Ölwechsel im Differential
#1
Question 
Ich möchte an meiner Corvette das Öl im Differential wechseln ( Hinterachse ).
Kann ich GL4 ( API ) oder 80/90er ( SAE ) verwenden ? bow Tie
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#2
Hallo
Ich würde vorschlagen, original Hinterachsöl und Posizusatz bei GM ( Opel ) zu kaufen.
2 Flaschen Oel P/N = 1052271 und 2 Flaschen Zusatz P/N= 1052358.
Das Additive ( Zusatz ) ist für die Hinterachssperre zu ölen, damit diese nicht quietscht.
Du brauchst auch einen Absauger, um das alte Oel raus zu saugen. Oder hat dein Hinterachsgehäuse eine Oelablassschraube ?
Viel Glück. Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Kuster !

Ich würde dem Differential auf jeden Fall eine Ablasschraube spendieren. Hab ich auch gemacht. Vereinfacht den Wechsel ungemein. Bezüglich Öl, kann ich Wesch's Meinung nur beipflichten.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#4
Ich stehe dem Thema Ablaßschraube eher etwas kritisch gegenüber!

Das Differentialgehäuse ist aus Gußeisen und entsprechend verstrebt.
Durch das einbringen einer Bohrung wird das Gehäuse geschwächt und kann, da man ein NPT Gewinde (Konisch) einschneiden muß, durch zu festes Eindrehen unter Last gesprengt werden Kopfschütteln .
Deshalb habe ich bei mir trotz Totalrevision keine Ablaßschraube eingebaut.
Außerdem stellt sich hier die Frage wie oft man das Öl wechselt - mehr als 60.000 km wird wohl keiner mit seiner C 3 im Jahr fahren, oder?
Ich wäge daher den Aufwand und die Gefahr gegen den Nutzen ab.

Das warme Öl kann man durchaus mit einer Saugpumpe absaugen.
Das Einfüllen am Objekt stellt aufgrund der beengten Platzverhältnisse eher das Problem dar. Im Zubehörhandel gibt es aber größere Spritzen, mit denen man das Fluid in das Gehäuse einpumpen kann. Geht aber auch mit einem alten Seifenspender o.ä.

Das Additiv MUSS in jedem Fall zum Öl hinzugefügt werden, da ansonsten die Positraction-Differentialkupplungen aneinanderkleben und damit beim Kurvenfahren ein ziemlich häßliches Geräusch ergeben wenn sie wieder auseinandergerissen werden.

Viel Erfolg! OK!
Gruss,
Frank
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#5
Nur ein Hinweis zur Ölmenge (obiges Post):

Man benötigt zwei Flaschen Öl und EINE (kleine) Flasche Positraction-Zusatz (nicht wie o.g. zwei).

Zum Ablassen besorg man sich am besten eine Saugpumpe, die für Öl geeignet ist oder aber man geht in eine Werkstatt, bringt denen das Öl mit und läßt die die 4-Kant-Ablaßschraube auffriemeln (geht etwas schwer, wenn man keinen geeigneten Schlüssel hat - eine gute 18er oder 19er Nuß KANN funktionieren - auf jeden Fall die Ölablaßschraube 1 Tag vorher mit Sprühöl (Rostlöser, Caramba o.äh.) einsprühen) und das Öl mit einem Sauger absaugen - das kostet nur ein paar Mark und erspart viele, viele Flüche....
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#6
Jumping SUPER Danke
Mal sehen ob ich das Öl und der Zusatz bei einer OPEL-Garage beziehen kann.
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#7
Vorgeschrieben ist mindestens eine Flasche, aber wer es gut mit seinem Diff meint der gibt zwei Fläschchen dazu - empfehlen auch diverse US-Werkstätten.
Es schadet nichts!
Gruss,
Frank
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