mir sind während der Fahrt eine ganze Packung der Shims (Distanzscheiben) des linken Hinterrades herausgefallen (siehe Bild im Anhang)
Meine Fragen: Ist Euch das auch schon mal passiert? Mich interessiert nämlich der Grund.
Ist es normal, dass die Shims von Hand - mit mehr oder weniger Kraft - bewegt und sogar herausgezogen werden können auch wenn die Befestigungsschraube des Längslenkers (Trailing Arms) fest angezogen ist?
Falls das so normal ist (so verstehe ich es aus der Anleitung der Spureinstellung im Original-Manual) sollten die Shims doch irgendwie gesichert sein gegen Herausfallen.
das hatte ich auch schon mal bei der C 2 in Italien,
fuhr irgendwie komisch in den Kurven, die Werkstatt dort konnte auch nichts machen, bin dann so nach Hause gefahren,
da gehört ein langer Splint quer durch alle Shims und das Rahmenende, deswegen ist die Bohrung in den Shims,
das Loch im Rahmen fehlte bei mir, warum auch immer, musste erst gebohrt werden,
seitdem ist Ruhe, keine Probleme mehr damit,
27.03.2020, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2020, 22:01 von C1-Matthias.)
Bis 1970 gehören dort die Shims mit zwei Löchern rein. Die können nicht rausfallen. Die offenen Shims werden gern genommen weil die Montage leichter ist.
Diese werden mit einem langen Splint gesichert, dazu sind 4 Bohrungen notwendig.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Zitat:das Loch im Rahmen fehlte bei mir, warum auch immer, musste erst gebohrt werden
Und zack ist der Wagen nicht mehr NM korrekt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
O.K., danke schon mal.
Scheinbar sind die Löcher für eine Splintlösung ab C3 Serie gewesen.
Nochmal zum Spureinstellen: Die Befestigungsschrauben der Trailing Arms müssen nicht gelockert werden um die Shims hin und her zu bauen, richtig?
Die Schraube die den Arm am Chassis hält, also die wo die Shims hinkommen, muss schon gelockert werden.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .