Leistungsangaben von Autoradios
#1
Hallo,

inspiriert durch die immer wiederkehrenden utopischen Leistungsangaben der Hersteller bei Autoradios oder Headunits (HU), wie sie neuhochdeutsch genannt werden, möchte ich diese Angaben mal bewerten. Wie wir wissen, wird die elektrische Spannung U in Volt (V) angegeben und die elektrische Stromstärke I in Ampere (A). Des Weiteren bestehen folgende Zusammenhänge:
elektrischer Widerstand: R=U/I in V/A (Ohm)
elektrische Leistung: P=U*I in VA (Watt)
Es ergibt sich: I=U/R
Wenn man im PKW eine optimistische Spannung von 14,4 V annimmt, fließen durch einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm also 14,4V/4Ohm=3,6A, was einer Leistung von 51,8 Watt, was die Hersteller als sogenannte Maximalleistung angeben, meist abgerundet auf 50 Watt. Dummerweise gilt diese Rechnung nur für Gleichspannung, was mit Audiosignalen nicht viel zu tun hat, denn wie wir wissen, liegt der hörbare Bereich beim Menschen zwischen ca. 16Hz und 20kHz, übertragen mittels idealerweise sinusförmiger Wechselspannung.
Die Effektivspannung einer Sinusspannung mit berechnet mit:
Ueff = Up/SQR(2) SQR = Quadratwurzel
Ueff = 14,4V/1,41 = 10,2V
Es fließen also plötzlich nur noch effektive 2,55A, was einer Leistung von 26W entspricht. Diese ca. 25 bis 30W geben die Hersteller jetzt als Sinusleistung an.
Es kommt noch schlimmer, denn in der Praxis sieht es noch viel düsterer aus :-)
Die Funktion des Verstärkers übernimmt meist ein Leistungstransistor, der auf einen bestimmten Arbeitspunkt eingestellt ist und nur in einem bestimmten Bereich arbeitet. Die Ausgangsspannung U, die eine Transistorstufe erreichen kann liegt bei maximal
Up=14,4V/2-0,8V = 6,4V
also Ueff=4,54V
Das entspricht bei 4Ohm also 1,13A bzw. 5,2W. Durch Brücken von zwei Endstufen und damit Verdopplung der Ausgangsspannung ist etwa die vierfache Leistung, also ca. 20,6W möglich. Das ist genau die Zahl, die seriöse Hersteller ihrem Radio als Leistungsangabe mit auf den Weg geben.

Wie kann man also eine höhere Leistung erreichen ?
1. Erhöhung der Spannung, was externe Endstufen durch eingebaute Schaltnetzteile erreichen.
2. Einfach 2-Ohm-Lautsprecher dranhängen. Damit verdoppelt sich die Leistung. Leider bringt es auch Nachteile mit sich. Neben dem schlechteren Klang durch erhöhten Klirrfaktor fließt ein viel zu hoher Strom für das kleine Radio, denn die Verlustleistung wird in Form von Wärme abgegeben und muss abgeführt werden. Das wäre mit dem DIN oder 2DIN-Radio, eingepfercht in das Armaturenbrett, nicht möglich.

Es ist zu erkennen, dass Leistungsangaben von Autoradios als Qualitätskriterium nicht herangezogen werden können, denn jedes ist da praktisch gleich. Die Qualität hängt vielmehr von den verwendeten Bauteilen ab, aber wer kann schon ins Radio reinschauen. Man kann also nur auf Tests von Carhifi-Zeitschriften zurückgreifen.

Mir war grad mal so, das zu beschreiben. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen.
Verbesserungen und Hinweise sind wie immer willkommen.

Grüße, Heiko

PS: bei einem Aldi-Radio wurden mal 4x250W (!!!) angegeben, vermutlich nur ein kleiner Druckfehler mit einer Null zu viel. 25 Watt bringt es aber sicher LOL. Manche Zeitschriften tippen den Blödsinn auch noch ab: https://www.chip.de/news/c_news_10865323.html
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#2
Zitat:Original von Jupiter76
PS: bei einem Aldi-Radio wurden mal 4x250W (!!!) angegeben, vermutlich nur ein kleiner Druckfehler mit einer Null zu viel. 25 Watt bringt es aber sicher LOL. Manche Zeitschriften tippen den Blödsinn auch noch ab: https://www.chip.de/news/c_news_10865323.html

Tja, diese Leistung bringt das Radio auch - nur nicht als Sinusleistung.

Es gibt den Wert "Impulsspitzenleistung". Dabei wird eine sehr kurze Spannungsspitze
auf den Verstärkereingang gegeben und der reagiert mit einer heftigen Verstärkung.
Durch den Wandler in der Endstufe wird eine sehr hohe Spannungsspitze mit einem
starken Strom erzeugt. Dieser Wert wird gemessen und dann als angebliche
Maximalleistung verkauft.
Nur ist das keine Musik und der Verstärker bringt diese Leistung nicht mal für eine
zehntel Sekunde.
Also könnte man es schon als Betrug bezeichnen - wenn der Hersteller Musik- oder
Sinusleistung hinschreiben würde - macht er aber nicht. ;-)

Wie auch bei Heimanlagen gilt - auf die Sinusleistung achten.

Gruß

Dirk
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#3
Danke für die interessante Abhandlung ! Ich habe da auch schon Leistungsangaben in RMPS und PMPS (? richtig so, die Abkürzungen ?) gelesen. Was hat es damit auf sich ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#4
@BigEagle: Diese Leistung dürfte bei einem Autoradio an 14 Volt nie messbar sein. Falls eine Selbstinduktion auftritt, wirkt sie ihrer Ursache entgegen, sprich führt nicht zu einer Erhöhung der Spannung über 14 Volt hinaus. Wenn dem so wäre, wären Schaltnetzteile überflüssig. Vielleicht geht das ganz kurz an 30 Volt huahua Danach ist das Radio für immer still... Die Leistungsangabe, die zu Vergleichen herangezogen werden kann, ist die RMS-Leistung.

@Midnight-Cruiser: Dazu habe ich das hier gefunden:
https://mypage.bluewin.ch/chesi/grafik/gr_0396.htm
Dort wird das mit der RMS-Leistung bestätigt. Bei Autoradios ist diese Angabe jedoch unüblich, denn wie bereits erwähnt, ist die bei jedem Radio wahrscheinlich gleich, führt also zu keiner Werbewirksamkeit.
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#5
Zitat:Original von Jupiter76
@BigEagle: Diese Leistung dürfte bei einem Autoradio an 14 Volt nie messbar sein.

Aha. Na dann solltest Du mal nachmessen.
Zumindest bei den von mir eingebauten Verstärkern, die einen (oder mehr) Übertrager in der
Endstufe war dies so.
Bei voller Leistung waren bis zu 30 Volt Sinus und bis 45 Volt Spitze zu messen - mit einem Oszilloskop.
Auch bei den Schaltnetzteilen die ich bei Siemens entwickelt habe war dies möglich.
Bei denen macht man sich diese Impulsleistung zunutze und betreibt die Spannungserhöhung mit ca. 35kHz - was sehr gut funktioniert.

Nun ja .... Geist

Edit:
Impulsspitzenleistung - In dem von Dir angegeben Text wird dies als "Peak-Leistung" bezeichnet.

Gruß

Dirk
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#6
Will mich gar nicht streiten, habe schließlich nicht Elektrotechnik studiert. Aber Du schreibst es selbst: Schaltnetzteile. Ich kenne jedenfalls genau Null Autoradios, wo ein Schaltnetzteil drinsteckt und genau darum ging es in meinem Text: Autoradios.
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