Beiträge: 3.225
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Moin,
meine Batterie hat über den Winter (trotz Erhaltungsladegrät) nach 6 Jahren den Geist aufgegeben.
Mir ist nach Einbau der neuen Batterie aufgefallen, dass sich der Anlasser - trotz nagelneuer Batterie - bei den ersten Umdrehungen des Motors schwer tut. Nach ein paar Umdrehungen dreht der Motor dann schneller, bis er anspringt.
Ich überlege nun, einen neuen Anlasser einzubauen. Was haltet ihr von dem?
https://www.velocity-group.de/motor-elek...-anlasser/
Oder gibt es bessere Empfehlungen.
Gruß Thomas
Beiträge: 3.225
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Beiträge: 3.225
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Beiträge: 4.238
Themen: 87
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Moin Thomas,
die passen aber alle nicht wenn an deiner 57er noch die originale Getriebeglocke ist. Dort wird der Anlasser noch an der Glocke befestigt.
https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...6count%3d9
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 3.225
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Danke für den Tip - das muss ich morgen erstmal checken.
Ich habe auf jeden Fall ein 60er oder 61er 4-Gang Getriebe drin.
Nur komisch, dass man bei velocity-parts extra das Baujahr eingeben muss und das Zeug dann doch nicht passt.
Gruß Thomas
Beiträge: 3.225
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Oder kann es auch sein, dass Shims verrutscht sind und der Anlasser nur mal neu ausgerichtet werden muss. Ab und zu greift er auch mal ins Leere.
Gruß Thomas
Beiträge: 59
Themen: 8
Registriert seit: 12/2018
Ort: Visselhövede/Kreis ROW
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: ´62 / romanrot
Baureihe (2): Magirus 170 D12
Baujahr,Farbe (2): ´83 weiss
Hallo Thomas,
Masse- bzw. Zuleitungsprobleme hast Du vermutlich schon ausgeschlossen ?
Den C1-Anlasser selbst habe ich zwar noch nicht auseinandermontiert gehabt, bei anderen älteren Anlassern kommt man oft mit wenigen Handgriffen an die Schaltkontakte innen heran und kann den Zustand überprüfen (oxidiert, verbrannt oder dejustiert).
Gruss
Lothar
Beiträge: 3.225
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Ok, danke. Werde das alles mal checken.
Schönen Sonntag
Thomas
Beiträge: 3.225
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Also,
ich brauche keinen neuen Anlasser. Er zieht wieder ab der ersten Umdrehung voll durch.
Die nagelneue Batterie hatte wohl, da direkt aus dem Bosch Regal, einfach etwas zu wenig Saft.
Als ich das Erhaltungsladegerät nach der ersten Fahrt angeschlossen habe, hatte die Batterie knapp unter 12V, obwohl ich vorher ca. 10km gefahren bin.
Ein paar Tage am Erhaltungsladegerät und die Batterie hat 13,2 V. Das alte Mädchen tuts wieder.
Jetzt muss ich nur herausfinden, warum der Anlasser ab und zu ins Leere greift.
Gruß Thomas
Beiträge: 18.760
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
19.05.2020, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 21:00 von Wesch.)
Hallo
Zitat:Als ich das Erhaltungsladegerät nach der ersten Fahrt angeschlossen habe, hatte die Batterie knapp unter 12V, obwohl ich vorher ca. 10km gefahren bin.
Vielleicht brauchst du eher ne neue Lichtmaschine.
Hast du aber sicherlich mal nachgemessen, die Ladespannung.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|