Neues Projekt 76er mit Sidepipes
#91
galvanisch....aber eigentlich egal wie, da es auch ohne, uns alle überlebt hätte......wie vieles was ich mache, so ist auch das nur was fürs Ego.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#92
Ja stimmt. Feuerverzinkt ist zwar der optimale Korrosionsschutz. Aber bei Kleinteilen mit Bohrungen, Gewinde oder Buchsen trägt das zu viel auf....
Für den Rahmen könnte ich mir das vorstellen. Hat das mal jemand gemacht?
Oder beanstandet das dann ein Prüfer als unzulässige Wärmebehandlung?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#93
In Deutschland rechnet mit einem Zinkabtrag durch Witterung von ca. 1,7 Micrometer pro Jahr. Da galvanisch verzinkte Teile in der Regel max. 12 Micrometer Zinkauflage haben, weiß man, wann etwa der Rost kommt. Feuerverzinkte Teile haben in der Regel 80 und mehr Micrometer Zinkauflage. Es ist daher sehr sinnvoll, galvanisch verzinkte Teile noch zusätzlich zu lackieren oder zu pulvern. Das dürfte dann ewig halten. Bei der galvanischen Verzinkung ist außerdem zu beachten, dass Hohlräume vom Zink nicht erreicht werden. Bei Feuerverzinkung müssen Hohlräume oben und unten angebohrt werden, damit die Luft entweichen und das Zink durchlaufen kann. Ansonsten explodieren die Dinger. Da möchte ich nicht neben einen rund 450° C heißem Zinkbad stehen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#94
Man muss auch fairer Weise sagen, dass die meisten von uns mit herkömmlichen original A Arms unterwegs sind und damit auch nie Probleme haben werden ....es ist wie gesagt eher was fürs Ego und nicht wirklich notwendig. Ein einfaches schleifen und Lackieren wäre auch mehr als Akzeptabel.
Das einzige was ich nicht mag ist, wenn man die Dinge einfach dreckig wieder einbaut.
Optimismus ist ein Mangel an Information
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#95
Spritzverzinken ja,Tauchen nein für den TÜV. Galvanisch verzinkt erlaubt, jedoch Wasserstoff Versprödung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserst...%C3%B6dung ml

Ich frage mich aber dann schon, warum dann jeder Anhänger tauchverzinkt sein darf ..
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#96
Das hängt mit möglichen Verzug zusammen (ich schreibe hier vom Feuerverzinken). Wenn man so etwas gitterförmiges, wie einen Fahrzeugrahmen taucht, wird zunächst eine Seite heiß und dehnt sich aus, die Seite die noch draußen ist, nicht. Es kommt also auch darauf an, wie man die Teile taucht und ob sie verzinkungsgerecht konstruiert sind. Dazu braucht man schon ein gewisses Maß an Erfahrung und ggf. einige Versuche. Außerdem muss man die Teile leicht schräg aufhängen, damit das Zink überall hinkommt und auch wieder abläuft. Um Verzug zu minimieren, sollte man die Teile auch möglichst schnell tauchen und wieder herausziehen, was sich nicht immer machen lässt.
Eine gute Verzinkerei würde es durchaus schaffen, einen Corvetterahmen ordentlich und ohne kritischen Verzug zu verzinken. Die relativ geringe Badtemperatur wirkt sich nicht negativ auf das Gefüge aus. Wichtig: es dürfen keine Farb- oder Konservierungsmittelreste auf den Teilen sein, erst recht nicht in den Hohlräumen. Rost spielt keine Rolle, er wird in vorherigen Säurebädern gelöst und hinterlässt eine schön raue Oberfläche, wo das Zink besonders gut haftet.


Gruß
Ralf

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#97
der Wagen steht ja nun schon einige Zeit beim Lackierer...da haben wir weiter entlackt und kanten nachgeschliffen.
Hier einige Bilder:
   
Schloss und Scheibe raus und alten lack runter geholt

   
die Versteckten teile auch gereinigt und lackiert

   
fertig für Grundierung und Füller

   
so sieht das doch schon mal gut aus
   
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#98
trotz Corona keinerlei Kommentare :-)
hier ist ja was los.....nicht einmal Kritik, dass macht mich schon wieder stutzig :-)
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#99
Guten Morgen Gene, dsnn beginne ich den Tag mit einer dummen Frage.

Wird die schwarz?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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Ja geil, matt Schwarz .😎
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