13.11.2018, 18:34
Vorneweg: Ja, ich will die Automatik behalten. Nein, ich will keinen Schalter.
Manchmal, insbesondere auf Gebirgspässen, möchte ich doch einfach runterschalten können. Das mache ich auch hin und wieder per Wählhebel aber wirklich bequem finde ich das nicht, vor allem muss dafür eine Hand weg vom Lenkrad.
Nun wird das 4L60E ja durchaus mit Shift-Kits umgebaut, die einfachste Variante ist es, einen neuen Schalter (bzw. drei davon) einzubauen. Damit lässt sich das 4L60E manuell schalten. Soweit, so gut. Wenn man dann noch Schaltpaddels einbaut, hat man im Normalfall noch die ganze Logik dabei um wirklich die einzelnen Solenoide zu schalten bzw. für eine bequeme Gang-Anzeige.
Wirklich nutzen möchte ich es vor allem, um die Motorbremse zu nutzen, beispielsweise an Ortseinfahrten oder eben an Pässen.
Jetzt frage ich mich aber: Kann das Getriebe das dauerhaft? Immerhin würde ich dann deutlich öfter als normal im Schiebebetrieb laufen. Alles ganz easy oder ruiniere ich mir damit in kürzester Zeit das Getriebe?
Manchmal, insbesondere auf Gebirgspässen, möchte ich doch einfach runterschalten können. Das mache ich auch hin und wieder per Wählhebel aber wirklich bequem finde ich das nicht, vor allem muss dafür eine Hand weg vom Lenkrad.
Nun wird das 4L60E ja durchaus mit Shift-Kits umgebaut, die einfachste Variante ist es, einen neuen Schalter (bzw. drei davon) einzubauen. Damit lässt sich das 4L60E manuell schalten. Soweit, so gut. Wenn man dann noch Schaltpaddels einbaut, hat man im Normalfall noch die ganze Logik dabei um wirklich die einzelnen Solenoide zu schalten bzw. für eine bequeme Gang-Anzeige.
Wirklich nutzen möchte ich es vor allem, um die Motorbremse zu nutzen, beispielsweise an Ortseinfahrten oder eben an Pässen.
Jetzt frage ich mich aber: Kann das Getriebe das dauerhaft? Immerhin würde ich dann deutlich öfter als normal im Schiebebetrieb laufen. Alles ganz easy oder ruiniere ich mir damit in kürzester Zeit das Getriebe?
Stefan