Nach dem WInterschlaf der GAU
#11
Ich habe es auch gerade hinter mir bei einer 94er. Einfach empfand ich das nicht den Heizungswärmetauscher zu wechseln. Ein paar Erfahrungen meinerseits: Sitz habe ich ausgebaut, da ich Angst hatte den Bezug zu beschädigen. Armaturenbrett und Airbag mussten raus, da ich sonst nicht an die oberen Schrauben gekommen wäre. Armaturenbrettträger habe ich auf der kompletten Beifahrerseite gelöst, damit mehr Platz entstand, sonst hätte ich den Lüftungskastendeckel nicht rausbekommen. Einige elektrische Bauteile mussten ausgebaut werden, die sich im Fußraum befanden. Elektrische Leitungen seitlich weggebunden. Größtes Problem war, das ich das Saugrohr vom Temperatursensor kaum trennen konnte (ein Teil bleibt an der hinteren Kastenhälfte). Problem war auch das kleine Rohr für die Belüftung der Fahrerseite. Da ist ein T-Stück, welches ca. 10cm in den Kasten ragt. Da muss man die Augen zu machen und das T-Stück irgendwie rausziehen, während man den Deckel nach unten zieht. Auch beim zweiten Mal würde ich min. einen halben Tag für die Demontage des Heizungswärmetauschers brauchen (bin aber recht vorsichtig).
Gruß
Arni
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#12
Hallo Arni,

der "Vorteil" bei meiner ist, dass ich bei der ´85er noch eine manuelle Klima habe.
Also nichts Temp.Sensor, Stellmotoren usw., lediglich einen Zug für die Luftklappe.

Dafür jedoch lässt sich das Armaturenbrett ab ´90 etwas einfacher zerlegen, aber
wie gesagt, ich habe alles von unten gemacht. Du kommst an die oberen Schrauben
schon ran, nur siehst Du sie nicht. Obwohl ich auch keinen Airbag habe...

Ich warte noch auf den Wärmetauscher, vielleicht kommt er heute. Mache in diesem
Step auch gleich sämtliche Wasserschläuche mit, die kamen bereits gestern an. Als
vorbeugende Maßnahme wenn das Wasser eh schon raus ist.

Gruß Sören
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#13
Heute kam der Wärmetauscher an, bezüglich der Rohre sieht es gar nicht so schlecht aus. Morgen baue ich ihn ein, werde auch wieder ein paar Fotos machen. Jetzt gibts erstmal nen Feierabend 🍻


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#14
Hallo Leute,

heute Nachmittag habe ich mich an den Einbau gemacht. Das kniffeligste war tatsächlich
das ausrichten der Rohre, bis die endlich gepasst haben verging fast eine Stunde....

Hier sind sie noch nicht ausgerichtet:

       

Als er dann endlich an seinem Platz saß ging es ganz schnell, Zusammenbau in umgekehrter
Reihenfolge, keine Schraube übrig, im Anschluss Kühlwasser rauf und Probefahrt animierte C4

       

Bin das Auto etwa 50km gefahren, Wassertemperatur hat sich auf 83 Grad Celsius eingependelt.
Die Heizung wird warm, Thermostat hat geöffnet und alles ist dicht. Mission complete Prost!

Gruß Sören
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#15
Great job mate!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
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#16
Wie hast Du die Rohre ausgerichtet? Einfach Biegen ist ja wohl nicht, da werden die Lötnähte schnell aufbrechen. Holzstück irgendwo dazwischen und dagegen abgestützt?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#17
Hi Alex,

genau wie du es beschreibst, sonst wäre es an der Lötstelle direkt gerissen. Ließ
sich einfach von Hand biegen. Jedoch jedes mal raus und wieder rein, so verging
eine Stunde des fluchens kopfüber im Auto Yeeah!
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#18
War grad nochmal in der Dämmerung unterwegs, einfach phantastisch Yeeah!

   
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#19
Wie hast Du die obere linke Schraube rausbekommen?

Hab heute stundenlang mit 7er Nuss und 1/4“ Verlängerungen aller Couleur probiert, war nix. Ich fühl die Schraube und bekomme auch die Nuss drauf, kann aber nicht drehen. Rutscht entweder drüber oder die Knarre schlägt oben oder unten an.

Überlege, morgen das dash pad auszubauen. Weiß jemand, ob man dann von oben dran kommt?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#20
Schraube rausbekommen mit zwei Verlängerungen und einer schlanken 1/4" Ratsche. Die ergonomische, die ich vorher probiert hatte, war zu dick zum Drehen..
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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