Tach ins Forum,
ich habe mich schon seit Anfang an ein wenig über das etwas "holzige" Fahrverhalten der C7 auf geflickten Straßen geärgert.
Man wird ganz schön von rechts nach links und umgekehrt geworfen. Nun habe ich in einem der JP-Videos eine Bemerkung aufgeschnappt. JP war der Meinung, dass durch das von ihm tiefer gestellte Fahrwerk das Fahrverhalten spürbar besser über kleine Stöße und Unebenheiten wurde.
Ich hatte da zunächst ein dickes Fragezeichen im Kopp - manches redet man sich ja auch schön, aber ich dachte mir - mag er manchmal komische Sachen erzählen, aber er kann ja zumindest ganz gut Auto fahren und ich konnte mir schon vorstellen, dass er tatsächlich was gemerkt hatte. Warum sollte er es sonst erwähnt haben?
Also habsch mich mal auf den Boden gelegt. Meine Corvette war ja noch hoch genug, um da problemlos drunter schauen zu können. Die Querlenker fallen von den inneren Aufhängepunkten nach außen zu den Radträgern hin um 2 - 3cm ab. Mit bissel Phantasie bin ich drauf gekommen, dass sich beim Einferdern eventuell ganz leicht die Spur verbreitern könnte und in Zusammenhang mit den "steifflankigen Zero Pressure Reifen" möglicherweise dieser Impuls von den Flanken eben einfach nicht weg gedämpft werden kann. Möglicherweise werden auch vertikal wirkende Schläge durch den schrägen Querlenker zumindest ganz gering anteilig horizontal in die innere Aufhängung geleitet. Wie auch immer - ich dachte, probieren geht über sinnieren
Seit gestern nachmittag ist die corvette rund 20mm tiefer, sodass zwei Finger zwischen Kotflügel und Reifen passen und die Querlenker gerade (parallel) zur Fahrbahn stehen.
Ich konnte es kaum glauben und auch meine Frau hat es deutlich bemerkt - dieses seitliche Geschüttel und Geschaukel auf geflickten Straßen war weg! Komplett weg! Es fühlt sich jetzt so an, als würde sie ganz sauber einfedern können, wohingegen es sich vorher eben irgendwie holprig angefühlt hatte und sich wirklich unschön fuhr.
Ich weiß nicht, warum die Fahrzeuge so hoch ausgeliefert werden - möglicherweise werden die extra hoch gestellt, um besser verladen und umgeladen werden zu können. Aber falls Ihr mit dem Fahrverhalten auf schlechten Straßen unzufrieden seid, macht sie einfach ein Stück tiefer - dann isses perfekt!
Viele Grüße - Jörg
Edit: Info, weils weiter unten im Thread gerade diskutiert wird... wie geschrieben, ist das nur ein Experiment gewesen. Ich lasse die Höhe wahrscheinlich so, also wird der Wagen auch neu vermessen. Durch das tieferlegen ändern sich insbesondere Sturz und die (Vor)-spur. Wills nur nochmal erwähnen, wegen des von INJA gezeigten Fotos und der möglichen Folgen, wenn man mit einem schlecht eingestellten Fahrwerk durch die Gegend fährt...
ich habe mich schon seit Anfang an ein wenig über das etwas "holzige" Fahrverhalten der C7 auf geflickten Straßen geärgert.
Man wird ganz schön von rechts nach links und umgekehrt geworfen. Nun habe ich in einem der JP-Videos eine Bemerkung aufgeschnappt. JP war der Meinung, dass durch das von ihm tiefer gestellte Fahrwerk das Fahrverhalten spürbar besser über kleine Stöße und Unebenheiten wurde.
Ich hatte da zunächst ein dickes Fragezeichen im Kopp - manches redet man sich ja auch schön, aber ich dachte mir - mag er manchmal komische Sachen erzählen, aber er kann ja zumindest ganz gut Auto fahren und ich konnte mir schon vorstellen, dass er tatsächlich was gemerkt hatte. Warum sollte er es sonst erwähnt haben?
Also habsch mich mal auf den Boden gelegt. Meine Corvette war ja noch hoch genug, um da problemlos drunter schauen zu können. Die Querlenker fallen von den inneren Aufhängepunkten nach außen zu den Radträgern hin um 2 - 3cm ab. Mit bissel Phantasie bin ich drauf gekommen, dass sich beim Einferdern eventuell ganz leicht die Spur verbreitern könnte und in Zusammenhang mit den "steifflankigen Zero Pressure Reifen" möglicherweise dieser Impuls von den Flanken eben einfach nicht weg gedämpft werden kann. Möglicherweise werden auch vertikal wirkende Schläge durch den schrägen Querlenker zumindest ganz gering anteilig horizontal in die innere Aufhängung geleitet. Wie auch immer - ich dachte, probieren geht über sinnieren
Seit gestern nachmittag ist die corvette rund 20mm tiefer, sodass zwei Finger zwischen Kotflügel und Reifen passen und die Querlenker gerade (parallel) zur Fahrbahn stehen.
Ich konnte es kaum glauben und auch meine Frau hat es deutlich bemerkt - dieses seitliche Geschüttel und Geschaukel auf geflickten Straßen war weg! Komplett weg! Es fühlt sich jetzt so an, als würde sie ganz sauber einfedern können, wohingegen es sich vorher eben irgendwie holprig angefühlt hatte und sich wirklich unschön fuhr.
Ich weiß nicht, warum die Fahrzeuge so hoch ausgeliefert werden - möglicherweise werden die extra hoch gestellt, um besser verladen und umgeladen werden zu können. Aber falls Ihr mit dem Fahrverhalten auf schlechten Straßen unzufrieden seid, macht sie einfach ein Stück tiefer - dann isses perfekt!
Viele Grüße - Jörg
Edit: Info, weils weiter unten im Thread gerade diskutiert wird... wie geschrieben, ist das nur ein Experiment gewesen. Ich lasse die Höhe wahrscheinlich so, also wird der Wagen auch neu vermessen. Durch das tieferlegen ändern sich insbesondere Sturz und die (Vor)-spur. Wills nur nochmal erwähnen, wegen des von INJA gezeigten Fotos und der möglichen Folgen, wenn man mit einem schlecht eingestellten Fahrwerk durch die Gegend fährt...