Beiträge: 363
Themen: 25
Registriert seit: 04/2004
Ort: Wolfratshausen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977 - rot
Kennzeichen: Töl - 0776
Baureihe (3) : 1972 - Monzablau met.
Baujahr,Farbe (3) : Opel GT
Kennzeichen (3) : Töl - 0776
Corvette-Generationen:
Hallo,
als ich vor dem Saisonabschluß mit meiner C3 einen Ausflug unternehmen wollte, starb mein Motor nach einigen Metern ab und ich konnte ich nicht mehr starten. Die GEN Kontrollampe leuchtete.
Da ich schon Bekantschaft mit dieser Lampe gemacht habe dachte ich erst, dass der Keilriemen gerissen ist. Das stellte sich nach einer Kontrolle als falsch heraus. Etwa nach 5 Minuten ließ sich auch der Motor wieder Starten und die Lampe leuchtete nicht mehr. Das Problem war weg.
Als ich vor einiger Zeit noch mal eine Runde drehen wollte brannte die Lampe nach Fahrtantritt wieder auf, einige Zeit dann nicht mehr und seit dem die ganze Zeit.
An was kann dass liegen? Habe ich irgendwo event. ein Masseproblem oder ist meine Batterie zu schwach?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Franz
Beiträge: 2.876
Themen: 103
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hansestadt Stade
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
Hallo Franz,
wenn mich nicht alles täuscht, soll doch diese Kontrolleuchte signalisieren, daß momentan die Batterie nicht geladen wird (leuchtet doch auch, wenn nur der Zündschlüssel gedreht ist und der Anlasser noch nicht betätigt wurde?)
Wo stand denn während des Problems der Amperemeter Zeiger?
Links im Minus, oder rechts im Plus?
Gruß
Wilfried
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ist der Keilriemen richtig gespannt?
Auch mal alle Kabel von/zur Lichtmaschine/Batterie/Anlasser prüfen. Ruhig mal abschrauben, reinigen und wieder montieren. Oft sieht man die Korrosionsschäden nicht von außen.
Grüße
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Hallo Franz,
hast du mal die Batterie angefasst ob die warm ist, vielleicht hast du ein Zellenschluss in der Batterie?
Wenn du alle Punkte von Frank abgehakt hast kannst du auch mal die Baterie prüfen lassen (z.B. beim Bosch-Dienst).
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 768
Themen: 32
Registriert seit: 06/2003
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 L-82
Baujahr,Farbe: 1978 Silver Anniversary
Corvette-Generationen:
Hallo Franz,
ich errinnere mich an ein Reparaturbuch von Haynes, in welchem man Motorfunktionen testen kann, indem man ein irgendwo ein Kabel abzieht oder überbrückt. Danach leuchtet zur Kontrolle die GEN-Lampe.
Das Leuchten könnte daher ein Anzeichen für einen Kurzschluß oder Kontaktfehler/abgefallenes Kabel sein.
Kann allerdings erst heute abend im Buch nachsehen, um was es sich genau handelt.
Viele Grüße
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!
Beiträge: 363
Themen: 25
Registriert seit: 04/2004
Ort: Wolfratshausen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977 - rot
Kennzeichen: Töl - 0776
Baureihe (3) : 1972 - Monzablau met.
Baujahr,Farbe (3) : Opel GT
Kennzeichen (3) : Töl - 0776
Corvette-Generationen:
Hallo,
zuerst einmal vielen dank für eure schnelle Hilfe. Zu den Fragen:
Zu Red Dragon:
Ich hab auch zuerst auf das Amperemeter gesehen, stand aber an der selben Stelle wie immer (im Plusbereich).
Zu Frank:
Auch der Keilriemen sitzt eigentlich fest, er wurde letztes Jahr ausgetauscht.
Die Kabel habe ich noch nicht genau überprüft, werde ich als nächstes kontrollieren.
Zu Thomas:
Die Batterie ist erst dieses Jahr ausgetauscht worden. Ist meines Wissens eine 42 mA Batterie. Könnte diese zu schwach sein?
Zu Wilfried:
Wäre nett wenn Du nachsehen würdest.
Vorerst man vielen Dank für die Tipps, werde auch auf dem laufenden halten.
Gruß Franz
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Zitat:Ist meines Wissens eine 42 mA Batterie. Könnte diese zu schwach sein?
Hallo Franz, eine 42mA-Batterie wäre SICHER zu schwach
Aber Spaß beiseite, wenn ich das richtig verstehe, war ja beim
ersten Auftreten des Fehlers nach 5 Minuten wieder alles in
Ordnung, also genügend "Saft" in der Batterie? Eine mangelnde
Ladung würde ich daher ausschließen? Tippe da auch eher auf
eine Art Kurzschluß/Wackelkontakt in der LiMa, der ein Starten
unmöglich macht, oder hatte die 77er so etwas wie eine Wegfahrsperre?
Viele Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:oder hatte die 77er so etwas wie eine Wegfahrsperre?
Klar doch! Allerdings eine mechanische und nicht so ein Elektrik Zeugs:
Lenkrad oder Reifen abmontieren!
Beiträge: 768
Themen: 32
Registriert seit: 06/2003
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 L-82
Baujahr,Farbe: 1978 Silver Anniversary
Corvette-Generationen:
Hallo Franz,
habe nachgesehen, aber sorry.
Es ging um eine 82-er, bei der es einen EST Bypass gibt, wenn der locker ist, dann leuchtet die check engine-Lampe.
Viele Grüße
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
|