(11.04.2020, 19:58)Daedalus schrieb: Man kommt von oben an die Kerzen ran, aber nicht überall gut.
Was passiert denn eigentlich wenn du den Diagnosestecker brückst? Blinkt da irgendwas?
Stecker vom ECM schonmal saubergemacht?
Ansonsten: Die CEL wird glaube ich direkt vom ECM bestromt. Der ECM-Ausbau ist fummelig aber nicht weiter schwierig und nein, die Kabel sind sehr kurz. Manchmal hilft es ein anderes ECM auszuprobieren - die können ja auch nur teilweise kaputtgehen.
Gruß,
Alex
Das ist das Problem, Alex... die Lampe funktionierte einmal da bin ich mir 100 Prozent sicher. Aber sie gibt derzeit kein Lebenszeichen von sich. Normalerweise müsste die Lampe ja beim starten kurz angehen und dann wieder ausgehen. Das macht sie nicht mehr. Wenn ich a und b überbrücke, dann kommt vorne im Motorraum ein Klack. Aber die Lampe fängt nicht an zu blinken. Ich habe schon die mittelkonsole ausgebaut und die Platine und Birne überprüft. Alles ok. Die gauges und die ecm Sicherungen sind auch ok. Seltsamerweise habe ich bei abgezogenen Stecker, der auf die Anzeigeplatine geht an den beiden Kontakten der cel ca. 7,8 Volt, sobald ich ihn einstecke geht die Spannung auf 0 Volt an den Kontakten der cel lampe . Lau Shop manual gibt es eine fehlersuchplan warum die Lampe nicht funktionieren könnte, aber das führte mich zu der Frage ob die Kabel am ecm lang genug sind, denn ich soll dort am Pin 20 / CKT 419 schauen ob dort Spannung anliegt. Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen...