Beiträge: 4.884
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
So isses - es gibt bei der C3 keine Federvorspannung, weder vorne noch hinten. Alles nur "Fahrzeuggewicht".
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 647
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
16.03.2020, 23:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2020, 23:54 von C3-Fritz.)
Ist mir auch gerade so richtig klar geworden. Man könnte also auch tieferlegen, wenn man das Federpaket tiefer setzt? Das würde der Problematik der langen Bolts entgegen wirken?
Beiträge: 4.884
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
16.03.2020, 23:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2020, 23:58 von daabm.)
Ja, könnte man. Auch wenn Deine Formulierung dazu nicht paßt :-) Nimm Vorspannung aus der Feder raus (weniger Anfangskrümmung), dann kommt das Heck tiefer.
Edit: "Vorspannung" meint hier, was die Feder im Leerlauf mitbringt.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 647
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
Wo passt es von meiner Formulierung nicht? Hilf mir mal bitte weiter ..
Corvette C3 Baujahr 07/1976
Beiträge: 4.884
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
"Federpaket tiefer" - das muß weiter nach oben :-)
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 647
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
17.03.2020, 01:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2020, 01:18 von C3-Fritz.)
Relativ zum Differential muss es also rauf .. höher ... Hmhh ... Leider .. das geht konstruktiv nicht weil das Differential drüber sitzt .. also doch eine Feder raus .
Aus technischer Sicht ist das logisch und sehr gut mit der Blattfeder gelöst .. leider eben auf Kante konstruiert, sprich die Möglichkeit das System frei zu ändern sind sehr eingeschränkt. Für die damalige Zeit eine recht ordentlich durchdachte Lösung.
Das ist mir mal richtig klar geworden.
Beiträge: 4.884
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Jein. Das ist ne Billigheimer-Lösung. Eigentlich hätte es ein zweiter Querlenker werden müssen. Man hat sich aber entschieden, die Antriebswellen in die Querkraftübertragung einzubeziehen - in der Folge verrecken die Yokes... "Durchdacht" nur im wirtschaftlichen Sinn - technisch war es damals schon Schrott.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
17.03.2020, 02:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2020, 02:48 von zuendler.)
Also wenn man eine Blattfeder hat die nicht so stark runter zieht bietet das System viel mehr Einstellmöglichkeiten als jedes andere Fahrwerk.
Ich habe meine hinten wegen kleinerem Raddurchmesser 3-4cm tiefer gelegt und da war noch gut Platz zur Felge.
Und das geht innerhalb von ein paar Minuten.
In meinem Benz hab ich ein Gewindefahrwerk, das war erstens schweineteuer und zweitens muss man hinten die Querlenker aushängen weil man sonst nicht am Gewinde drehen kann. Also Höhenänderung dauert mindestens eine Stunde. Und das Ergebnis sieht man erst wenn alles wieder zusammen gebaut ist.
gruss,
zuendler