Suche Zündmodul DIS Direct Ignition Module
#11
Das hört sich gar nicht gut an, von Zündspule, über Zündmodul bis ECM ist alles dabei und nur bei den Spulen kommst Du halbwegs günstig weg. Außer, es steckt ein Stecker nicht sauber in einer der Buchsen.
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...roken.html
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#12
(27.03.2019, 18:55)HY991 schrieb:
(27.03.2019, 01:12)Woodstock schrieb:
(26.03.2019, 22:31)M-G-B schrieb: Hallo HY991

Das hier ist das ZR-1 Unterforum, mit einer Standard C4 mit L98 aus Bj 90 bist du hier falsch Feixen 


VG
Markus

Echt traurig, mit was für einer Arroganz manche hier unterwegs sind. Wer sich etwas Zeit nimmt, findet diesen Beitrag, wo sich der Kollege nett zu seiner 90 ZR-1 bekennt.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=96860
Frage mich sowieso, warum ein L98 unterstellt wird und selbst wenn, mach doch eher eine vernünftige Antwort oder reicht es nur für herablassende Kommentare?

Wenn er sich etwas genauer zu seinem Problem äußert, kann man vielleicht besser bei der Fehlerfindung helfen.
Außerdem habe ich gerade erst am Wochenende einen LT5 Motor aus München gechiped und so erst für den Stadtverkehr fahrbar gemacht, bin aber nur ein L98 Besitzer, was nun?

Großes Grinsen nur dafür, dass alles nur ein riesen Spaß ist. Kannst'e glauben, musst'e aber nicht Teufel

Danke für die nette Verteidigung - war wohl mein Fehler mein Profil nicht aktuell zu halten.... seit Januar bin ich (stolzer!?) Besitzer einer frühen c4 ZR1, NR 400 von ca 7000

Was das Problem ist? Wenn ich es man wüsste... Corvette ganz frisch, Probefahrt ok, dann, wollte ich einen Termin für Flüssigkeitswechsel machen (stand laut Vorbesitzer 6 Jahre) auf dem Rückweg liegen geblieben ... ich denke ohne Sprit obwohl Tankuhr halb voll angezeigt hatte... in die Werkstatt geschleppt (vielleicht - bestimmt sogar - die Falsche),  Sprit getankt, sprang angeblich trotzdem nicht an.... Plenum abgenommen, Ansaugkrümmerdichtung im Eimer... Angeblich nicht lieferbar.... an andere Werkstatt verwiesen, hat lt. eigener Aussage viel Arbeit investieren müssen, Spritfilter und Pumpen neu, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Lambdasonse rechts neu war verölt (Ursache nicht feststellbar), Öldrucksensor getauscht.
Lief zuerst einwandfrei, nach ca 10 km fing er dann an sporadisch Fehlzündungen zu fabrizieren, Fehlercode 42, nach Fehlerdiagnose deutet es alles aufs Steuergerät hin. Laut meiner Werkstatt (mit mehr als 20 Jahren mit Erfahrungen in US-Cars) hab ich bereits das neuere Steuergerät drin.

da ich in meinem Leben schon viele Steuergeräte ersetzen lassen musste, der Fehler aber in den meisten Fällen irgendein Kleinkram gewesen ist denke ich eher das es was anderes sein muss... zumal dieses Steuergerät ja mittlerweile in Gold aufgewogen wird

In dem Beitrag wird gesagt das die frühen Modelle (also meines inkl.) auch mit dem neuen Steuergerät laufen wenn man nur einen angepassten Nockenwellensensor nutzt.... dabei hat das Steuergerät doch nur einen Anschluss für den Kurbelwellen Sensor?? Daher meine Frage

Die Hoffnung jedenfalls das ich das Monster an meinem 50 laufen habe (wollte ich mir zum Geburtstag schenken) hab ich schon begraben, ich denke für die Fehlersuche brauche ich noch lange... da ich nicht Rockefeller heiße sondern nur beim DRK arbeite fallen solche Anwender freundlich eingepreisten Steuergeräte aus der Wunschliste automatisch raus


Die Werkstatt hat doch mir geschrieben, das nach Service Manual Testvorgabe Code 42 das DIS Modul defekt sei.
Kurwellensensor und Nockenwellensensor kommunizieren mit dem DIS Modul.

Das Problem, es gibt weder ein DIS Modul noch einen Nockenwellensensor mehr.

In USA wird derzeit versucht das DIS Modul nachzubauen (Kosten um die 20.000 US $) (kein Schreibfehler)

Und wenn es noch Altbestände vom Sensor oder DIS Modul gibt, sind die so gut wie nicht bezahlbar.
Das gleiche gilt fürs ECM der ZR-1.

