Frohe Ostern und ein paar Neuigkeiten...
Zum warmwerden habe ich erstmal ein wenig mit der Elektrik weiter gemacht.
Nachdem vorne das Licht und die Blinker wieder funktionierten habe ich hinten weitergemacht.
War ein wenig komisch umgerüstet und einige Kontakte waren korodiert und ohne Funktion.
Habe jetzt auf allen vier Rückleuchten Stand und Bremslicht. Die Äußeren funktionieren zudem als Blinker.
Damit das Blinkmodul auch den richtigen Takt angibt habe ich Lastmodule verbaut, wie man sie auch für LED Umrüßtungen verwendet. Hatte ich noch da.
Jetzt wird im richtigen Takt geblinkt, sowohl Warn als auch Blinklicht.
Dann habe ich mit der Türelektrik weiter gemacht. Außer den Fenterhebern waren alle Schalter ohne Funktion.
Power Locks funktionierten nicht.
Spiegel Verstellung funktionierte nicht
und das Öffnen des Kofferraum ebenfalls nicht.
Als ich die Türpappen ab hatte wusste ich auch warum. Kabel waren alle nur in die Tür gestopft und nichts angeschlossen.
Da musste ich erstmal Kabel sortieren und schauen was wo ran kommt.
Teilweise war auch falsch verkabelt.
Das für die Spiegel und Fensterheber...
Der Stecker mit den 4 Kabeln ist für die Türbeleuchtung. Da sind 2 unterschiedlich geschaltete Lampen eingebaut.
Leider fehlt mir auf beiden Seiten das zugehöhrige Kabel inkl. Lampenträger.
Die Abdeckung habe ich allerdings.
Dieser Stecker war ebenfalls nicht angeschlossen. Das ist der Stecker für den Trunk Release Switch (Kofferraum Öffner) in der Tür.
Hier hatte mich erst irritiert, das der mit dem Door Ajar Switch angeschlossen war. Da beide die gleichen Stecker haben passen die sogar.
Den Door Ajar Switch übersieht man leicht.
Das gehört jedenfalls so zusammen.
Dann funktioniert auch der Trunk Release Schalter, da er nur geht wenn der Door Ajar Schalter geschlossen ist ( bei offener Tür).
An beiden Türen musste ich alle Kabel und Stecker richten und zusammenstecken.
Dann habe ich mir noch eine Fernbediehnung zugelegt, damit ich die Türen von außen öffnen kann.
Habe so etwas schon in mehreren Autos eingebaut.
Das Modul kommt ebenfalls in die Tür.
Habe die Verkabelung dann aber erstmal abgebrpochen, da ich mir nicht schlüssig war wie die Steuerleitungen mit den beiden zusammengeschalteten Schaltern auf beiden Seiten der Türen zusammenarbeiten sollen, ohne das es einen Kurzschluss gibt und sie trotzdem noch beide funktionieren.
Schaltplan der Power Locks. Masse gibt es nur auf der rechtens Seite und beide Motoren hängen am linken Schalter.
Die Schalter hängen immer auf Masse. Beim Schalten wird der Strom durch beide Schalter geschickt, damit beide Seiten öffnen oder Schließen. So eine Art Wechselschaltung.
Bei dem Schaltmodul steht leider nicht was die einzelnen Steuerkabel tun, sondern nur Beispielschaltungen.
Da sind 2 Schaltpläne dabei. Der erste ist noch recht einfach umzusetzen. Blinksignal brauche ich nicht. Die Powerlocks sind so laut, da braucht es das nicht.
Power Window brauche ich ebenfalls nicht.
Trunk Release muss ans braune Kabel des Schalters. Da wird dann Masse drauf gegeben und der Kofferraum öffnet sich.
Schwieriger wird es dann bei den Steuerkabeln.
Ich denke das Beispiel 3 so in die richtige Richtung geht.
blau und schwarz müssen in jedem Fall getrennt werden, da eine Seite sondern einen Kurzschluss verursacht.
Wie gesagt habe ich das erstmal auf Eis gelegt und mach das irgendwann weiter.