Keilriemen verdreht
#11
An der fehlerhaften Flucht liegt das eher nicht - ich hab letzten Sommer ne Lima mit verbogener Halterung gesehen, da hat sich kein Riemen verdreht. Der Riemen passt nicht zur Nut, würde ich sagen.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#12
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#13
Ich würde auf den 13er Riemen wechseln, ggf. musst Du die Riemenscheiben wechseln, falls die zu schmal dafür sind.
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#14
(07.02.2019, 10:54)Hermann schrieb: Ich würde auf den 13er Riemen wechseln, ggf. musst Du die Riemenscheiben wechseln, falls die zu schmal dafür sind.

Warum die gesamte Peripherie wechseln? Ist noch alles original.
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#15
(06.02.2019, 20:20)Split schrieb: Und der wird wieder falsch sein ,weil US Riemen nicht 10mm sind.....sind etwas schmaler 

Probier das aus....

... wahrscheinlich 3/8" ~ 9,5mm ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#16
Hallo,
habe mir die Bilder im ersten Beitrag mal genauer angesehen.
Der Keilriemen ist nicht gerade, er macht einen Bogen unter dem Wasserschlauch. Es sieht so aus, als ob er wo anschlägt, da ist m. E. aber nichts, also Riemen defekt.
Einfach neuen Riemen besorgen.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
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#17
(07.02.2019, 11:57)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,
habe mir die Bilder im ersten Beitrag mal genauer angesehen.
Der Keilriemen ist nicht gerade, er macht einen Bogen unter dem Wasserschlauch. Es sieht so aus, als ob er wo anschlägt, da ist m. E. aber nichts, also Riemen defekt.
Einfach neuen Riemen besorgen.
Viel Glück und viele Grüße
Peter

...." Wenn man die Spannung vom Keilriemen löst,  erkennt man, dass sich der Keilriemen auf der Motor zugewandten Seite etwas läng. Dieses ist auf dem zweiten Foto an dem Bogen im Keilriemen erkennbar. "
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#18
Ich würde tippen, dass die Lima nicht genau parallel zum Rest steht.
Dadurch wird der Riemen an einer Seite auf einem größeren Radius transportiert als auf der anderen.
Dadurch bekommt er einen Drall mit, der es bei hoher Drehzahl bis in die nächste Rolle schafft.
So meine Theorie zumindest.

Es gibt noch ein anderes Riemensetup das auch original ist.
Da geht dein Problemriemen nur über Kurbelwelle, Wapu und Servopumpe.
Auf der Servopumpe ist ne Doppelscheibe (gibts bei Summit um 40$) und von dort geht ein kurzer Riemen zur Lima.
Du brauchst dann noch ne andere Scheibe auf der Lima damit der Riemen eine Spur nach vorne kommt.
Gibts bei den Forenhändlern, ist nicht so billig leider.
Das Setup ist durch die kürzeren Riemen problemloser. Die Riemen liegen viel weiter um die Scheiben, reduziert die Neigung zum Durchrutschen und man muss nicht soviel Spannen, ist auch besser für die Lager.
Und vorallem ist Platz unter dem Kühlerschlauch. So wie es jetzt ist hast du da garantiert höchstens nen Finger breit Platz.
Das kann am Schlauch schleifen.

PS: jammer hier nix vorn original rum, da sind ja Aluköpfe drauf die man so unlackiert sofort erkennt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#19
[Bild: 35016933oz.jpg]

Wegen Brainstorming:
Du hast die gelbe Lehre außen angelegt. Die Riemenscheibe der Lima hat aber einen größeren Außendurchmesser durch den Flansch (rot eingezeichnet).
Daher bist du auch außerhalb der Mitte!

Grüße Piti
Piti
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#20
Mein Hallenkumpel hat nen 58 Ford Ranchero, wenn ihr den Riemenverlauf sehen würdet, ist das bei ihm Peanuts.................

Der ist vollkommen aus der Flucht, da springt aber nix über,verdreht nix....................

Da fährt der schon Jahre mit rum

Einfach nur US Riemen drauf , meine Meinung
Einmal Hölle und zurück...............
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