Aber was man sagen kann ist, dass ein Alukühler eigentlich alles raus reisst.
Wenn man so einen hat reicht die Leistung des originalen Setups für praktisch jede Lebenslage.
Genau so ist es. Meine 327er C2 läuft mit Propeller und Alu-Kühler unter allen Bedingungen thermisch völlig ohne Probleme. Zudem hat ein E-Lüfter nicht nur Vorteile. Wenn es also auch so laufen kann, finde ich den Umbau auf den E-Lüfter eher kontraproduktiv. Aber jeder wie der will.
Bei meiner C 3 hat vor einigen Jahren ein neuer Kühler, ganz normaler, nicht mal Alu, die entscheidende Verbesserung gebracht.
Ich denke, je nach Vorgeschichte sind die alten Kühler mehr oder weniger zugesetzt.
29.03.2020, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020, 14:25 von C1-Matthias.)
Leute, entspannt euch. Man benötigt auch keine Wilwood Brakes, auch kein Tremec TKO 600, habe ich aber trotzdem. Alles ist problemlos rückbaubar, Günther hat es gerade gezeigt.
Der 7,7 Liter Big Block mit Alu Köpfen und scharfer Nocke meiner C2 Tri Power hatte keine thermischen Probleme. Okay, nur gelegentlich, wenn gut aufgeheizt, beim Stop and Go Verkehr z.B. in langen Warteschlangen bei Oldtimertreffen. Da wurde es dann schon mal eng. Da hilft zwar der seit 6 Jahren verbaute große DeWitt Alu Kühler, aber auch nur bedingt. Und nein, ich habe keine Fächerkrümmer verbaut die noch zusätzlich Wärme stauen. Der E-Lüfter ist nur eine Vorbereitung für den Einbau der Vintage Air.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
also ich habe 2 C3en, beide mit Klima und bei beiden steht die Nadel auf 195 Grad wie festgenagelt. Bei beiden sind Fanshrout, Lüfter und Kühler original. Bei der einen wurde der Kühler mal wegen eines Defektes gegen ein Neuteil ersetzt jedoch nicht durch Alu weil ich das der Originalität wegen nicht wollte. Thermostate und Wasserpumpen wurden schonmal ersetzt und das Kühlmittel wird alle 5 Jahre erneuert.
Hmm, wenn ich mich recht erinnere, haben jüngere C3en einen Zusatz-E-Lüfter ab Werk.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
29.03.2020, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020, 15:04 von koslowski.)
welche soll das denn sein? Meine 80er hat jedenfalls keinen.
E-Lüfter war mal so ein Modegag in den 90ern. Mein erstes Mustang-Cabrio hatte auch so ein Teil sogar recht gut gemacht mit Schalter vom Golf in Kühler damit er entsprechend zuschaltete. Mann was ist mir das Teil auf den Sack gegangen hier im Hamburger Stadtverkehr.
Vielleicht nur bei bestimmten Optionen.
Hier ein Auszug aus dem Dr Rebuild Katalog:
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ICh will keinen Fleischhäksler mehr unter der Motorhaube, und ich stelle auch bei keinem der sowas verbaut hat mehr die Zündung ein (Ford hat den Verteiler ja vorne) RatzFatz eine unbedachte Bewegung und das Ding zieht alles mit sich. Lieber E-Lüfter und dann noch ein winziger Relai-Ansteuerschalter der den Lüfter bei Bedarf zsuchaltet