Wer kennt diese gelbe C5?
#11
Sorry, aber da kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.

gehe mal davon aus das er einen "legalen" Fächerkrümmer drunter hat, also kann es sich in Deutschland nur um einen Shorty Handeln (da er von Geiger spricht, Geiger vertreibt die B&B mit TÜV unter einem sogenannten "LS1 Performance Paket"), und die bringen, laut B&B gerade mal 9 PS.
Eine "Cat Back Anlage ist nochmal für max. 9 bis 10 PS gut (Geiger vertreibt auch die B&B Triflow unter diesem Systemnamen "LS1 Performance"). Eine große Drosselklappe bringt in einer Serien C5 (Serien Nockenwelle, Serien Zylinderkopf) so zwischen 3 und 4 PS (wenn überhaupt).
Mit "tuning" meinte der gute wohl die verbaute "Hardware", oder das von Geiger Angebotene Hypertech Tuning (brachte bei mir 18PS DIN, wird aber von vielen hier im Forum immer noch angezweifelt) und selbst wenn er ein LS1 Edit hat, so dürfte die Steigerung durch Software meiner Erfahrung aus dem US Forum nach auf jeden Fall unter 20 PS (sehr sehr wohlwollend gerechnet) liegen.

Drückt man also alle Augen (auch die Hühneraugen) zu, so ist eine Leistungssteigerung von 40 PS zu ereichen, was ich aber sehr bezweifle, sofern es sich wirklich nur um die angegebene "bolt ons" handelt. Diese 40 PS darf man natürlich nicht einfach auf die Werksangabe von GM rechnen, sondern auf die im Serienzustand ermitelte DIN Leistung (Leistungsporüfstand). Ob die wirklich bei 345 oder 350 PS liegt ist fraglich.

420 PS liegt weit über einer Z06 und da steckt richtig viel Änderung drinn (Auspuff, Nockenwelle, Ventile, Luftansaugtrakt, Ansaugbrücke, Luftfilter, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zylinderkopf u.s.w. u.s.w.) Das der gute Mann diese PS Leistung noch übersteigt, mit zwei "bolt ons" halte ich für nicht möglich.

Wenn ich hingehe und alle versprochenen Leistungszuwächse die der Hersteller verspricht an meinem Wagen verbauten "bolt ons" zusammenrechen komme ich auf, sagen wir mal 450 PS huahua

Grüße

Jochen
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#12
Zitat:Original von Jochen
Sorry, aber da kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.

gehe mal davon aus das er einen "legalen" Fächerkrümmer drunter hat, also kann es sich in Deutschland nur um einen Shorty Handeln (da er von Geiger spricht, Geiger vertreibt die B&B mit TÜV unter einem sogenannten "LS1 Performance Paket"), und die bringen, laut B&B gerade mal 9 PS.
Eine "Cat Back Anlage ist nochmal für max. 9 bis 10 PS gut (Geiger vertreibt auch die B&B Triflow unter diesem Systemnamen "LS1 Performance"). Eine große Drosselklappe bringt in einer Serien C5 (Serien Nockenwelle, Serien Zylinderkopf) so zwischen 3 und 4 PS (wenn überhaupt).
Mit "tuning" meinte der gute wohl die verbaute "Hardware", oder das von Geiger Angebotene Hypertech Tuning (brachte bei mir 18PS DIN, wird aber von vielen hier im Forum immer noch angezweifelt) und selbst wenn er ein LS1 Edit hat, so dürfte die Steigerung durch Software meiner Erfahrung aus dem US Forum nach auf jeden Fall unter 20 PS (sehr sehr wohlwollend gerechnet) liegen.

Drückt man also alle Augen (auch die Hühneraugen) zu, so ist eine Leistungssteigerung von 40 PS zu ereichen, was ich aber sehr bezweifle, sofern es sich wirklich nur um die angegebene "bolt ons" handelt. Diese 40 PS darf man natürlich nicht einfach auf die Werksangabe von GM rechnen, sondern auf die im Serienzustand ermitelte DIN Leistung (Leistungsporüfstand). Ob die wirklich bei 345 oder 350 PS liegt ist fraglich.

420 PS liegt weit über einer Z06 und da steckt richtig viel Änderung drinn (Auspuff, Nockenwelle, Ventile, Luftansaugtrakt, Ansaugbrücke, Luftfilter, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zylinderkopf u.s.w. u.s.w.) Das der gute Mann diese PS Leistung noch übersteigt, mit zwei "bolt ons" halte ich für nicht möglich.

