, hier zu schmieren, etc. Heute haben die Karren ihre erste Inspektion bei 50.000km. Über die Kilometer kriegt man die Kisten mechanisch definitiv nicht kaputt und zwar auf einem Niveau, von dem man in den hochgelobten 80er 90er Jahren nicht mal geträumt hat.
Nur gehen die Kisten eben nicht mehr mechanisch kaputt sondern softwareseitig. Klar, die Connectivity vom 124 bestand daraus, dass man das Fenster runtergelassen hat und sich unterhalten hat - aber jetzt wo ich es mir überlege war nicht mal das problemlos, die ist mir auch mal übel abgestürzt: Mitten auf Deutschlandtour kracht das Fenster runter und lässt sich nicht mehr hochkurbeln. Also mit zwei Holzkeilen oben gesichert und zuhause dann auf Elektroantrieb umgerüstet :)
Der Defekt von morgen ist eher, dass sich jemand in Dein Auto einloggt (von hacken möchte ich nicht sprechen, so einfach wie es ist) und es von der anderen Seite des Planeten an einen Ort seiner Wahl steuert.
Der VW Käfer war unzerstörbar? Ich lach mich tot, was bin ich mit der Kiste liegengeblieben. Selbst mit 123er und 124er hatte ich mehr Probleme als mit meinem VAG-Pampersbomber aus aktueller Produktion.
Ich erinnere mich noch gut an die Empfehlungen, alle maximal 10.000km wirklich eine grundlegenende Inspektion zu machen und öfter auch mal den Zahnriemen zu wechseln, dieses zu wechseln, hier zu schmieren, etc. Heute haben die Karren ihre erste Inspektion bei 50.000km. Über die Kilometer kriegt man die Kisten mechanisch definitiv nicht kaputt und zwar auf einem Niveau, von dem man in den hochgelobten 80er 90er Jahren nicht mal geträumt hat.
Nur gehen die Kisten eben nicht mehr mechanisch kaputt sondern softwareseitig. Klar, die Connectivity vom 124 bestand daraus, dass man das Fenster runtergelassen hat und sich unterhalten hat - aber jetzt wo ich es mir überlege war nicht mal das problemlos, die ist mir auch mal übel abgestürzt: Mitten auf Deutschlandtour kracht das Fenster runter und lässt sich nicht mehr hochkurbeln. Also mit zwei Holzkeilen oben gesichert und zuhause dann auf Elektroantrieb umgerüstet :)
Der Defekt von morgen ist eher, dass sich jemand in Dein Auto einloggt (von hacken möchte ich nicht sprechen, so einfach wie es ist) und es von der anderen Seite des Planeten an einen Ort seiner Wahl steuert.
Stefan