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Guten Morgen,
die derzeitige Gesundheitslage erlaubt viel Zeit, um Kleinigkeiten zu reparieren, die nicht sehr dringend waren.
Nachdem meine C2 Restauration mehr oder weniger abgeschlossen ist, stelle ich nunmehr fest, dass meine Pumpe der Scheibenwaschanlage nicht funktioniert.
Bevor ich nunmehr alles ausbaue habe ich eine Frage zur Bedienung:
Bei eingeschalteter Zündung passiert beim drücken des Knopfes nichts. Ich habe den Stecker am Wischerschalter abgezogen und auf die Leitung zur Pumpe 12V gegeben und auch da passiert nichts.
Ich habe diverse Zeichnungen zur Reparatur gefunden und bin mir nicht im Klaren, ob die Pumpe nur funktionieren soll, wenn der Scheibenwischer läuft.
Muss die Pumpe auch ohne Scheibenwischerlauf pumpen?
Wenn ja, werde ich die Pumpe demontieren und überholen müssen.
Gruss Alfred
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Hallo
Meine Pumpe funzt zwar auch nicht, aber ich bin fast sicher, dass der Wischer gehen muss, damit die Pumpe auch funzen kann.
Da wird ja nur eine meschanische Pumpe an den Scheibenwischermotornocken angehängt.
Aber wie gesagt, bin da nicht 100 % sicher, weils bei mir auch nicht funzt.
mfG. Günther
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Wenn es genauso wie bei der C3 ist kann ich es zu 100% sicher sagen
Mit dem Stromimpuls wird nur eine Spule ausgelöst, dann rastet der Mechanismus auf den Motor ein, so wie es Günther beschrieben hat.
Das läuft dann eine oder drei Umdrehungen mit, wie oft weis ich nicht mehr so genau.
So wird dann der Pumpkolben vom Motor angetrieben.
Also wenn du den Wischer das nächste mal laufen lässt, wird die Pumpe mitlaufen, weil du sie jetzt ausgelöst hast.
gruss,
zuendler
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Ich habe seinerzeit versucht, mit so einem Reparatursatz (leicht erhältlich) die Pumpe wieder instand zu setzen. Die Qualität der Gummi-Diaphragmen ist so unglaublich unterirdisch gewesen, dass selbst das Altteil noch besser funktionierte (es dauerte bei diesem sehr lange, bis es angesaugt hatte, das Neuteil saugte erst gar nicht mehr an ... !!!).
Ohnehin ist die Funktion für unsere heutigen Ansprüche unterirdisch, weil die Wischer trocken loslegen - im typische Fall von "vom Nieselregen überrascht" ein totales Desaster mit Schleim und Schmiere auf der Scheibe bis dann das Ansaugen funzt und Wasser spritzt
Ich habe nun eine kleine elektrische Pumpe unter der Haubenverrigelung versteckt, in die Leitung vom Vorratsbehälter zur Originalpumpe eingeschleift und die Diaphragmen durchstochen/entfernt. Nun ist schon beim zweiten Wischerlauf (oder so) Wasser auf der Scheibe, das funktioniert halbwegs wie von heutigen Autos gewohnt (die zum Teil so "schlau" sind und erst sprühen, dann wischen).
Gruß
Michael St*****
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Hallo
Habe ich auch gemacht, ne Pumpe in den Wasserbehälter geschmissen und wird von normalen Wischwasserschalter betätigt.
Kaum sichtbar und funzt super.
mfG. Günther
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(25.03.2020, 23:07)MiSt schrieb: Ich habe seinerzeit versucht, mit so einem Reparatursatz (leicht erhältlich) die Pumpe wieder instand zu setzen. Die Qualität der Gummi-Diaphragmen ist so unglaublich unterirdisch gewesen, dass selbst das Altteil noch besser funktionierte (es dauerte bei diesem sehr lange, bis es angesaugt hatte, das Neuteil saugte erst gar nicht mehr an ... !!!).
