Kopfdichtung wechseln
#1
Hallo, ich möchte an meiner 86er c4 die Kopfdichtung wechseln ,kann mir jemand Tipps geben auf was ich achten muss. Oder wie ich es am besten mache.
Gruß Achim Feixen
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#2
Erst einmal würde ich es nicht ohne SM (Service Manual) machen. Da sind schon allein die Drehmomente aller Schrauben eine lange Liste.

Es gab hier aber auch schon min. einen Thread dazu.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#3
Hallo Achim,

auf diese allgemeine Frage wirst du nur allgemeine Antworten kriegen. Zum Beispiel die richtigen Dichtungen nehmen und die richtigen Drehmomente verwenden.

Was Ralph sagt, finde ich auch wichtig. Das Hayne's Reperaturbuch (ca. 30 €) ist ein guter Anfang, hier werden alle notwendigen Schritte beschrieben, jedoch fehlen einige Datails zu den Drehmomenten und nicht alles ist mit Fotos verdeutlicht. Da bist du mit einem GM Shop Manual besser dran (mein Tipp), hier findest du wirklich alle Drehmomente und Skizzen wieder. Du brauchst eins für das richtige Baujahr.

Hast du konkrete Fragen oder Probleme zu deinem Vorhaben?

Grüße
Stefan
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#4
Welche Vorkenntnisse im Bezug auf Autoschrauben hast du denn ?
stefan
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#5
Ja, die Frage ist so nicht ohne Weiteres zu beantworten. Die De- und Montageschritte sollte man sich in der Manual ansehen. Achten mustt du dann vor dem Wiederzusammenbau, dass alle Dichtflächen sauber und plan sind. Ist eine oder mehrere der Flächen verzogen , müssen diese vorab geplant werden. Sollte das an den Deckflächen des Blockes der Fall sein, muss dieser ausgebaut und auch komplett zerlegt werden. Dies ist allerdings sehr selten der Fall. ZK´s und Brücke ist schon öfter mal der Fall.

MfG Jörg
oder so
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#6
Hallo ich möchte mich erst mal bedanken für die Antworten  und Tips,ich habe es mal vor dreisig Jahren geiernt aber noch nie an einem V8 geschraubt
Gruß Achim
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#7
Hallo Achim
Für'n alten Schrauber ist das kein hexenwerk 
Habe das schrauben schon vor über 40 Jahren gelernt 
So nun zum wesentlichen 
Habe an meiner auch die kopfdichtungen gewechselt 
Mein Rat beim zerlegen
Mach von allem was du abbaust fotos
Nummerriere es alles (jeden Stecker und jede leitung) und wenn du schon einen L98 Motor hast
Besonders die dünnen Plastik Schläuche (die hatte ich nämlich vergessen)War nachher etwas blöd 
Das hilft ungemein
Und den mit Ruhe drangehen
 Ach nochwas die kopfschrauben mit Gefühl rausdrehen
Da die schrauben in den kühlwasserkanal ragen
Wenn du merkst das es nicht weitergeht dann mit Gefühl immer vor und zurück

Gruß Wolfgang
Leben und leben lassenProst!
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#8
(12.09.2018, 00:18)Achim Baier schrieb: Hallo, ich möchte an meiner 86er c4 die Kopfdichtung wechseln ,kann mir jemand Tipps geben auf was ich achten muss. Oder wie ich es am besten mache.
Gruß Achim Feixen

Hallo,

Drehmomente sind wichtig, wenn ich es noch richtig im Kopf habe - hatte mal ne 86er - haben die in diesem Baujahr das Zylinderkopfmaterial auf Aluminium umgestellt.
Gehe stark davon aus, dass die Drehmomente sich unterscheiden. Die letzten gebauten 86er müsste das betreffen.

Ansonsten sehr einfach der Small Block, als ich damals mit 19 jahren meinen 91er 5 Liter TBI Firebird zerlegt habe, ohne Shop manual mit wenig Englischkenntnissen und keinerlei Ahnung vom Motor hatte ich noch Probleme mit der Einstellung der Kipphebel bzw. Vorspannung der Hydrostössel.
Er hatte auch Massebänder an der Rückseite der Köpfe, glaube es waren zwei rechts, drei links, davon hatte ich eines vergessen und beim Zündschlüssel umdrehen war alles komplett tot.
Habe dort eine Comp Cams Nockenwelle, andere Kipphebel mit höherem Lift verbaut und die Ventilteller und Kanäle erweitert bzw. poliert.

Würde auch Schrauben die in Wasser oder Ölkanälen enden mit Gewindedichtmasse beschmieren - sofern nichts auf den neuen Schrauben drauf ist - und darauf achten das Gewindebohrungen die nirgendwo enden sauber und vorallem trocken sind beim zusammebau, sodass es bei Heißgewordenem Motor nichts sprengen kann etc.
Wie schon beschrieben wurde, die Aluköpfe verziehen sich gerne mal.
Die richtigen Dichtungen bestellen, da gibts auch Baujahrunterschiede. Ventildeckeldeichtung Center Bolt (also vier Schrauben mittig oder ist er aussen am Rand geschraubt und Saugrohrdichtungen, glaube ab 89 haben die kein Loch mehr für die Kaltstarteinspritzdüse die deine noch haben müsste. Das wurde mit den normalen Düsen mit einer anderen Programmierung des Steuergeräts gelöst.

Du kannst die Schrauben zum Beispiel auch durch einen dicken Karton stecken, die Umrisse des Bauteils aufmalen und beschriften so hast du jede Schraube wieder genau an dem Ort wo sie hingehören. Empfiehlt sich - wenn noch richtig im Kopf - besonders beim Zylinderkopf, da drei oder vier verschieden lange Schraube verwendet werden.

Ich kann am Wochenende nochmal nachschauen, müsste ein durchschnittlich übersetztes Shop manual für die normale C4 auf meinem alten Laptop haben.
Ich glaube da sollten alle L98er C4 beschrieben sein.

Gruss Patrick

P.S.

Brauchst eine Strobo-Lampe umd den Zündzeitpunkt einzustellen, du musst dazu am Verteiler aber -glaube- den kleineren zweipoligen Stecker abziehen.
Das Steuergerät macht dann keine Zündfrühverstellung mehr und du kannst die Grundeinstellung machen, den Verteiler wieder festziehen und den Stecker wieder draufmachen.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
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#9
Nochmal vielen Dank für die ganzen Tips Feixen . Ich war die letzte Woche mit ihr auf der Hebebühne und habe festgestellt dass es noch mehrere Undichtigkeiten gibt. haarsträubend 
Habe mir jetzt als Winterprojekt vorgenommen den Motor auszubauen und komplett abzudichten. Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar Feixen .
Im Vorfeld schon mal Danke.
Grüße Achim
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