Header, Krümmer C3
#1
Schönen Guten Abend an die Gemeinde.

Ich habe zum Thema Header zwar schon einiges hier gelesen, eine Frage stellt sich mir aber trotzdem:

Beide hier abgebildeten Varianten werden für meine 76-er als passend angezeigt.
Was macht den Unterschied zwischen den beiden Varianten mit den unterschiedlichen Rohrverläufen ?

Zum Wagen:
350 cui Crate-Motor 330 HP, kein Klimakompressor.

Danke für eure Ratschläge und Aufklärungen.
Niko


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#2
Hallo

Glaube nicht, dass eventuel verschiedene Rohrverläufe hier einen Ausschlag geben.
Der Unterschied liegt mehr in der Beschichtung.
Ceramic coated soll das Beste sein, da die Hitze im Rohr verbleibt und nicht nach aussen abstrahlen soll.
Das begünstigt den Auspuffluftstrom und hält den Motorraum kühler.

Bin aber lehrbegierig, falls jemand das besser weiss.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Summit hat sich mehr Mühe gegeben, die Rohre gleich lang zu machen. Wenn es perfekt sein soll, müsste man die auf die Zündfolge abstimmen...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#4
Moijen Günther, Hallo martin. Hoffe alles frisch bei euch :-)
Ich hab' die beiden Varianten nur als Muster wegen der Rohrverläufe eingestellt. Im tendiere grundsätzlich auch zu ceramic-coated.
Wie du Martin schreibst stelle ich mir den geschwungenen Rohrverlauf auch vor, damit alle Rohre die gleiche Länge haben.
Nach hinten weg gehts übrigens mit zwei getrennten 2,5''-Rohren in die beiden KBD-Muffler. Also freier Flug für die Abgase...
Wenn Irgendjemand Erfahrung mit seinen Headern geben kann. Ich nehme gerne Rat an, welcher Hersteller auch der stressfreiste beim Einbau ist.
LG.
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#5
Naja, Fächerkrümmer sind immer etwas frickelig, weil sie halt Platz brauchen... Und für die Lenkung wäre ein Abschirmblech empfehlenswert, ebenso für den Anlasser. Ich lass die Gusskrümmer drin - klingen auch besser. Die paar PS ist mir das nicht wert 😎

"Alle die gleiche Länge" ist beim Ami-V8 eigentlich falsch - ganz korrekt wäre es, wenn alle Zylinder-Abgasströme exakt mit gleichen Abständen an der Sammelstelle ankommen. Also 1-3-5-7 und 8-4-6-2. Da die Zündabstände links und rechts aber nicht regelmäßig sind, müssten auch die Einzelrohre unterschiedlich lang sein. Und der Blubbersound würde dadurch natürlich auch verschwinden, das wäre ja dann ein Konstant-Abgasstrom im Auspuff.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#6
(21.09.2019, 23:26)daabm schrieb: . Und der Blubbersound würde dadurch natürlich auch verschwinden, das wäre ja dann ein Konstant-Abgasstrom im Auspuff.

Meiner blubbert zwar noch im Stand a bisserl. Im Fahrbetrieb ist's aber mittlerweile eher ein italienischer 70-er V8-Klang.
Also eher "corvette-untypisch".
Das war gewollt und funktioniert mit den KBDs und den ziemlich geraden Rohren recht gut.
Der Fächer könnte das dann ja noch verstärken... Feixen
(Ich weiß, das ist Geschmacksache, hatte ich mit meinem Bitter CD aber auch schon so gemacht und fand es sexy  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .)
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