Ohnehin ist die Funktion für unsere heutigen Ansprüche unterirdisch, weil die Wischer trocken loslegen - im typische Fall von "vom Nieselregen überrascht" ein totales Desaster mit Schleim und Schmiere auf der Scheibe bis dann das Ansaugen funzt und Wasser spritzt
Ich habe nun eine kleine elektrische Pumpe unter der Haubenverrigelung versteckt, in die Leitung vom Vorratsbehälter zur Originalpumpe eingeschleift und die Diaphragmen durchstochen/entfernt. Nun ist schon beim zweiten Wischerlauf (oder so) Wasser auf der Scheibe, das funktioniert halbwegs wie von heutigen Autos gewohnt (die zum Teil so "schlau" sind und erst sprühen, dann wischen).
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich vor Jahren auch machen müssen, Repairkit->Müll und modernene E-Pumpe dazwischen.
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(26.03.2020, 10:50)Hermann schrieb: (25.03.2020, 23:07)MiSt schrieb: Ich habe seinerzeit versucht, mit so einem Reparatursatz (leicht erhältlich) die Pumpe wieder instand zu setzen. Die Qualität der Gummi-Diaphragmen ist so unglaublich unterirdisch gewesen, dass selbst das Altteil noch besser funktionierte (es dauerte bei diesem sehr lange, bis es angesaugt hatte, das Neuteil saugte erst gar nicht mehr an ... !!!).
Ohnehin ist die Funktion für unsere heutigen Ansprüche unterirdisch, weil die Wischer trocken loslegen - im typische Fall von "vom Nieselregen überrascht" ein totales Desaster mit Schleim und Schmiere auf der Scheibe bis dann das Ansaugen funzt und Wasser spritzt
Ich habe nun eine kleine elektrische Pumpe unter der Haubenverrigelung versteckt, in die Leitung vom Vorratsbehälter zur Originalpumpe eingeschleift und die Diaphragmen durchstochen/entfernt. Nun ist schon beim zweiten Wischerlauf (oder so) Wasser auf der Scheibe, das funktioniert halbwegs wie von heutigen Autos gewohnt (die zum Teil so "schlau" sind und erst sprühen, dann wischen).
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich vor Jahren auch machen müssen, Repairkit->Müll und modernene E-Pumpe dazwischen.
Diese Idee kam mir vorgestern auch und ich habe mir eine elektrische Pumpe bestellt.
Danke für die Hinweise, Alfred
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Ich habe die elektrische Pumpe eingebaut, doch der Erfolg blieb aus. Die kleinen Pumpen sind nicht selbstansaugend und laufen heiss. Das Wasser muss bei diesen Pumpen stets in der Leitung stehen, läuft jedoch nach geraumer Zeit wieder zurück.
Deshalb habe ich mir einen neuen Waschwasserbehälter gekauft, der ähnlich dem Originalen ist, der aber am unteren Ende den Wasserausgang hat. Dort ist direkt die Pumpe am niedrigsten Punkt angebracht und somit hat sie immer Wasser.
Nicht 100% Original aber funktioniert und den Unterschied der beiden Behälter ist kaum sichtbar.
Alfred
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Hallo Alfred,
genial einfache Idee. Wo bitte gibt es den Behälter zu kaufen?
Gruß Rainer
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13.04.2020, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2020, 23:49 von MiSt.)
Ich habe natürlich eine selbstansaugende Pumpe eingebaut , diese hier (Graupner 1951):
https://www.ebay.de/itm/Graupner-Zahnradpumpe-12-V-1951/362240556674?epid=1705102542&hash=item5457383e82:g:XV4AAOSwRo1agv~F
Sitzt versteckt unter der linken Haubenarretierung in der Leitung vom Behälter zur originalen Membranpumpe, die keine Membranen mehr enthält, sondern nur noch als Verteiler fungiert.
Gruß
Michael St*****
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