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Ist es schädlich während der Fahrt manuell ins Getriebe einzugreifen?
Die meisten sagen es wäre schädlich, wobei das bisher keiner technisch begründen konnte.
Es heißt immer nur „man soll es lassen“.
Wie macht ihr das so?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe heute ein wenig rum experimentiert.
Wenn ich den wählhebel auf 3 stehen habe, und ohne Gas dahin Rolle, und ich dann auf 2 schalte, dann kommt ein kleiner ruck.
Ungefähr so als würde man leicht die Bremse antippen.
Wenn ich aber das gleiche machen, nur kurz vor dem runter schalten ein wenig Gas gebe, so dass das Auto leicht beschleunigt, dann kommt dieser Ruck nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen ist das runterschauten während man leicht Gas gibt besser, als wenn das Auto nur so dahin rollt.
Kennt sich jemand von euch mit der Materie aus?
Ist das wirklich schlecht fürs Getriebe?
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Mein Getriebe Guru hat mir gesagt, die Bremsbänder dieser Automatikgetriebe sind nicht darauf ausgelegt Manuel geschaltet zu werden. Man hat dann einen erhöhten Verschleiß.
Was geht, ist beim beschleunigen die einzelnen Stufen nach und nach hoch zu schalten.
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Kenne mich da auch nicht aus, hab aber mal vor Jahren nen Artikel von einem Getriebespezi gelesen.
Da wurde erklärt, dass jedes manuelle Eingreifen die Bremsbänder, Lamellenkupplungen usw. viel mehr verschleißt, als wenn es das automatisch machen lässt.
Auch soll man Bergab lieber öfters die Bremse benutzen, als in eine kleinere Fahrstufe zu schalten. Einfach weil die Kosten für neue Bremsen weit geringer sind, als für ein neues Bremsband im Getriebe.
Ein etwas stärkerer Ruck beim Schalten belastet das Getriebe auch weniger, wie ein weiches schalten. Je weicher es schaltet, desto stärker geht es auf die Lamellenkupplungen.
......so viel hab ich jetzt noch in Erinnerung.
Hätte ich jedoch eine Automatik, dann würde ich genau so schalten wie es mir Spaß macht.
Denn das ist doch der einzige Grund weshalb wir überhaupt Vette fahren!
Gruß André
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25.03.2020, 23:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020, 23:04 von blackvette.)
Mein Original Getriebe hat mit damaligen Tuning 430PS, erhöhter Schalterehzahl,
kurzer Achse, Viertelmeilen Rennen und permanenten
manuellen Schalten ca. 130.000km gehalten, mit dem 7liter Motor kam dann das Finish
Line Getriebe rein da es dafür ausgelegt ist.
Hoffe dir Info hilft dir weiter
LG.Martin
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Hallo. Es ist wohl so das man innerhalb geschlossener Ortschaften einen Gang runterschaltet, so entsteht geringerer Verschleiss da die Getriebeoelpumpe einen hoeheren Druck erzeugt. Ansonsten duerfte es keinen grossen Unterschied machen manuel zu schalten. Der Unterschied duerfte eher von theoretischer Natur sein. Gruesse vom Niederrhein, Uwe
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Ich denke, es ist vom Getriebe abhängig. Die C6/C7 Getriebe mit den Schaltpaddeln sind ja fürs manuelle Runterschalten ausgelegt, die früheren Getriebe eben nicht.
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Hi,
Wenn ich mit meiner C3, 3Gang Automat, z.B. zügig überholen möchte, schalte ich vorher einen Gang zurück bevor der Kickdow das bei Vollgas macht. Das ist mit sicherheit schonender.
Oder wenn ich eine Serpentinenstrecke zügig fahre, halte ich auch die 2te Fahrstufe fest, um unnötiges rauf- und runterschalten zu vermeiden...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Ich denke, das es da Unterschiede gibt zwischen einem Getriebe von 1959 und einem von 2020.
(ich greife seit 40 Jahren ein wenn ich Lust dazu habe. (Oder bei Passabfahrten)
Gruss aus der Schweiz
Beat
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Bei Getriebe mit Bremsbändern werden diese bei manullem Schalten schneller verschleißen.
Die neueren Getriebe mit Paddelshifts kann man schalten wie es einem gefällt
Gruß Andreas
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Wie sieht das bei [3] nach [D] (Overdrive) und umgekehrt aus? Auch nicht so toll bei den alten Kisten?
Mir wurde mal gesagt, dass [D] nur im eher konstant fließenden Verkehr mit wenig Last sinnvoll ist, innerorts und kurvige Landstraße lieber in [3]. Stimmt das?
Habe so nen Tuning-Chip eingebaut, der erst ab ca. 65kmh den Overdrive schaltet.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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