Crossfire: Leerlauf bisher immer 300 zu hoch - jetzt plötzlich OK. Erklärung??
#1
Hallo,

seit ungefähr Oktober kämpfe ich mit einem zu hohem Leerlauf. Der Leerlauf ist sowohl im Kaltlauf, in [P] als auch [D] immer um ziemlich genau 300 UPM zu hoch gewesen - das Auto ist aber tiptop gelaufen nur das Standgas war immer zu hoch. Ich hab eigentlich alle relevanten Teile getauscht: IACs, MAP, HEI komplett, ECM refurbished, Kabelbaum gecheckt, Kühlersensor, Öldrucksensor, VSS, ECM-Resets, Benzinpumpe + Filter, TPS, Lambdasonde, etc. Ich hatte einfach keine Erklärung dafür. Und: Heute hat es dann schlagartig aufgehört. Und das Geilste: Es ist auch noch auf dem Weg zum US-Car-Schrauber passiert! Und über den ganzen Nachmittag hatten wir versucht, das Fehlverhalten wieder zu reproduzieren. Keine Chance - schnurrt wie ein Kätzchen! Mit 600 in [D] und 900 in [P] als wäre gar nie was gewesen.

Was war passiert?
Auf dem Weg zum Schrauber habe ich die Vette richtig leer gefahren, weil der Tank raus muss (Tankgeber). Ungefähr 1km vor der Werkstatt ist mir das Auto wegen Spritmangel liegen geblieben, also CEL angegangen, Drehzahl auf 0 gefallen und auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen. Natürlich hatte ich im Kanister noch ein paar Liter extra dabei. Und: Genau in diesem Moment war der hohe Leerlauf verschwunden! Ich habe das sofort bemerkt und 2 Minuten vorher war er noch da (Stand an einer Ampel). Kann mir das mal einer erklären wie das sein kann? Sogar nach einem ECM-Reset war die Drehzahl innerhalb kürzester Anlernphase wieder super.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#2
Alex,
da kommen eigentlich nur noch die Bauteile der beiden TBI´s in Frage! Die hatten in meiner 82er auch ein "Eigenleben", was erst nach Umbau (Aufbohren) auf 50mm Drosselklappen und Generalüberholung (u.a. neue Lagerung)  in den Staaten vorbei war.
Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#3
Hallo Friedel,

ich hätte noch 2 neue Injektoren und ein TBI Dichtsatz daliegen, das wäre noch eine kurzfristige Option. Was meinst du?
Und TBI überarbeiten? Ohje ... wer macht sowas denn?
Sie steht jetzt bis Ostern erstmal in der Werkstatt. Hoffentlich tritt es bis da wieder auf oder bleibt endgültig und dauerhaft verschwunden.
Aber so wirklich erklären kann ich mir das alles echt nicht...

Gestern habe ich meinen ALDL USB Scanner bekommen, vielleicht bringt der ja noch ein paar Erkenntnisse.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#4
Hallo Alex,

um an den Tankgeber (Fuel Tank Sending Unit) zu kommen, muß  NICHT der Tank raus!

Einfach die 8 Schrauben des Gummidichtringes raus schrauben, die 3 Schläuche lösen und abhebeln
sowie den Stecker ziehen und dann die Sendeeinheit nach oben rausziehen.

Ich habe selbst daneben gestanden wie Helmut von ACP-Euskirchen das vorexerziert hat - hat keine 5 Minuten
gedauert :-).


Zu dem Leerlaufverhalten hätte ich auch noch eine Erklärung: das ECM "lernt" - ist kein Scherz.


Noch eine schönen Sonntag

Gerd
Gerd82
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#5
Ich habe schonmal gelesen, dass die IACs angelernt werden müssten (also zusätzlich zum IAC-Reset bei 50)? Könnte es sein, dass das jetzt implizit passiert ist?

Zum Tankgeber habe ich schon unterschiedlichste Aussagen gehört - da scheiden sich auch im US-Forum die Geister. Teilweise soll es gehen, teilweise nicht. Ich stand ebenfalls daneben, als wir beide versuchten das Teil 30 Minuten lang aus dem Deckel rauszubekommen. Keine Chance! Der Durchmesser des Belchteils ist ungefähr 1cm größer als das Tankdeckel-Loch. Vielleicht ist es eine Besonderheit der Collector Edition?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#6
Auch bei der Collector geht die Pumpe durch den Tankdeckel!!!
Ich hatte bei meiner eine 1984er Pumpe eingebaut, denn die sollte konstanteren Druck halten.
Hat auch funktioniert. Wenn die Batterie ab war, muss das ECM neu lernen und auch die IAC´s.
Also länger fahren und auch über 50 km/h!!! Also "Bewegungsfahrten" sind ab und zu angesagt.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#7
Ich werds meinem Schrauber morgen nochmal sagen. Wir hatten es letztes Jahr nicht hinbekommen - war aber auch nicht so das Ding, weil die Hinterachse eh raus war.
Muss dazu der Tankdeckel ab? Gibt's einen bestimmten Winkel oder Drehrichtung? Ohne Scheiss ... wir haben das letzte Mal ewig rumprobiert - ging einfach nicht durch!

Achso - und nur das wir von denselben Dingen reden: Ich meine das gesamte Tankgebergestänge mit Schwimmer und Pumpe.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#8
Sah die Tanköffnung bei euch in etwa so aus? Die hier sieht viel größer aus als bei mir ... des gibt's doch nicht!

[Bild: send5.jpg]
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#9
Fehlt da nicht der Gummi, der den Tank/Tankeinfüllstutzen gegen die Karosserie hin abdichtet?
Mit der Hand komme ich in den Einfüllstutzen mit etwas Mühe gut rein.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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