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Hallo Raimund,

ja seine Diagnose ist wie sie bei Dir angekommen ist. Frage, was ist denn z.B. wenn der Kurbelwellensensor dummes Zeug übermittelt? Dann kommuniziert ja der Kurbelwellensensor mit dem DIS.

Ich frage deswegen weil wohl in der ersten Werkstatt ein Stecker gelötet worden ist, meines WIssens der vom Kurbelwellensensor...

Ich kann das auch alles noch nicht wirklich von der Symptomatik her eingrenzen, zu wenig Informationen geben. Ich hoffe das ich am Wochenende endlich mal ie nötige Zeit dafür finde.

Die Preise für das neue Modul sind ja echt ambitioniert, aber ok, Nachfrage ist ja überschaubar

Kannst Du mir denn bitte noch sagen was der "angepasste" Nockenwellensensor mit dem "neuen" Steuergerät auf sich hat bzw was man da anpassen kann?

Ich bin noch ganz neu in der Materie ZR1 und muss mich erstmal zurecht finden... dabei wollte ich doch nur fahren...


Und wenn es ganz dicke kommt..... hab ich einen der exklusivsten Briefbeschwerer die es gibt
  Zitieren
#14
sorry war n Versehen dumdidum  falschen Knopf gedrückt
  Zitieren
#15
(28.03.2019, 21:37)HY991 schrieb: Kannst Du mir denn bitte noch sagen was der "angepasste" Nockenwellensensor mit dem "neuen" Steuergerät auf sich hat bzw was man da anpassen kann?

Ich hatte bis her noch keine ZR-1 mit VIN vor 500.

Ich glaube es muss der Hallgeber (Nockenwellensensor VIN nach 500) auf korrekten Abstand zur Nockenwelle eingestellt werden.

(U-Scheiben oder so ähnlich)

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
So ist gibt neues, habe versucht mit nem Arbeitskollegen, gelernter KFZ Mechaniker durch fahren eine Systematik zu ergründen. Es sieht folgendermaßen aus.

Langsames beschlaunigen funktioniert einwadfrei, Gaspedal nur gering gedrückt, sobald mehr Gas gegeben wird fühlt es sich an als ob ein Zylinder leer (ohne Zündung) mitläuft. Weniger Gas und er läuft normal... Und ab und an mal erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Ich muss morgen noch n bisschen über die Logik diskutieren, ich versteh es noch nicht so ganz warum das bei langsam Gas geben nicht auftritt und danach dann wieder Teile besorgen
  Zitieren
#17
Leute, prüft doch erst mal die Betriebsspannungen, bevor ihr wild Module tauscht.
So, wie Du es beschreibst, würde ich sagen, schau mal nach den Zündkabeln im Dunkeln. Wenn da Funken hüpfen, hast den Fehler. Könnten auch die Kerzen selber sein.
Das nächste wären die Spulen, die Z hat 4 Spulen für je 2 Zylinder. Die verhalten sich gewöhnlich eher andersrum - bei höherer Drehzahl laufen sie, bei niedriger Aussetzer. Ferner hat die Z zwei Benzinpumpen. Im Kaltstart laufen beide. Wenn sie warm ist, nur die erste. Die zweite wird dann zugeschaltet, wenn die 2 Stufe (secondarys) aufmacht. Voraussetzung =>Full Engine Power =>ON

Was auch sein kann, allerdings wirft sie da einen Fehler aus, ist das kleine Schläuchlein hinten am Plenum zum MAF Sensor.

Gruß
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#18
...Benzindruck sollte auch stimmen (3,3 - 3,7 bar).
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und ECM (01228331) hätte ich eventuell zum testen...
Die Nummern der Sensoren müsste ich nachschauen.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#19
Da hab ich doch schon mal wieder ein paar Tipps. Die Pumpen sollten in Ordnung sein - gerade erst in der Werkstatt getauscht, ebenso die Zündkerzen. Kabel auf funkenflug getestet, weiß ich gerade nicht, lässt sich aber ja nachholen.

Schläuchlein hört sich gut an - mit solchen Problemen hatte ich es schon häufiger zutun, allerdings Kurbelgehäuseentlüftung Audi 200 lange her und 1x für Bremskraftverstärker Audi A8

Werde weiter berichten
  Zitieren
#20
Thumbs Up 
Dankeschön Bernie für das Angebot, komme gerne darauf zurück - auch wenn ich hoffe das es sich vorher schon erledigt hat.

Vielen vielen Dank an euch alle für die wirklich tolle Unterstützung Feixen

Einen neuen Fan konnte ich im übrigen schon gewinnen.... bzw. hat das Auto selbst gemacht - der Sohn meines Kollegen (9 J.) war gleich hin und weg

die C4 wird also auch in nächsten Generationen ihre Faszination behalten animierte C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste