C3 Kauf
#51
Hallo

Zitat:80 kg mehr auf der Vorderachse beschleunigen ganz sicher nicht viel schneller aus der Kurve heraus.

Diese Aussage verwundert mich nun aber ein bisschen.  Warum haben die denn nen BB damals für die Rennen gewählt ( L88 ) ?
Wenn man mal solche Vintagerennen sieht, sieht man schön, wo welche Motoren vorteilhaft sind.

Beschleunigungswerte kann man ja nachlesen und ohne das zu tun, denke ich , dass die BB Vetten da schon besser liegen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#52
(06.02.2020, 13:25)C1-Matthias schrieb: Bei der Disziplin ist der SB klar im Vorteil, da muss man nicht streiten. 80 kg mehr auf der Vorderachse beschleunigen ganz sicher nicht viel schneller aus der Kurve heraus.

Gruß
Matthias

Nach der Logik wäre ein leichter 4 Zylinder ja noch besser.
Wir machen alle was falsch  Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#53
(06.02.2020, 13:29)Wesch schrieb: Beschleunigungswerte kann man ja nachlesen und ohne das zu tun, denke ich , dass die BB Vetten da schon besser liegen.


Da muss ich nicht nachlesen, ich habe beide in der Garage und ausgiebig getestet.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#54
(06.02.2020, 13:33)zuendler schrieb: Nach der Logik wäre ein leichter 4 Zylinder ja noch besser.
Wir machen alle was falsch  Feixen

Nun vergleiche mal jetzt nicht Äpfel mit Birnen. Es geht um Kurvenfahrten SB vs BB, also rein und raus aus der Kurve.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#55
(06.02.2020, 11:58)xlh59 schrieb: Das mit dem Fahrspaß hängt wohl stark vom Fahrer ab ...

Wer auf Druck aus dem Keller und pure Beschleunigung steht, den macht eher ein BB glücklich, wer Durchzug und hohe Drehzahlen mag, eher ein SB.
Wer gerne nen Burnout macht, BB -- wer gerne Mal driftet SB.
Fährst Du auf langen Geraden und flachen Landschaften, BB -- eher kurvige, hügelige Landschaften, SB.

Nach zeitgenössischen Testberichten ist eine 70er LT-1 schneller als eine 70er LS5 auf der 1/4 Meile.

Und: Die Endübersetzung vom Differential bestimmt ganz entscheidend das Fahrverhalten, d.h. mit ner "kurzen" Übersetzung gibt's Beschleunigung und mit ner "langen" Autobahntauglichkeit.

Und ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es an Fahrspass bei einer C3 mangelt.  Egal welcher Motor oder Getriebe.

Zum Glück liegt das alles im Auge des Betrachters. Für mich kam z.B. nie ein BB im Frage und die LT-1, weil ich starre Stössel wollte.

Die 70iger LT1 ist aber auch, in gutem Zustand, mit das teuerste, was du als C3 kaufen kannst (die L88 mal ausgenommen). Aus gutem Grund, wie ich finde. Der Motor dreht wirklich schön hoch.

Generell ist das Layout und die Gewichtsverteilung der C2 und C3 nicht unbedingt ideal zum Kurvenräubern. Bei einem BB verlagert sich der Schwerpunkt halt noch weiter nach vorne, was man auch nur bedingt durch eine andere Fahrwerkseinstellung kompensieren kann. Mehr Hubraum und mehr Leistung bringen generell logischerweise auch eine bessere Beschleunigung, aber die Physik lässt sich in den Kurven halt dennoch nicht überlisten.

Wobei das für mich sowieso nur graue Theorie ist, da ich meine alten Schätzchen nicht zum Heizen gekauft habe, sondern zum Seele-Baumeln-Lassen = Cruisen. Und als bekennder Sound-Fetischist geht dies bezüglich eben nix über BB mit Sidepipes. Wobei auch die 70iger LT1 mit den Solid Liftern ein sehr schönes, aber ganz anderes, Soundbild hat.

Für mich, unter dem Strich, sowieso eher eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmackes. Wichtig ist nur, dass es CB sind ;-).

Grüße


Harald
[Bild: i3kqg]

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#56
schau mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-216-7924
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#57
(10.02.2020, 20:51)kalle1 schrieb: schau mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...152001-216-
Falls ich mich recht erinnere steht sie schon seit Mai letzten Jahres zum Verkauf.
Gruß Timo
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#58
Einstelldatum 05.02.2020
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#59
(11.02.2020, 00:08)kalle1 schrieb: Einstelldatum 05.02.2020

Wieder eingestellt ! Ich habe mal nachgeschaut sie war definitiv im Juni schon inseriert.Ich habe die Bilder noch auf dem PC von meiner suche letzten Jahres gespeichert im Juni.

Das Fahrzeug war schon am 25.10.2018 inseriert !.

Gruß Timo
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#60
Wow, das ist lange.......
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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