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@ Harald
super Skizze, werde ich mich bei Gelegenheit mal dranwagen. Werde aber wohl erstmal auf 100 W umrüsten.
Funktioniert das auch für die Heckleuchten?
Die normale Lichtfunktion ist doch an die Frontscheinwerfer gekoppelt - oder werden die Heckleuchten seperat angesteuert?
@ Frank
Ich hatte das irgendwann man in einer AutoBild Ausgabe gelesen.
Frank
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Oh sorry , Wolle dass ich es gewagt hab ohne dreifaches Vorwort des Lobes in den erlauchten Kreis der Elektrologen ungefragt einzudringen .
Bitte hiermit tausendfach um Vergebung
Viele Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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He Leute nicht streiten,
Der Vorschlag von FliegerDidi war doch gut, immerhin würde sich Material und Verdrahtungsaufwand reduzieren.
Aber:
1. Hab ich nicht dran gedacht
2. Sind KFZ-Relais mit "2 mal ein" relativ schwierig erhältlich.
3. Durch 2 getrennte Relais die Ausfallwahrscheinlichkeit der gesamten Beleuchtung reduziert wird (Redundanz).
@ man-in-white-Frank,
Oooops an die Rücklichter hab ich gar nicht gedacht, aber das ist kein Problem, da würde ich überhaupt nichts ändern. Deren Strombedarf ist ja eher gering, das kann der Lichtschalter locker ab, noch dazu wenn ihm die Bürde der Hauptscheinwerfer genommen wurde.
Ich würde also nur die Kabel die zu den Abblend- und Fernlichtfaden führen an die Spulenanschlüsse der jeweiligen Relais anschließen und feddich.
Friedliche Grüß,
Harald
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Bin zwar noch ein bisschen geschockt durch die *.eV-Geschichte, aber das mit dem Licht ist Klasse für mich.
Komme zwar aus der Brance, aber hatte bisher noch nicht den Mut dieses bei meiner C3 zu realisieren.
Doppelkontakt-Relais sind aber auch schon ein MUSS bei mir.
Schön weiterschreiben.....
Bin für neue Ideen immer Dankbar
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
edit wegen Doppelkontaktrelais:
Einzelkontakt ist warlich Besser, Danke Terra
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Zitat:Original von TeraVolt
Hallo Lichthungrige,
Gut wird nicht allzuviele betreffen, weil H4 aber vielleicht trotzdem interessant.
Bin ich ganz aus Zufall auf einen aktuellen Qualitätsvergleich von H4 Glühbirnen gestoßen.
Ist zwar von der Auto-Bild, aber durchgeführ von einem weitgehend neutralen Institut, mit teils sehr überraschenden Ergebnissen.
Hier geht es zum Artikel
Hier die Ergebnisse im Überblick
Ein klick links oben (im Bild) auf zur Galerie lohnt auch. Dort sind, zur besseren Orientierung, die einzelnen Lampen in der Verkaufsverpackung abgebildet.
Gut beleuchtete Grüße,
Harald
Danke, Harald für den Tip !
(Auch wenn mir die End-Wertungen im Vergleich zu den Einzel-Wertungen eigenartig erscheinen ... )
Hab kürzlich in meine C5 die Phillips Power2Night eingebaut (Dank Deiner Anleitung problemlos !) und stelle eine deutliche Verbesserung fest.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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@ FTJ und Teravolt,
deja vu. Genauso sah der Umbau meines Abarth Ende der 80er während meiner Studienzeit auch aus.
Habe damals in den H4-Hauptscheinwerfern normale H4-Lampen (55/60W) und in den Zusatzfernscheinwerfern 100W-H1.
Vor dem Kabelumbau mit 5mm^2 und Relais über eine gemeinsame dicke Sicherung war das Ergebnis speziell mit den 100er-Birnen enttäuschend. Habe dann die ankommende Spannung gemessen und es kamen von den 14V der Lima gerade einmal 11V(H4) und 10,5V(H1) an(entspricht ca. 75W effektiv).
Dann nach dem Umbau sind die H4 beim ersten Einschalten beide sofort durchgebrannt, waren wohl schon etwas altersschwach. Ankommenden Spannung aber dann an allen Birnen ca. 13.5V ankommend.
Bedeutet für die serienmäßigen H4 etwa echte 70/75W und für die 100er etwa 125W effektiv.
Und mit 400W Fernlicht war es richtig hell auf der Strasse. Tagsüber funktionierte das auch hervorragend.
Man hat wie schon gesagt richtig lange Lebensdauer der Lichtschalter, aber natürlich kürzere der Birnen. Ich würde heutzutage allerdings keine 100W mehr verwenden, da die angebotenen zulässigen H4 mit extra Ausbeute schon recht gut und legal sind. Die Lebensdauern sind allerdings unterschiedlich. Habe teilweise Lebensdauern von 3 Monaten und teilweise anderer Typ von 2-3 Jahren.
D. H. mit dickem Kabel über Relais von Batt. direkt und guten zul. H4 besseres Licht als mit 100er Birnen und langem Stromweg mit viel Verlust.
Hängt aber individuell vom Zustand der Teile ab. Einfach mal die Spannung direkt an den Birnen messen. Sowohl im Plus wie auch im Minuspfad sollte wenig Spannungsabfall vorhanden sein. Die gute Masseverbindung ist dabei geauso wichtig wie die Plus. Und falls nur die Masse richtig schlecht ist (Spanung messen zwischen Minuspol Batterie und Masseanschluss die Birnen - sollte Null Volt sein) hilft ein guter weiterer dicker Masseanschluss, und der ist fast ohne Aufwand realisierbar.
Gruss Rainer
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zum Thema Glühbirnen habe ich zufällig hier auch etwas gefunden:
https://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7282
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Kann die H4 mit +60% von Bosch empfehlen. Sind gut hell und halten jetzt schon sehr lange im Verhältnis zu Philips und Osram mit jeweils +30%.
Gruss Rainer
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Nochmal Hallo,
und die gibt es diese Woche im Penny-Markt für 11,95 Euros pro Zweier-Pack.
Gruss Rainer
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