Wenn ich hingehe und alle versprochenen Leistungszuwächse die der Hersteller verspricht an meinem Wagen verbauten "bolt ons" zusammenrechen komme ich auf, sagen wir mal 450 PS huahua

Grüße

Jochen


Natürlich habe ich keine Ahnung welche Fächerkrümmer er verbaut hat.
Wir verbauen keine Schorty Krümmer sondern was gscheites,weiters X Pipe 100 Zellen Sportkats und Race Endtöpfe von Try Flow.
Das bringt bei einer C5 definitiv an die 30 PS.

LS1 Edit bringt in Kundiger Hand auch immer an die 30 PS , natürlich nicht, wenn man wie die Ami Tuner nur die Kennfeldlinien die bei einer C5 mehr als mißerabel sind prozentuel anhebt.
Die sollte man schon mal anständig glätten,und darauf aufbauen.

Durch bolt on Tuning haben wir schon C4 Vetten mit original 306 PS auf 408 PS gebracht.
Allerdings hat die auch andere Roller.

Wenn der Typ schorty Krümmer verbaut hat habe ich wie gesagt keine Ahnung wieviel PS das hat.
Ich kann nur Garantieren wenn wir bei uns im Club mit diesen Komponenten tunen,reden wir definitiv von 400 PS +,und davon ging ich aus.

Grüsse
Andreas
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#13
Darf ich als Unwissender mal eine bescheidene Frage stellen Frage

Wieso sind in Deutschland nur Shorty´s erlaubt und die Longtube-Teile?? Was kann man denn nun wirklich für eine Leistungssteigerung aus der Kombi Krümmer, FreeFlowCats ( oder auch gar keine) und Auspuff erwarten Frage

Sorry, das das etwas aus dem Rahmen der ursprünglichen Frage ausreisst. Zwinkern

Gruß

Thorsten animierte C4
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#14
Zitat:Original von outmen
LS1 Edit bringt in Kundiger Hand auch immer an die 30 PS , natürlich nicht, wenn man wie die Ami Tuner nur die Kennfeldlinien die bei einer C5 mehr als mißerabel sind prozentuel anhebt.
Die sollte man schon mal anständig glätten,und darauf aufbauen.
Für einen serienmäßigen Motor gehen die Amis von ca. 10 PS aus, die mit LS1Edit zu erreichen sind.
Bis Baujahr 2000 kann man da ja sogar noch einiges machen. Aber danach?
Ab Bj. 2001 sind die Zündpunkte schon serienmäßig so aggressiv, dass man auch mit 98 Oktan leicht Klopfen bekommt. Da ist wohl nicht mehr viel zu holen.
Das Gemisch kann man abmagern, was aber auf der Autobahn so ein Thema ist, weil dann das Abgas heißer wird. Ohne Abgastemperaturfühler wäre ich da ganz vorsichtig.

Und was soll an den Kennfeldern geglättet werden? Die sehen nämlich aus gutem Grund so aus. Es gibt zwei Situationen, wo die C5 gerne Klopfen bekommt: Beim Hochschalten, und bei ca. 4000 Umdrehungen. Guckt man in die Zündkurve, dann spiegelt sich da genau das wieder.

Ich habe vor kurzem jemanden geholfen, den Motor für eine 224 Grad Nockenwelle einzustellen. Wem die Zahl nichts sagt, das ist eine relativ milde Nockenwelle. Auf dem Prüfstand kam raus, dass die Zündpunkte insgesamt zurück genommen werden mußten, um die höchste Leistung zu bekommen. Das "miserable" Serienkennfeld für die Zündpunkte wurde noch etwas weniger glatt.
Die Nockenwelle hat die Leistung übrigens von 350 auf 405PS angehoben. Einzige zusätzliche Maßnahme war ein Vararam, der bekanntlich auf dem Prüfstand nicht viel bringt (aber nachweißlich auf der Autobahn funktioniert). Mit einem mageren Gemisch wären vielleicht noch einige PS drin.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#15
Zitat:Original von ICE-T
Wieso sind in Deutschland nur Shorty´s erlaubt und die Longtube-Teile??
Kat und Lamdasonde brauchen ein heißes Abgas, um richtig zu funktionieren. Bei einem langen Fächerkrümmer besteht das Risiko, dass das Abgas zu kalt wird, bis es bei Lamdasonde und Kat ankommt. Deshalb darf der Abstand zwischen Motor und Kat normalerweise nicht verändert werden. Nur Shorties passen dann zwischen Motor und Kat.

