10.02.2020, 20:55
Hallo zusammen,
bisher war ich immer nur stiller Leser hier im Forum.
Nun brauche ich aber doch mal euren Rat.
Am Freitag ist bei meiner Z während der Fahrt die MKL an gegangen. (5. Gang bei 110 Km/h also nichts dramatisches) Nach einem ersten, vorsichtigen lauschen ist mir aufgefallen das der Motor ganz leicht ruckelt. Da aber sonst keine unbekannten Geräusche da waren und Ölmäßig auch alles O.K war, habe ich vorsichtig die Heimfahrt fortgesetzt.
Zuhause angekommen habe ich mal mein 30 Euro Bluetooth Adapter dran gehängt und die Fehlermeldung P0300 gefunden. Kein anderer Fehler hinterlegt.
Heute hatte ich dann einen befreundeten KFZ Mechaniker mit seinem Gutmann Tester da. Dieser hat bemerkt das der Langzeit Lambda-Korrekturwert der 2.Bank auf -6,2% steht. Da sich der Motor nicht regelmäßig im Takt sondern nur alle paar Sekunden "verschluckt" vermutet er den Fehler irgendwo bei den Zündkerzen, Leitungen, Spulen oder den Einspritzdüsen.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
-Welche Bank ist die 2.? (Er war sich bei Amerikanern nicht so sicher vermutet jedoch Fahrerseite)
-Nach dem Löschen kam der Fehler erst mal nicht mehr wieder. Der Kurzzeit Korrekturwert beider Bänke schwankt im Stand zwischen + und - 1,2% Müsste er den Kurzzeit-wert nicht auch höher nehmen wenn das Problem dauerhaft besteht?
Folgendes noch zum Auto:
In 2009 wurde der Motor komplett auf Gewährleistung getauscht. (Lief nur auf 7 Zylindern)
In 2018 wurden beim AT Motor dann die Zylinderköpfe überarbeitet.
In einer anderen Werkstatt wurden kurz vorher noch neue Zündkerzen Typ NGK TR6 verbaut. Sind das überhaupt die richtigen? Dachte immer da müssen Delcos rein....
Wenn ihr nicht noch Ideen habt was man prüfen kann, würde ich mit neuen Kerzen und/oder neuen Zündleitungen anfangen. Aber was tun wenn es das nicht ist?
Auto gerade erst gekauft. Das ist wohl Lehrgeld was man zahlen muss
Gruß aus dem regnerischen Rothaargebirge und schon mal vielen Dank.
bisher war ich immer nur stiller Leser hier im Forum.
Nun brauche ich aber doch mal euren Rat.
Am Freitag ist bei meiner Z während der Fahrt die MKL an gegangen. (5. Gang bei 110 Km/h also nichts dramatisches) Nach einem ersten, vorsichtigen lauschen ist mir aufgefallen das der Motor ganz leicht ruckelt. Da aber sonst keine unbekannten Geräusche da waren und Ölmäßig auch alles O.K war, habe ich vorsichtig die Heimfahrt fortgesetzt.
Zuhause angekommen habe ich mal mein 30 Euro Bluetooth Adapter dran gehängt und die Fehlermeldung P0300 gefunden. Kein anderer Fehler hinterlegt.
Heute hatte ich dann einen befreundeten KFZ Mechaniker mit seinem Gutmann Tester da. Dieser hat bemerkt das der Langzeit Lambda-Korrekturwert der 2.Bank auf -6,2% steht. Da sich der Motor nicht regelmäßig im Takt sondern nur alle paar Sekunden "verschluckt" vermutet er den Fehler irgendwo bei den Zündkerzen, Leitungen, Spulen oder den Einspritzdüsen.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
-Welche Bank ist die 2.? (Er war sich bei Amerikanern nicht so sicher vermutet jedoch Fahrerseite)
-Nach dem Löschen kam der Fehler erst mal nicht mehr wieder. Der Kurzzeit Korrekturwert beider Bänke schwankt im Stand zwischen + und - 1,2% Müsste er den Kurzzeit-wert nicht auch höher nehmen wenn das Problem dauerhaft besteht?
Folgendes noch zum Auto:
In 2009 wurde der Motor komplett auf Gewährleistung getauscht. (Lief nur auf 7 Zylindern)
In 2018 wurden beim AT Motor dann die Zylinderköpfe überarbeitet.
In einer anderen Werkstatt wurden kurz vorher noch neue Zündkerzen Typ NGK TR6 verbaut. Sind das überhaupt die richtigen? Dachte immer da müssen Delcos rein....
Wenn ihr nicht noch Ideen habt was man prüfen kann, würde ich mit neuen Kerzen und/oder neuen Zündleitungen anfangen. Aber was tun wenn es das nicht ist?
Auto gerade erst gekauft. Das ist wohl Lehrgeld was man zahlen muss
Gruß aus dem regnerischen Rothaargebirge und schon mal vielen Dank.