Auspuffanlage C4
#51
Wenn ich den Thread hier richtig zusammenfasse dann gibt es durchaus einige Interessenten für eine Anlage
- unauffälliges Design
- Originalendstücke
- sattes V8-Bollern im Stand
- kein Dröhnen
- kein Ärger mit der Rennleitung
Gäbe. Wenn es 3“ Querschnitt sind, ist auch niemand traurig. Die Endstücke kann man dann ja nach Geschmack anschweißen und das Sensor-Loch ebenfalls.

Es wäre also eher eine Kleinserie als ein Einzelstück.
Stefan
  Zitieren
#52
(28.08.2018, 09:53)Pragmatiker schrieb: Wenn ich den Thread hier richtig zusammenfasse dann gibt es durchaus einige Interessenten für eine Anlage
- unauffälliges Design
- Originalendstücke
- sattes V8-Bollern im Stand
- kein Dröhnen
- kein Ärger mit der Rennleitung
Gäbe. Wenn es 3“ Querschnitt sind, ist auch niemand traurig. Die Endstücke kann man dann ja nach Geschmack anschweißen und das Sensor-Loch ebenfalls.

Es wäre also eher eine Kleinserie als ein Einzelstück.
Kleinserie, naja, wir haben zumindest L98 und LT1 Motoren hier am Start. Also Kleinserie, welche sich nochmals auf 2 unterschiedliche Motoren aufteilt. Sollte noch jemand mit einem LT4 Interesse anmelden oder Crossfire, dann wären es gar 4 unterschiedliche Abgasanlagen. Ich persönlich bin in jedem Fall interessiert, jedoch gebe ich finanziell der Neulackierung, neuen Injektoren und einer neuen Radnabe rechts hinten erstmal Priorität. Somit wäre mein persönlicher Zeithorizont für solch ein Projekt frühestens 2019, ev. sogar 2020.

Aber um Nägel mit Köpfen zu machen, könnte man ja hier im Forum erheben wer mit welcher Motorisierung Interesse hat und wann das Projekt umgesetzt werden sollte. Dann kann man die Suche nach einem geeigneten Auspuffbauer starten um ein Angebot zu erhalten. Weiters wäre halt noch interessant, würden die Abgasanlagen versendet werden können, oder ist zwingend Montage beim Auspuffbauer erforderlich. Wenn dass dann z.B. 600km Anreise bedeutet, ist das auch noch ein nicht unwichtiger Punkt für den potentiellen Interessenten. Da nehme ich mich nicht aus. Müsste ich von Österreich nach z.B. Berlin fahren, würde ich mir den Aufwand schon überlegen, da es inkl. Montage wohl einen 3-Tagestrip bedeuten würde. Nur mal als Denkanstoß.

LG Christian
  Zitieren
#53
Richtig, die Motorvarianten hatte ich vergessen. Wobei 2019/2020 evtl. die L98-Variante auch für mich interessant wird.

Optimalerweise treffen wir uns vor der Entscheidung mit den ganzen Vetten (mit möglichst vielen Varianten) beim Auspuffbauer und können dann wirklich fix machen, was „bollern“, „dröhnen“ und „brüllen“ denn nun wirklich heißt, denn verbindlich genormt sind die Begriffe ja nicht.
Stefan
  Zitieren
#54
Hallo,

möchte euren Enthusiasmus ungern bremsen, aber ich hatte damals für den Volvo bei meinem Auspuffbauer auch wegen einer Kleinserie angefragt, die haben dankend abgelehnt.

Der Aufwand für den Auspuffbauer ist bei einer Kleinserie höher, weil die Anpassungsarbeit nicht direkt am Fahrzeug individuell vorgenomen wird, sondern sie eine Vorrichtungen brauchen, die sie für eine Kleinserie erst bauen müssten.
Oder jemand lässt seine C4 da ein paar Wochen als Muster stehen...glaube kaum.


Außerdem will dann doch jeder etwas anderes (z.B. allein für Art und Position der Endrohre muss der ESD auch mit optimiert werden), wodurch sich teilweise 50% der Anlage ändern.
TÜV-Gutachten gilt dann auch wieder nur für die spezielle Anlage, also spart man da auch nix.


Außerdem sind auch die Fahrzeuge teilweise leicht unterschiedlich (man bedenke nur, dass z.B. für die §21 Abnahme Abschleppösen oft in Eigenregie irgendwo hingeschraubt werden, die dann im Weg sind etc.), so dass dann Kleinigkeiten nicht perfekt passen und da auch wieder Nacharbeit erforderlich ist (was dem Ruf des Auspuffbauers schaden kann, nach dem Motto "Anlage passt nicht plug&play").
Hinzu kommt, dass ich noch keine zwei Fahrzeugscheine einer C4 gesehen habe, bei welchen der gleiche DB-Wert eingetragen war! Da hat jede Zulassungstelle irgendwas anderes reingeschrieben.

Kurz gesagt, außer einem riesigen Koordinations- und Organisatonsaufwand, bei dem man auch noch alle Individualwünsche zu einem faulen Kompromiss unter einen Hut bringen muss, bringt eine Kleinserie bei so einer individuellen, hoch handwerklichen Geschichte wie einer AGA leider nix.

Anders sähe es bei Teilen aus, die einfach aus einem Werkzeug fallen, wie z.B. Spritzgussteile etc.

Denke, ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Angebot für meine C4 bei meinem Auspuffbauer machen lassen, dann hat man zumindest mal eine preisliche Hausnummer.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#55
Danke für die guten Punkte, da müsste man wohl wirklich mal einen Winter lang das Auto dort lassen.