Nach allem was man so lesen kann, bringt eine komplette optimierte Abgasanlage mit langen Fächerkrümmern, Rennkats (oder ohne Kats), und Auspuff, mit Tuning bis zu 40PS.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#16
Zitat:Original von till
Zitat:Original von outmen
LS1 Edit bringt in Kundiger Hand auch immer an die 30 PS , natürlich nicht, wenn man wie die Ami Tuner nur die Kennfeldlinien die bei einer C5 mehr als mißerabel sind prozentuel anhebt.
Die sollte man schon mal anständig glätten,und darauf aufbauen.
Für einen serienmäßigen Motor gehen die Amis von ca. 10 PS aus, die mit LS1Edit zu erreichen sind.
Bis Baujahr 2000 kann man da ja sogar noch einiges machen. Aber danach?
Ab Bj. 2001 sind die Zündpunkte schon serienmäßig so aggressiv, dass man auch mit 98 Oktan leicht Klopfen bekommt. Da ist wohl nicht mehr viel zu holen.
Das Gemisch kann man abmagern, was aber auf der Autobahn so ein Thema ist, weil dann das Abgas heißer wird. Ohne Abgastemperaturfühler wäre ich da ganz vorsichtig.

Und was soll an den Kennfeldern geglättet werden? Die sehen nämlich aus gutem Grund so aus. Es gibt zwei Situationen, wo die C5 gerne Klopfen bekommt: Beim Hochschalten, und bei ca. 4000 Umdrehungen. Guckt man in die Zündkurve, dann spiegelt sich da genau das wieder.

Ich habe vor kurzem jemanden geholfen, den Motor für eine 224 Grad Nockenwelle einzustellen. Wem die Zahl nichts sagt, das ist eine relativ milde Nockenwelle. Auf dem Prüfstand kam raus, dass die Zündpunkte insgesamt zurück genommen werden mußten, um die höchste Leistung zu bekommen. Das "miserable" Serienkennfeld für die Zündpunkte wurde noch etwas weniger glatt.
Die Nockenwelle hat die Leistung übrigens von 350 auf 405PS angehoben. Einzige zusätzliche Maßnahme war ein Vararam, der bekanntlich auf dem Prüfstand nicht viel bringt (aber nachweißlich auf der Autobahn funktioniert). Mit einem mageren Gemisch wären vielleicht noch einige PS drin.

Till

Naja, da könnte man jetzt endlos Diskutieren.
LS1 Edit bringt immer 30 PS:

Und wenn das mit dem Kennfeld so wäre müßten unsere Autos schon alle kaputt sein.
Aber egal, jeder wie er will Zwinkern

Grüsse
Andreas
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#17
Hi Till!

Zitat:Ab Bj. 2001 sind die Zündpunkte schon serienmäßig so aggressiv, dass man auch mit 98 Oktan leicht Klopfen bekommt.
...
Es gibt zwei Situationen, wo die C5 gerne Klopfen bekommt: Beim Hochschalten, und bei ca. 4000 Umdrehungen.

Spricht das nicht für die Verwendung von 100 Oktan-Benzin, da dann die Gefahr geringer wird? (Ohne eine neue V-Power-Diskussion lostreten zu wollen.

mit fragendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#18
Zitat:LS1 Edit bringt immer 30 PS:

Beim besten willen, Kopfschütteln

outmen, jetzt sprichst Du von Kipphebeln, Rennkats, Longtubes, X-Pipe und von 30 PS mehr bei LS1 Edit. Von alledem hat der Gute Mann nichts verbaut.

Geiger bot in der Vergangenheit den Hypertech als "Standard Tuning für Serienmotoren" an. Und bei diesem Wagen handelt es sich um einen Serienmotor!
Er hat ein paar Aftercats und ein paar Shortys, evtl. das Hypertech tuning - Fertig. Wenn wir über sowas diskutieren sollten wir uns an die Infos aus der Anzeige halten und die damit verbundene Leistungssteigerung vergleichen !

Thorsten, wie till schon schreibt sind bei einer solchen Kombi bis zu 40 PS möglich. Genau diese Mods wurden vor ein paar Monaten in eine Corvette Zeitschrift in USA auf dem Prüfstand getestet und es wurden 40 PS Mehrleistung ereicht.

Für die B&B Shortys hat Geiger ein Anbaugutachten. Für andere Shortys (BBK, Pace . . .) ist dies wohl prinzipiell möglich, allerdings mir nicht bekannt das jemand ein Gutachten dafür hat anfertigen lassen.
Ein Problem ein Longtube bei einer 2003er legal zu verbauen ist die Tatsache das man dafür die Vorkats rausschmeisen muss. Dies wird die Abgaswerte extrem verschlechtern und die Lautstärke der Anlage erhöhen. C5en neueren Modelljahres wurden mit Vorkats ausgestattet um die Emmisionswerte zu senken. Um gleichzeitig nicht an Leistung zu verlieren wurden diese Modelle mit etwas agressiveren Nockenwellen bestückt.

