15.04.2019, 02:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 02:56 von noisehammer.)
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder aufgrund meines mittlerweile schon fast Dauerproblems. Ich hatte im September letzten Jahres bereits gepostet, dass die low coolant Fehlermeldung kam, ich Kühlwasser nachfüllen musste, und dass ich den Verdacht hatte, dass die Kopfdichtung vielleicht undicht ist.
Hier ist nochmal der Link, falls sich jemand für meine Historie interessiert:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95855
Nun war ich damals bei meiner lokalen Werkstatt, die sich auch mit älteren Autos auskennt, dem Oppenländer & Stiegler in Marbach am Neckar.
Dort kam raus, dass wohl die Kühlwasserpumpe defekt sei. Ich fragte ihn am Telefon noch, ob er sich wirklich sicher sei. Er meinte ja, uns es soll rund 300€ kosten. Dann haben die es getauscht. Aus den 300€ sind dann 500€ geworden, mit der Begründung, dass sie länger gebraucht haben zum Ein- & Ausbauen. super! sind ja nur 200€ mehr...
Voerst schien dann wieder alles ok. Die Werkstatt hatte dann noch die Hypothese aufgestellt, dass das vermeintliche Öl an meinem Zylinderkopf in Wahrheit Kühlwasser sein könnte, weil es von der defekten Pumpe während der Fahrt gegen den Motorblock gespritzt haben könnte.
Dann kam die Winterpause und seither hatte ich das Thema ruhen gelassen.
Doch seit einem Monat fahre ich wieder regelmäßig mit meiner C4 herum. Und ich stellte fest, dass immernoch Flecken am Boden unter dem Auto entstehen. Ich machte einen Test. Ich legte ein Stück Pappe unterhalb des Motorblocks. Schon nach 2 Tagen war die Pappe total vollgetropft. ABer nicht von Öl, wie bisher von mir behauptet, sondern Kühlwasser! Ich habe im Anhang ein Foto hochgeladen.
Und noch schlimmer: Gestern habe ich Kühlwasser geprüft. Ausgleichsbehälter ist wieder leer und Hauptbehälter so gut wie leer. Mich wunderts, dass noch keine Low coolant Meldung kam.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Werkstatt nicht sauber an der Pumpe gearbeitet hatte, oder ob es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist?
Frage an Euch: Kann es wirklich sein, dass über eine undichte Zylinderkopfdichtung so schnell und so viel Kühlwasser innerhab so kurzer Zeit nach außen dringen kann ? Es müsste ja dann saften ohne Ende. Ich bin die letzten 4 Wochen eigentlich nur Kurzstrecken gefahren.
Ich sehe schon seit 3 Jahren eine feuchte Stelle an meinem Motorblock unterhalb der Kopfdichtung (Fahrerseite). Ich dachte aber bisher immer, dass das Öl wäre.
Wenn dieser hohe Wasserverlust tatsächlich von der Dichtung kommen sollte, dann müsste ich so schnell wie möglich die Dichtung tauschen lassen.
Ich traue aber dieser Werkstatt irgendwie noch nicht so richtig. Mit dem Meister dort wurde ich bisher nicht richtig warm. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ihm lästig bin wenn ich reinkomme oder mit ihm rede. Ich überlege jetzt daher, wie ich strategisch vorgehe. Schnell sind wieder 500€ weg für nichts.
Ich würde mir gerne den Motor selbst von unten anschauen, dann sieht man ja auch wo es runterläuft. Aber ich habe keine Hebebühne.
Und die Werkstatt sagt mir immer, dass ich nicht mit rein darf (Staatsgeheimnis). Das nervt ohne ende!
ich melde mich mal wieder aufgrund meines mittlerweile schon fast Dauerproblems. Ich hatte im September letzten Jahres bereits gepostet, dass die low coolant Fehlermeldung kam, ich Kühlwasser nachfüllen musste, und dass ich den Verdacht hatte, dass die Kopfdichtung vielleicht undicht ist.
Hier ist nochmal der Link, falls sich jemand für meine Historie interessiert:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95855
Nun war ich damals bei meiner lokalen Werkstatt, die sich auch mit älteren Autos auskennt, dem Oppenländer & Stiegler in Marbach am Neckar.
Dort kam raus, dass wohl die Kühlwasserpumpe defekt sei. Ich fragte ihn am Telefon noch, ob er sich wirklich sicher sei. Er meinte ja, uns es soll rund 300€ kosten. Dann haben die es getauscht. Aus den 300€ sind dann 500€ geworden, mit der Begründung, dass sie länger gebraucht haben zum Ein- & Ausbauen. super! sind ja nur 200€ mehr...
Voerst schien dann wieder alles ok. Die Werkstatt hatte dann noch die Hypothese aufgestellt, dass das vermeintliche Öl an meinem Zylinderkopf in Wahrheit Kühlwasser sein könnte, weil es von der defekten Pumpe während der Fahrt gegen den Motorblock gespritzt haben könnte.
Dann kam die Winterpause und seither hatte ich das Thema ruhen gelassen.
Doch seit einem Monat fahre ich wieder regelmäßig mit meiner C4 herum. Und ich stellte fest, dass immernoch Flecken am Boden unter dem Auto entstehen. Ich machte einen Test. Ich legte ein Stück Pappe unterhalb des Motorblocks. Schon nach 2 Tagen war die Pappe total vollgetropft. ABer nicht von Öl, wie bisher von mir behauptet, sondern Kühlwasser! Ich habe im Anhang ein Foto hochgeladen.
Und noch schlimmer: Gestern habe ich Kühlwasser geprüft. Ausgleichsbehälter ist wieder leer und Hauptbehälter so gut wie leer. Mich wunderts, dass noch keine Low coolant Meldung kam.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Werkstatt nicht sauber an der Pumpe gearbeitet hatte, oder ob es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist?
Frage an Euch: Kann es wirklich sein, dass über eine undichte Zylinderkopfdichtung so schnell und so viel Kühlwasser innerhab so kurzer Zeit nach außen dringen kann ? Es müsste ja dann saften ohne Ende. Ich bin die letzten 4 Wochen eigentlich nur Kurzstrecken gefahren.
Ich sehe schon seit 3 Jahren eine feuchte Stelle an meinem Motorblock unterhalb der Kopfdichtung (Fahrerseite). Ich dachte aber bisher immer, dass das Öl wäre.
Wenn dieser hohe Wasserverlust tatsächlich von der Dichtung kommen sollte, dann müsste ich so schnell wie möglich die Dichtung tauschen lassen.
Ich traue aber dieser Werkstatt irgendwie noch nicht so richtig. Mit dem Meister dort wurde ich bisher nicht richtig warm. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ihm lästig bin wenn ich reinkomme oder mit ihm rede. Ich überlege jetzt daher, wie ich strategisch vorgehe. Schnell sind wieder 500€ weg für nichts.
Ich würde mir gerne den Motor selbst von unten anschauen, dann sieht man ja auch wo es runterläuft. Aber ich habe keine Hebebühne.
Und die Werkstatt sagt mir immer, dass ich nicht mit rein darf (Staatsgeheimnis). Das nervt ohne ende!