Hallo,
so eine angefertigte AGA ist für den Einen oder Anderen vielleicht eine Alternative, wenn es darum geht, im Rahmen dessen zu bleiben, was im legalen dB-Bereich möglich ist oder wenn es ein spezielles Erscheinungsbild der AGA sein soll.
Wem Sound und Erscheinungsbild der Corsa-Anlage taugen, ist damit sicher ebenso gut bedient.
Bei den anderen Aftermarket-Anlagen oder auch extra angefertigten Anlagen gibt es aber ein paar wichtig Punkte zu beachten:
Vielen anderen C4 Aftermarket-Anlagen wird ja immer mal nachgesagt, dass sie in bestimmten Drehzahl-Bereichen dröhnen sollen.
Ich kann mir das jetzt noch besser vorstellen, da ich meine neue AGA jetzt ja auch im Innenraum etwas deutlicher als die Serienanlage höre.
War ja auch der Sinn der Übung, vor allem beim Fahren etwas mehr vom Klang zu haben als das Serien-Gesäusel.
Im C4-typischen dröhn-gefährdeten Drehzahl-Bereich von 1500-2000 U/min hört man den Auspuffklang jetzt im Inneraum am deutlichsten, dann über 2000 U/min wieder weniger.
Dadurch, dass sie aber insgesamt von der Lautstärke ja noch relativ dezent ist, ist das zum Glück nicht störend.
Im Gegenteil, man hört den Motor im Innenraum jetzt auf angenehme Art.
Wäre die AGA jetzt deutlich lauter, als die maximalen 88db, würde es aber vermutlich auf die Dauer nerven.
Das sollte sich jeder bewusst machen, der die AGA seiner C4 verändern möchte und es dabei auch dB-mäßig lauter will.
Viele Anlagen klingen von außen super, mit schön lautem, kernigem V8-Gebrüll, sind aber im Innenraum auf längeren Strecken durch die Dröhnfrequenzen unfahrbar.
Man kann dem aber entgegenwirken, indem man ein von der Rohrlänge her auf die Dröhnfrequenz abgestimmtes Resonanzrohr verbaut. Vom Platz unterm dem Fahrzeug her geht das bei der C4 aber nur richtig gut im Bereich der Endschalldämpfer.
Man muss sich das als senkrecht zum Abgasrohr oder J-förmig dazu parallel verlaufendes Rohr mit verschlossem Ende vorstellen (siehe Bild).
Bei der Corsa-Anlage wird das vermutlich versteckt im Endtopf so oder so ähnlich gemacht, daher hat sie auch nur ein echtes Endrohr pro Endtopf, denn im Bereich im Endtopf daneben liegt vermutlich der sogenannte Helmholtz-Resonator.
Dieser Resonator erzeugt durch sein genau berechnetes Volumen die entsprechende Gegenfrequenz zur nervigen Dröhnfrequenz, welche als Folge ausgelöscht/abgeschwächt wird.
Bei anderen Aftermarket-Anlagen, die eine derartige Technik nicht einsetzen und zusätzlich auch die Lautstärke der C4 erhöhen, kann man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit nervigem Dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen rechnen.
Das sollte auch jeder wissen, der sich eine AGA für die C4 bei einem Auspuffbauer anfertigen lassen will, welche lauter als die Serienanlage werden oder andere Rohrdurchmesser und Schalldämpfervolumen nutzen soll.
Durchgängige 3-Zoll Rohre und schlanke oder sogar keine Schalldämpfer lassen den Motor vielleicht besser ausatmen und klingen von Außen ziemlich "fett", trüben mit etwas Pech aber durch nerviges Dröhnen möglicherweise auf Dauer den Fahrspaß im Innenraum.
Daher hat eine gute AGA leider auch ihren Preis, steckt halt doch etwas mehr Know-How und Handwerkskunst dahinter, als man auf den ersten Blick glaubt.
Viele Grüße
Jörg