Kenne kein TÜV Gutachter der Katalysatoren an einer Serienanlage ausbauen lässt und gegen Longtubes mit einem Gutachten absegnet. Dadurch würde auch die Euro Einstufung verloren gehen . . .

Sollte jemand doch ein solches Gutachten besitzen (kein §21, nur §19 Teilegutachten mit ISO Zertifizierung), so bitte ich um PN. Würde mir SOFORT ein Longtube in meine Corvette bauen !


Viele Grüße

Jochen
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#19
Zitat:Original von Jochen
Zitat:LS1 Edit bringt immer 30 PS:

Beim besten willen, Kopfschütteln

outmen, jetzt sprichst Du von Kipphebeln, Rennkats, Longtubes, X-Pipe und von 30 PS mehr bei LS1 Edit. Von alledem hat der Gute Mann nichts verbaut.

Geiger bot in der Vergangenheit den Hypertech als "Standard Tuning für Serienmotoren" an. Und bei diesem Wagen handelt es sich um einen Serienmotor!
Er hat ein paar Aftercats und ein paar Shortys, evtl. das Hypertech tuning - Fertig. Wenn wir über sowas diskutieren sollten wir uns an die Infos aus der Anzeige halten und die damit verbundene Leistungssteigerung vergleichen !

Thorsten, wie till schon schreibt sind bei einer solchen Kombi bis zu 40 PS möglich. Genau diese Mods wurden vor ein paar Monaten in eine Corvette Zeitschrift in USA auf dem Prüfstand getestet und es wurden 40 PS Mehrleistung ereicht.

Für die B&B Shortys hat Geiger ein Anbaugutachten. Für andere Shortys (BBK, Pace . . .) ist dies wohl prinzipiell möglich, allerdings mir nicht bekannt das jemand ein Gutachten dafür hat anfertigen lassen.
Ein Problem ein Longtube bei einer 2003er legal zu verbauen ist die Tatsache das man dafür die Vorkats rausschmeisen muss. Dies wird die Abgaswerte extrem verschlechtern und die Lautstärke der Anlage erhöhen. C5en neueren Modelljahres wurden mit Vorkats ausgestattet um die Emmisionswerte zu senken. Um gleichzeitig nicht an Leistung zu verlieren wurden diese Modelle mit etwas agressiveren Nockenwellen bestückt.

Kenne kein TÜV Gutachter der Katalysatoren an einer Serienanlage ausbauen lässt und gegen Longtubes mit einem Gutachten absegnet. Dadurch würde auch die Euro Einstufung verloren gehen . . .

Sollte jemand doch ein solches Gutachten besitzen (kein §21, nur §19 Teilegutachten mit ISO Zertifizierung), so bitte ich um PN. Würde mir SOFORT ein Longtube in meine Corvette bauen !


Viele Grüße

Jochen

Das stimmt allerdings Dafür

Nur wie ich weiter oben schon geschrieben habe,ging ich von anderen Komponenten aus die man ohne weiters gleich nennen kann.
Wenn ich lese Krümmer und Auspuff usw. gehe ich nicht von Schortys aus,sondern von etwas illegalem weil nur das wirklich Leistung bringt.
Etwas anderes würde in meinem Umfeld niemand bestellen,weil das bei uns mit den Gutachten nicht so genau ist,NOCH NICHT haarsträubend
Aber in diesem Fall war mein Gedankengang offensichtlich falsch.

Allerdings bringt das LS1 Edit trotzdem sicher 30PS.
Vielleicht sollte ich anmerken das mein auto mit 95 oktan nicht mehr zu bewegen ist, mit 98 oktan habe ich auch nocht nicht probiert, weil mein Tuner sagt das er nicht Garantieren kann ob noch die volle Leistung ansteht.
Was nicht heißt das er dann kaputt wird,aber er nimmt eben leistung zurück, Klopfsensor usw.
Mit 99er und 100er funktioniert er super das haben wir gemessen,da ist er nie im Klopfsensor oder sonst was.
Beim Dragracen schütte ich noch Oktanbuster rein,obwoh ich nicht sagen könnte ob das wirklich was bringt.
Naja,Psychisch sicher :jukebox:

Grüsse
Andreas
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