TÜV ist aber eher ein Punkt der für die Kleinserie spricht - denn wenn man TÜV will, hat man nur die Auswahl zwischen Originalanlage und - ja was eigentlich? Bezüglich Zulassung sollten sich Corsa, Borla, Magnaflow, OBX und die selbstgedengelte Ofenrohrkonstruktion wenig unterscheiden, sie liegt überall bei 0,0

Das mit den Geräuschwerten sollte man auch mal erfassen: Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was bei mir eingetragen ist.
Stefan
  Zitieren
#56
Hallo Stefan,

wie schon geschrieben, die individulle AGA für meine Volvo ist inkl. TÜV-Eintragung.
Die Einzelabnahme ist Teil vom Service und wurde nach der Fertigstellung der Anlage gleich vor Ort durch den TÜV-Prüfer mit erledigt.
Man muss dann nur noch Zulassungstelle und die Papiere ändern lassen. War alles problemlos, ebenso wie mir Hauptuntersuchungen keine Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Das ist für mich ja der große Pluspunkt, dass die AGA im Gegensatz zu dem ganzen US-Aftermarket Zeug wirklich eingetragen ist.
Man gibt halt nicht 2,5k Euro für eine Anlage aus den Staaten aus und der Prüfer winkt trotz positivem Vorgespräch dann im letzten Moment doch ab.
Hatte wegen der Corsa auch schon mit dem TÜV gesprochen, der Prüfer war grundsätzlich aufgeschlossen, sicher festlegen konnte und wollte er sich aber erst, wenn die Anlage vorgeführt wird. Logisch, wenn die finale Messung dagegen spricht, kann der das ja auch nicht einfach abnicken

Grüße,
Jörg

edit:
meine Euro-C4 hat in der Zulassung unter U.1. bei Standgeräusch in dB(A) nur 85P eingetragen, andere haben da wohl 90 und mehr stehen.
Ach ja, zusätzlich müsste man für eine Kleinserien-Anlage mit TÜV-Guachten auch noch zwischen Handschalter und Automatik unterscheiden bzw. sich für eine Getriebeart festlegen...der gültige Anwendungsbereich wird dadurch noch kleiner.
  Zitieren
#57
(28.08.2018, 12:27)Gatorback schrieb: [..]
edit:
meine Euro-C4 hat in der Zulassung unter U.1. bei Standgeräusch in dB(A) nur 85P eingetragen, andere haben da 90 und mehr stehen.

Bestätige: bei mir wurden 94P eingetragen. (91er L98)

Grüße
Stefan
  Zitieren
#58
Wow, 94 is schon cool, da hat man schon Spielraum.........
Bei meiner LT1 sind 85db eingetragen, was echt wenig ist.
Und somit, egal welche Anlage, eine Eintragung sicher flachfällt.
Ausserdem ist es bei uns in Österreich viel schwieriger etwas eintragen zu lassen, das keine Papiere hat.......
Kleinserie kann man vergessen, auch wenn die Anlage nur 1200 kosten würde, mit Anreise, Übernachtung und Spritkosten, dann noch das Risiko sie dröhnt oder sonst was, ne, das ist für mich nichts.
Interesse wäre bei mir bei einer Corsa Sammelbestellung, da wäre ich dabei, da es hier genug (positive) Erfahrungswerte gibt und ich nicht die Katze im Sack kaufe.
1800 ist zwar ne Menge Geld für ne illegale Anlage, aber ja, Mangels anderen Optionen die einzige Lösung die Sinn macht.
Zumindest vorläufig.........
  Zitieren
#59
Naja wenn ich den Sprit, die Übernachtung, die Reifen, die Blitzerfotos und die ganze Corvette mit einrechne, dann „lohnt“ sich eigentlich gar keine Fahrt. Ich sehe es halt andersrum: Ich fahre meine Vette aus Spaß am Fahren und wenn ich es anlässlich eines kleinen Treffens mit Benzin-Klönschnack und Vergleichsfahrten verbinden kann dann ist es genau der Grund warum ich die Vette habe. Aber jeder hat sein Auto aus einem anderen Grund.

Sammelbestellung einer Fertiganlage lohnt sich noch viel weniger als ein Direktkauf, denn wo soll der Container mit den vielen Corsa-Anlagen denn ankommen? In Bremerhaven? Wie kommt sie dann nach Österreich? Ich habe das mit diversen importierten Sachen durchdekliniert und es ist am Ende der Unterschied zwischen „sauteuer+Stress“ und „sauteuer+Markfünfzig“. Und man braucht jemanden der sich den Spaß antut alles zu organisieren, die Anlagen weiterzuverschicken, im Problemfall müssen sie wieder zu ihm und er schickt sie zurück in die USA... viel Spaß, alles schon gemacht.

Wenn es wirklich ums Geld geht dann kauf ne OBX. Geht es nicht ums Geld aber um sicheren TÜV, kauf ne Originalanlage. Corsa gibts Erfahrungswerte aber wenn der Prüfer zickt, ist Originalanlage angesagt.

Es kann immer gutgehen, klaro. Es kann auch schlechtgehen. Ich behaupte mit einer Anlage die unter Last zwischen Original und Corsa liegt und auch langweilig nach Original aussieht, gibt es wenig Gründe nach dem Herstellerstempel zu suchen. Und letzterer wurde in östlichen Ländern von den dortigen Handwerkern in die vor Ort maßgemachte Anlage gleich mit reingehauen. Da hätte man auch nen BMW-Stempel in die Edelstahlanlage im /8 haben können.
  Zitieren
#60
Zur Lautstärke meiner Lady: 88P (U.1) und 75E (U.3) sind eingetragen.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 5.730 25.10.2021, 21:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 2.305 17.04.2021, 22:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 8.607 30.05.2020, 21:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.971 12.05.2020, 15:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 9.367 24.02.2018, 14:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de