16.06.2019, 10:45
Hallo,
die schwarze 95er C4 links auf dem Bild ist meine und soweit ich weiß, wurde die nicht tiefergelegt, von mir jedenfalls nicht.
Sie hatte vor mir auch nur einen Vorbesitzer und der war auch nicht der Typ, der sie tiefergelegt hätte oder gar gewusst hätte, wie das geht.
Außerdem sind hinten noch die originalen Gewindebolzen drin, also die mit Bohrung, Kronenmutter und Sicherungssplint, die man wegen der Bohrung und dem Splint nicht mal eben weiter runter drehen kann.
Hinzu kommt, dass meine C4 ein Europa-Modell ist, bei der vor der Auslieferung von unten ein Schutzwachs auf die Fahrwerkskomponenten aufgetragen wurde (gibt dafür sogar einen eigenen RPO-Code, finde ich aber gerade nicht, glaube VE2, VG1, VG8 oder so).
Das Schutzwachs ist noch vorhanden und eben auch auf den Bolzen und den Muttern der Blattfederaufnahmen noch gut sichtbar.
Wenn da jemand dran rumgeschraubt hätte, würde man das sehen.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Fahrwerkshöhe bei meiner C4 der Werksauslieferung entspricht.
Der Unterschied zur Fahrwerkshöhe von Stefans pologrüner 96er ist jedoch eklatant sichtbar, wenn die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen.
Ebenso habe ich auch persönlich mit dem "Popometer" feststellen können, wie viel nervöser das Heck bei Stefans C4 im Vergleich zu meiner ist, als wir beide mal im Fahrzeug vom jeweils Anderen mitgefahren sind.
Obwohl ich auf der Hinterachse "nur" die 8,5 Zoll Felgen mit 255er Reifen +18mm Spurverbreiterungen fahre.
Ein Unterscheid ist außerdem, dass meine 95er das FX3 Fahrwerk verbaut hat, Stefans 96er aber das nicht verstellbare Fahrwerk.
Bei der Testfahrten haben wir meine C4 nur im Tour-Modus bewegt und trotzdem ging sie irgendwie weniger nervös ums Eck als die von Stefan.
Könnte mir vorstellen, dass die andere Fahrwerkshöhe vom FX3 Fahrwerk kommt?
Immerhin wurden da ja Blattfedern mit anderer Federrate verbaut.
Viele Grüße,
Jörg
die schwarze 95er C4 links auf dem Bild ist meine und soweit ich weiß, wurde die nicht tiefergelegt, von mir jedenfalls nicht.
Sie hatte vor mir auch nur einen Vorbesitzer und der war auch nicht der Typ, der sie tiefergelegt hätte oder gar gewusst hätte, wie das geht.
Außerdem sind hinten noch die originalen Gewindebolzen drin, also die mit Bohrung, Kronenmutter und Sicherungssplint, die man wegen der Bohrung und dem Splint nicht mal eben weiter runter drehen kann.
Hinzu kommt, dass meine C4 ein Europa-Modell ist, bei der vor der Auslieferung von unten ein Schutzwachs auf die Fahrwerkskomponenten aufgetragen wurde (gibt dafür sogar einen eigenen RPO-Code, finde ich aber gerade nicht, glaube VE2, VG1, VG8 oder so).
Das Schutzwachs ist noch vorhanden und eben auch auf den Bolzen und den Muttern der Blattfederaufnahmen noch gut sichtbar.
Wenn da jemand dran rumgeschraubt hätte, würde man das sehen.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Fahrwerkshöhe bei meiner C4 der Werksauslieferung entspricht.
Der Unterschied zur Fahrwerkshöhe von Stefans pologrüner 96er ist jedoch eklatant sichtbar, wenn die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen.
Ebenso habe ich auch persönlich mit dem "Popometer" feststellen können, wie viel nervöser das Heck bei Stefans C4 im Vergleich zu meiner ist, als wir beide mal im Fahrzeug vom jeweils Anderen mitgefahren sind.
Obwohl ich auf der Hinterachse "nur" die 8,5 Zoll Felgen mit 255er Reifen +18mm Spurverbreiterungen fahre.
Ein Unterscheid ist außerdem, dass meine 95er das FX3 Fahrwerk verbaut hat, Stefans 96er aber das nicht verstellbare Fahrwerk.
Bei der Testfahrten haben wir meine C4 nur im Tour-Modus bewegt und trotzdem ging sie irgendwie weniger nervös ums Eck als die von Stefan.
Könnte mir vorstellen, dass die andere Fahrwerkshöhe vom FX3 Fahrwerk kommt?
Immerhin wurden da ja Blattfedern mit anderer Federrate verbaut.
Viele Grüße,
Jörg