Ich war gerade beim Pickerl machen (TüV). Da wurde mir gesagt, dass ab sofort bei jedem Pickerl machen, ein Foto vom Auto
mit hochgeladen werden muss.
Vor einigen Jahren habe ich mir die Z06 Felgen gekauft. Es gibt leider kein Teilegutachten dazu. auch fehlt mir die Traglast der Felge.
ich habe vorne die 17" und hinten die 18".
Um ein Gutachten machen zu lassen, brauche ich die Traglast. So ein Gutachten kostet dann 350,- + Ust. Boah.. viel Geld.
Hat jemand von Euch ein Gutachten, oder wie habt ihr die Eintragung machen lassen?
bei mir wurden vor dem Kauf auch irgendwelche C6 Felgen montiert, die ich hier in D eintragen lassen musste. Mit den Teilenummern auf der Felge habe ich den Hersteller ausfindig gemacht und an den Support geschrieben, man hat mich daraufhin mit den Traglasten versorgt. Die Vorlage der ausgedruckten Mail hatte dem TÜV gereicht. Kosten lagen bei mir in gleicher Höhe. Kann dir nicht sagen, ob das Z06 Felgen sind - sie sehen sternförmig (5 Speichen) aus.
Hallo Luke, um die Felgen eingetragen zu bekommen, brauchst du ein Gutachten von einem Ziviltechniker. Hab das ganze mit Felgen von einer C6 LS3 gemacht. Du brauchst einen Nachweis über die Achslasten (Kopie Zulassungsschein einer Z06), die sollten mit der C4 übereinstimmen, wenn die passen ist das Gutachten kein Problem. Hab das Gutachten über TÜV Süd Automotiv machen lassen. Um die 350.- wirst du nicht rumkommen.
LG Thomas
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass nicht nur die Traglast eine Rolle spielt. Du darfst aufgrund der anderen Felgen die Spur nur um max. +2% verbreitern und der Abrollumfang der neuen Reifen muss auch innerhalb einer Toleranz sein. Ich spielte das letztes Jahr mit einem anderen Auto durch, daher ist mir das Thema mit anderen Felgen noch gut in Erinnerung.
P.S. Ein Bild der C4 mit den Z06 Felgen wäre schön
15.05.2020, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2020, 12:44 von luke_0064.)
(11.05.2020, 13:48)ChrisB82 schrieb: Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass nicht nur die Traglast eine Rolle spielt. Du darfst aufgrund der anderen Felgen die Spur nur um max. +2% verbreitern und der Abrollumfang der neuen Reifen muss auch innerhalb einer Toleranz sein. Ich spielte das letztes Jahr mit einem anderen Auto durch, daher ist mir das Thema mit anderen Felgen noch gut in Erinnerung.
P.S. Ein Bild der C4 mit den Z06 Felgen wäre schön
LG Christian
Hi
Anbei zwei Fotos meiner Kleinen...
Es wäre echt supi, wenn jemand mir das Gutachten der Z06 Felge zumailen könnte - als Muster/Vorlage.
DANKE im Voraus.
Das dürfte schwierig sein weil diese Felgen nicht mehr als GM Teile verfügbar sind.
Die wurden nur auf den 2004er C5 Z06 verbaut.
Die Nabendeckel sind auch nicht original GM.
Ich denke nicht das in den Speichen innen GM Logos zu sehen sind.