Qualitätsvergleich H4 Glühlampen
#1
Heart 
Hallo Lichthungrige,

Gut wird nicht allzuviele betreffen, weil H4 aber vielleicht trotzdem interessant.
Bin ich ganz aus Zufall Engel auf einen aktuellen Qualitätsvergleich von H4 Glühbirnen gestoßen.
Ist zwar von der Auto-Bild, aber durchgeführ von einem weitgehend neutralen Institut, mit teils sehr überraschenden Ergebnissen.

Hier geht es zum Artikel
Hier die Ergebnisse im Überblick

Ein klick links oben (im Bild) auf zur Galerie lohnt auch. Dort sind, zur besseren Orientierung, die einzelnen Lampen in der Verkaufsverpackung abgebildet.

Gut beleuchtete Grüße,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#2
Hallo Harald !
Sehr interessanter Bericht, habe da auch so meine
Erfahrungen gemacht:
Da das C4 Licht grottenschlecht war, hatte ich damals
auf 100 Watt H4 Leuchtmittel aufgerüstet. Ergebnis
war, super helles Licht und gehalten haben die Dinger
auch immer mindestens 5 Jahre. Lediglich das Plastik
eines 4H Steckers was zuletzt etwas verschmort......
Bei den Birnen handelte es sich um Philips.

Bei meinem Mazda Alltags-Reiskocher ist H1 verbaut. Dort
hatte ich das Abblendlicht ebenfalls gegen stärkere
Leuchtmittel ausgetauscht. Die Birnen waren von
"Narva" - zwar Made in Germany haben aber immer nur
ca. 3 Monate gehalten. Dort nehme ich diese Lampen
nun nur noch für das Fernlicht, wo sie auch halten........
Die Dinger sind scheinbar nicht dauerbelastbar, ob es
an der Qualität oder bei H1 ein grundsätzliches Problem
ist, kann ich nicht sagen.

Für C4 Fahrer kann ich die Umrüstung auf 100 Watt nur
empfehlen - Das Licht ist um Längen besser, und vergesst
den Quatsch mit "Xenon Blau" usw. .......

Aber Vorsicht - Die Funzeln habe keinen TüV !!! - ...merkt aber auch keiner...
Gruß
Stevie
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#3
@TeraVolt: Danke für die Info. Yeeah!
Meine C3 macht mir zu wenig Licht und 100W-Gurken kommen bei mir nicht rein.
Also werde ich dank Deiner Hilfe mal die Bosch "LIGHT@ DAY" ausprobieren.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#4
Da hat der TeraVolt aber ganz andere Sachen drauf, um der C3 richtig Licht zu verschaffen.

Harald, erinnerst Du Dich noch an die Arbeitsrelaisschaltung? Müßtest Du doch einfach hier reinkopieren.
Ich jedenfalls habe alles über Relais geschaltet. Habe jetzt absolutes Rally-Licht. Und die C2 hat das gleiche "Problem" mit der Stromführung über den Lichtschalter wie die C3.

Grüße
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#5
Habe vor kurzem folgenden Vorschlag gelesen:
Ein dickeres Kabel direkt von der Batterie an die Scheinwerfer legen und die originalen Kabel nur zum Ansteuern eines Relais verwenden.

Meinst Du sowas Frank?

Frank
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#6
Der Vorschlag war von mir. Allerdings ohne Relaisschaltung. Da verwechselst Du was.

Aber meine Vorschläge sind zu TeraVolts Elektrikbeiträgen wie Kuhfladen zu Pizza Cipolla.
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#7
Hallo,

man-in-white-Frank, geeeeeeeeeenau so. OK!
Frank the Judge-Frank, aaaaaaaaaaaaalso du machst mich ja ganz verlegen Engel

Gut, im allerungünstigsten Fall schaut das mit der Beleuchtung schematisch so aus:
[Bild: licht-alt.gif]
Der ganze Strom für die Lampen läuft über dünne Käbelchen und über zwei mehr
oder weniger gute Schaltkontakte. Von den 12,7 Volt Bordspannung kommen dann
vielleicht noch 10 Volt an den Birnen an, der Rest bleibt an Kabeln und Kontakten "hängen".


Das lässt sich jetzt so umbauen:
[Bild: licht-neu.gif]
Alles in rot ist neu.
Die altersschwachen Kontakte schalten jetzt nur noch handelsübliche KFZ-Relais. Position der Relais ist beliebig.
Als Kabel empfehle ich mindestens 4 mm² Querschnitt (nur KFZ-Kabel verwenden!)
Für die Sicherungen reichen je 10 Ampere. Die Sicherungen müssen so nahe wie möglich an die Batterie.
Mit dieser Schaltung ist der Spannungsabfall wesentlich geringer als mit der "Sparschaltung" im ersten Bild, so daß Lampen heller als vorher leuchten.

Und noch gaaaaaaaanz wichtig: Auch das Massekabel der Glühbirnen sollte für beste Performace (tolles Wort nä?) auch auf 4 mm² umgerüstet werden. Den Massepunkt metallisch blank machen, dann den Ringkabelschuh mit Zahnscheibe festschrauben und zum Schluß das ganze mit einem Klecks Farbe vor Korrosion schützen.

Erhellende Grüße,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#8
Vielleicht zur weiterführenden Erklärung für uns Novizen:

Bei der C2 und der C3 werden sämtliche Ströme zum Abblendlicht über den Lichtschalter geführt. Das ist eine enorme Belastung nicht nur für den Schalter. Es kommt auch recht wenig Strom bei den Lampen an.

Durch die Schaltung über Arbeitsrelais kommt dem Lichtschalter nur noch die Funktion des An- und Abschaltens zugute, es fließen nicht mehr die ganzen killenden Amperes ausschließlich über den Schalterkontakt.. Effekt: Lichtausbeute um mehr als 200 %.

Glaubt es, ich habe ein Licht wie ein Rally-Weltmeister!

TeraVolt: Wenn ich es mal wieder unfachmännisch beschrieben habe, so berichtige mich bitte.
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#9
Hallo Harald
Warum nimmst du nicht die Relais mit Doppelkontakten, dann kannst Du Dir zwei Relais sparen.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#10
Zitat:Warum nimmst du nicht die Relais mit Doppelkontakten, dann kannst Du Dir zwei Relais sparen.
Ich finde das zur Veranschulichung KLASSE. Denke jeder der das so Aufbaut muss eine gewisse Subtanz an "Talent" mitbringen und dann sieht man das auch selber und kann nach eigenen Vorstellungen dann modifizieren- oder hab ich falsch gedacht !?

Ich beobachte immer wieder, dass auf Ideen Kritik kommt- ohne vorher mal zustimmend nen Laut von sich gegeben wird (schade).

Immer wieder begeisterte Grüsse an die "Netten" die Ihre Ideen/Lösungsvorschlöge Jedermann zur Verfügung stellen!!

Wolle

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