Thermostat für C2 327
#1
Hallo,
ich bin vergangene Woche erstmals mit meiner restaurierten Corvette gefahren und bei Außentemperaturen von ca. 18 Grad und Sonnenschein geht die Kühlwasser-Temperatur nur sehr moderat hoch.
Nachdem das Auto aus USA kommt, vermute ich fast, dass kein Thermostat verbaut wurde.

Ich habe nun von Gates passende Thermostate gefunden, die allerdings eine Öffnungstemperatur von 91 °C haben.

Welchen Thermostaten würdet ihr für unsere Regionen empfehlem - 91° oder von Mahle gibt es einen 82° Thermostaten.

Schönes Wochenende - das Wetter ist zumindest passend.

Alfred
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#2
Hallo

Sind 195 F und das wäre der beste Thermostat für den Motor.
Die Motorenspaltmasse sind auf diese Temperatur ausgelegt.
Laufen die Motoren kälter, so stimmen die Spaltmasse nicht mehr.
Ist natürlich von 91 auf 80 C jetzt kein Quantensprung, aber eben da.

Nach dem Einbau des Thermostaten wirst du sicherlich den Grund des jetzt Fehlenden herausfinden.
Vielleicht ein alter versiefter Kühler oder was auch immer.
Es gibt sicherlich einen Grund, dass jemand das Ding wegbaut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ich denke in unseren Breiten ist ein Thermostat mit 180°F optimal. Als meine 57er aus Arizona kam, war auch nur eine Unterlegscheibe statt ein Thermostat verbaut.  haarsträubend

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#4
180 F waren original ... warum abweichen?!

Noplan
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#5
Hatte schon den selben Fall mit ner C2. Kam sehr schwerlich auf Temperatur.
Der Motor war vom namhaften Spezi neu gemacht worden ein Jahr zuvor.
Es stellte sich heraus, dass gar kein Thermostat verbaut war.
Darauf angesprochen meinte der, dass man das gar nicht braucht.

Jaja...wenn man nicht wirklich jeden Scheiss selber macht wird man nur beschissen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Hallo

Zitat:180 F waren original

Bist du dir da sicher ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Ja, das passt.
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#8
Wo muss die Anzeige der Wasserthempertur denn bei warmem Motor stehen? Meine steht immer bei viertel. Stimmt das?

Gruß Frank
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#9
Hallo

Ich war und bin der Meinung, dass 195 F original sind.

1/4 Anzeige deutet auf einen 180 F Thermostaten hin.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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