Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Volker, alles prima,
So wie es aussieht, hast du in deiner C5 bereits den neuen AC DELCO Typ eingebaut => "AGM" PLATINUM PROFESSIONAL = auch GEL-gefüllt, wie die OPTIMA. Kein Risiko mehr.
Wie geschildert, hatte GM angefangen umzustellen im Laufe M/Y 2001....2002.
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Joe,
für Deinen Hinweis mit der Batterie hast Du einen Orden verdient. Das war Spitze.
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas unangenehm überrascht von GM einen Neuwagen zu erhalten ohne auf solch einen schlimmen Mangel hingewiesen zu werden.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich habe sofort einen Termin mit meiner GM-Werkstatt - wo ich auch das Auto gekauft habe - für kommenden Freitag vereinbart.Ich gehe davon aus,daß das Problem bei mir vorhanden ist. Fahrzeugnummer: 1G1YY22G5X5131108
Wenn ich mich gleich am Montag darum bemühe,dann erhalte ich ( vielleicht ) eine stinknormale Batterie d.h.so eine wie sie drin war aber was anderes sicher nicht!
Habe ich das richtig verstanden: Die Säuere läuft nur aus weil die Batterie im Werk mehr oder weniger vergewaltigt worden ist.
Wird jetzt die gleiche Batterie ( eine Neue ) von Hand " zärtlich " eingebaut dann funktioniert diese völlig normal !
Ist das so richtig ?
Tut mir leid,aber meiner Werkstatt muß ich das mit einfachen Worten erklären.Nur dann können die mir bis Freitag eine neue Batterie besorgen.
Weil - und das ist schwer verständlich - es dort zwar 2 ( !!! ) GM-Lageristen gibt aber keine
Ersatzteile auf Vorrat.Das hört beim Ölfilter auf.
Lieber Joe,meine Begeisterung für die C5 ist in den letzten Tagen doch etwas geschwunden.Ich fahre seit 1986 Corvette und habe viel erlebt.So z.B.bei meiner damaligen C3 gebaut im März 1980 waren Kreuzgelenke drin die erst 1981 verbaut wurden.Da habe ich Teile gefunden die im Werk per Hand gefertigt wurden,daß sah sogar ich als Laie.Aber lassen wir das.
Ein Auto,welches man in der Werkstatt nicht problemlos hochheben kann war aber nicht dabei.Das ist neu für mich.Meine GM-Werkstatt kennt das Problem mit der C5 jedenfalls nicht und das stimmt mich doch sehr bedenklich.
Wo bekomme ich jetzt so schnell die "Holzstücke" her um das Auto hochheben zu können ?
Bei meiner C3 prägte ich den Ausdruck: Bastlerauto
Sollte sich das bis heute erhalten haben ?
Fast würde ich sagen,da lobe ich mir meine C4 - erhalte aber sofort einen strafenden Blick von meiner Frau verbunden mit der Bemerkung " ...und wo waren wir da schon überall in der Werkstatt ? "
Sei bitte so nett und sage mir wie ich mich am Freitag verhalten soll !
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Hello Helmut, hi,
Danke für deine Blumen - aber weisst du, es soll nicht Selbstzweck sein hier zu posten, um sich einen Orden zu verdienen ! Der Austausch von individuellen persönlichen Erfahrungen und Weitergabe von allenfalls vorhandenem Wissen, das ist doch eigentlich einer der Gründe der "Existenzberechtigung" eines solchen Boards - meine persönliche Meinung. Sofern auch noch konkrete Tech-Tipps und andere Hilfestellung mit dabei sind, die andere Kameraden vor bitteren Erfahrungen schützen können, dann wäre das auch ein weiterer PLUS-Punkt. Nochmals DANKE.
Wir dürfen alle nicht den Kopf hängen lassen und anfangen über unsere CORVETTEs zu meckern. Jedes Auto hat doch irgendwoirgendwie seine spezifischen Besonderheiten - fast menschlich......
Die CORVETTE ist und bleibt, auch technisch, ein hervorragendes Fahrzeug, das auch mit manchen exotischen Produkten problemlos Schritt halten kann. Ich kenne persönlich drei Herrschaften, welche ihre FERRARIs verkauften (einer sogar mit F360 MODENA) und auf die C5 umgestiegen sind - voller Begeisterung. Die GM Grossserie spricht auch für sich in Sachen Alltagstauglichkeit. Wenn du 'mal per Gelegenheit in ein BMW- oder MERCEDES-Forum reinschaust (auch andere.....), dann wirst du feststellen, das unsere "Fremdmarken-Kollegen" auch mit "besonderen" und "deftigen" Schwierigkeiten und Wehwehchen zu kämpfen haben. Es ist und bleibt aber etwas ganz Besonderes, eine CORVETTE zu fahren !
Helmut, die meisten Batteriesäure-Leckagen die ich gesehen habe (und es waren grauenhafte Verätzungs-Bilder dabei im Vergleich zu meinen), starten am PLUS-Pol der Batterie, ABER AUCH im Bereich der Schweissnähte am Boden des Gehäuses (wie es bei mir der Fall war). Deshalb MUSS die Batterie ausgebaut werden um sicher zu sein. Der übergestülpte Schaumstoff-Pariser um das Gehäuse muss weg (Kinderspiel) ! LASS' DICH NICHT VERTRÖSTEN !
Falls sich bei dir auch eine Säure-Leckage zeigen sollte (und dies ist ja wenn ich dich richtig verstanden habe erst ein Verdacht/Vermutung, oder hast du bereits Spuren gefunden?), und eine neue Batterie eingebaut wird, achte darauf, dass die Pol-Bolzen nicht "angeknallt", sondern einfach "normal" festgezogen werden.
Jede Batterie "AC DELCO mit magischem Auge" ist suspekt (siehe die unzähligen Kommentare und grässlichen Schäden aus USA). Ich hatte dies meinem GMler schon letztes Jahr gesagt. Aber die wollten gar nichts wissen. Deshalb handelte ich auf eigene Initiative und das Resultat habe ich ja bereits beschrieben - Risse im Gehäuse-Boden und einfach noch mal Glück gehabt.
INSISTIERE, eine NEUE AC DELCO "AGM" => GEL-gefüllt, zu kriegen. Wenn nötig halt von einem Ausstellungsfahrzeug. Die neuen Modelle 2002 haben diese eingebaut. Wenn dies nicht klappt, beiss' in den sauren Apfel und kaufe dir die OPTIMA RED TOP 1050CA (GEL gefüllt und die Zellen sind gewickelt, keine Platten mehr). Versuche dann, beim GMler die Kosten ersetzt zu kriegen - bei mir hatte dies ja geklappt (hatte einen Foto- und Faktenrapport geschrieben).
Bezüglich ANHEBEN der C5 mit dem Service-Lift beim Händler: wenn er die vorgeschriebenen Gummi-Lager nicht hat, dann muss er (bei einem 4-Arm Lift) darauf achten, dass er bei den Transportschlitzen am Längsholm ansetzt und den Gummiteller an jedem Liftarmende so plaziert, dass er die unter das Farhrzeug reichenden Kunststoff-Karrosserieteile nicht mit einklemmt (brechen sofort unter Last). Andererseits darf der Mech nicht zuweit nach innen gehen mit dem Liftarm-Auflager, weil er sonst die schwächeren Trägerteile und die Bodenschalen (Balsaholz-Komposit) eindrücken könnte. Dein Händler MUSS diese Zusammenhänge kennen und bei sorgfältiger Arbeitsweise kann eigentlich nichts passieren.
Hab' keine unnötige Angst, Helmut, aber schau' denen ruhig GENAU auf die Finger - DU BRINGST DAS GELD - DU BIST KUNDE UND HAST ANRECHT AUF KOMPETENZ !!!!
Und - lieber Helmut - behalt' deine Begeisterung für die CORVETTE - du wirst sehen, es lohnt sich doch. Ich wünsche dir vor allem, dass deine Batterie-Befürchtungen sich in Minne auflösen werden und meine Warnung sich bei dir nicht bewahrheiten wird. VIEL GLÜCK !!
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Liebe Corvette - Glaubensbrüder!!!
Seid nicht enttäuscht über gewisse unausgereifte Bauteile an unseren Fahrzeugen!
Aus Erfahrung kann ich sprechen wenn ich sage, daß auch bei anderen Marken mit hemdsärmeligen Methoden Probleme angegangen werden!!!
Und ich spreche hier von Fahrzeugen, die das doppelte einer neuen Corvette kosten können!!!
Deshalb: Die Corvette C 5 ist aus Engineering-Gesichtspunkten mittlerweile zwar schon um WELTEN besser als die alte C 3 oder auch C 4 - aber deshalb noch lange nicht perfekt!!!
Das wird sie, solange Menschen in der Produktion im Spiel sind, auch nie werden - wie leider jedes andere Auto auch!!!
Nacharbeit in der Fertigung von Automobilen ist an der Tagesordnung und von vielen Rückrufaktionen bekommt der normale Autofahrer gar nichts mit.
Da werden dann einfach Teile während der regulären Inspektion ausgetauscht und ersetzt - so geht man dann seitens der Automobilhersteller mit dem Problem um......
Aber manches kommt ja ans Licht!!!
Gruss,
Frank
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
@ ALL
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, hier die Anschriften Deutscher OPTIMA Batterien-Händler aufzulisten - für den Fall der Fälle von betroffenen C5 Eignern, die mit ihrem GMler Probleme haben.
Diese Batterie ist wirklich einsame Spitzenklasse und verhältnismäsig preiswert. Die Zellen sind intern nicht mit Platten ausgerüstet, sonder die einzelnen Zellen sind alle in einem besonderen Verfahren dicht rund gewickelt und das Ganze ist mit GEL, statt flüssiger Säure befüllt.
Auch verfügt die RED TOP 1050CA über zusätzliche obere Pol-Anschlüsse und über wesentlich mehr "Cranking-Power" (Energie-Dichte) als der gemeine Bruder von AC DELCO, was ja bekanntlich im Winterbetrieb nur von Nutzen sein kann.
WER sucht und postet diese Anschriften ?
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo batteriegeschädigte Freunde,
ich habe gerade mit meiner GM-Werkstatt telefoniert und nach einer Batterie gefragt ( ob auf Lager ).
Dabei wurde mir sofort erklärt,daß das Problem im Hause bekannt ist und daß eine neue,andere ,Batterie eingebaut wird.
Interessant: Das Problem ist auch bei Opel-Fahrzeugen aufgetreten und schon deshalb absolut nicht neu !
Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal bei Joe.Ohne ihn wäre das alles im Sand verlaufen!
Gerade erzählt mir meine Frau,daß 1973 an ihrem Opel GTJ bereits die Säuere ausgelaufen ist und deshalb ein neues Bodenblech für die Batterie eingebaut wurde.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo,
ich war heute in der GM-Werkstadt und habe meinen ersten KD machen lassen an meiner C5 wobei die Sachlage der Batterie im Vordergrund stand.
Bei meiner C5 / Bauj 1999 / aber erst im Juni 2001 in den Handel gebracht / war die Batterie
völlig zu 100% in Ordnung.Kein Auslaufen von Säuere - alles war strohtrocken !
Beruhigende Grüße
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Hello Helmut,
Ich bin heilfroh, dass du ohne "Versäuerung" davon gekommen bist.
Ich kenne den Prozentsatz der Betroffenen und derer die eine Leckage noch gar nicht entdeckt haben natürlich auch nicht. Sicher ist aber, dass die Batterie mit dem "magischen Auge" (bis etwa M/Y 2001 flüssig-Säure gefüllt) suspekt ist und im Falle eines Gehäusedefektes Anlass zu schweren Schäden am Fahrzeug, wenn allfällige Lecks nicht rechtzeitig erkannt werden. Meine war ja zu Anfang bestimmt auch ok. Und meinen Schaden hätte ich nicht entdeckt, wenn ich zwecks Test die Batterie nicht ausgebaut hätte.
Meine Besorgnis wuchs erst nach der Lektüre der zahlreichen Warnungen von "drüben" und der Sichtung der katastrophalen Bilder die gezeigt wurden. Dies half mir, rechtzeitig und vor allem RICHTIG nachzugugen.
Ich empfehle dir deshalb, die Sache auf jeden Fall unter Beobachtung zu halten - man weiss ja nie. Oder einfach umzustellen auf eine OPTIMA RED TOP - dann hat man Ruhe.
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Wenn ich richtig mitgezählt habe,sind hier im Forum zwei Gel-Akkus.
Nämlich die von Joe und meine,die schon längere Zeit unter DATABASE erwähnt ist.
(Word-Dokument über Gel-Akku.)
Gelhaltige Grüße,Mike
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Mike,
hallo Joe.
Ist eigentlich bekannt,daß DELCO keine Batterien mehr an GM liefern darf ???
Alle Batterien für den GM - Konzern werden in Rüsselsheim gebaut - auch GEL !
Viele Grüße
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
|