01.05.2020, 14:32
Hi zusammen,
nach gut vier Jahren Corvette C4 kam mir vor kurzem eine Erleuchtung.
Habe im Sommer 2016 eine rote C4 91er MY mit dem L98 gekauft.
Die rote Dame war soweit OK, brauchte einiges an Zuwendung. Mein Ziel war "möglichst orginalgetreu restaurieren".
Habe diverse Teile repariert oder ersetzt, wie zB die FX3 Stoßdämpfer die ich für teuer Geld bei Bilstein aufarbeiten lies.
Leider hatte ich nie wirklich "genug" Zeit zum schrauben, aber wer hat das schon bei einer C4...
"Dank" Corona habe ich nun endlich Zeit, die ich auch für diverse Arbeiten genutzt habe.
Dabei kam dann die Erleuchtung:
Ich will eigentlich gar nicht restaurieren, sondern mein eigenes Ding machen!
So richtig hab ich das gemerkt nachdem ich die Felgen komplett orginalgetreu hab aufarbeiten lassen.
Danach dachte ich: "OK sieht mega schick aus, aber fette Tiefbettwalzen wären auch was feines..."
Daher nun mein neues Ziel: die C4 muss sportlicher werden.
Demnächst fliegt die Klimaanlage raus. Hat eh nicht funktioniert. Condenser und Dryer undicht. Statt neu zu machen, wie ursprünglich geplant, fliegt das Zeug raus. -15kg hab ich gelesen. Kleinvieh macht auch Mist.
So jetzt solls aber weitergehen. Der Motor muss atmen können. Erstmal Ausatmen, habe folgende Optionen im Sinn, was haltet ihr davon:
Option 1: Fächerkrümmer, soll laut diverse Foren "bolt on" passen:
https://tpis.com/products/2_hed002?varia...2559637576, passend dazu: https://tpis.com/products/2_hed102?varia...2580084808
Vorteil: Weniger Hitze im Motorraum durch Keramikbeschichtung, ja und Fächer halt.
Option 2: Front Y-Pipe ohne California PreCats
https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...count%3d90 plus https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...ount%3d117
Vorteil: Günstige, bessers Ausatmen dank fehlender PreCats. Neuer Hauptkat schadet nach 30 Jahren sicher auchnicht
Was meint ihr? Welche Vor- Nachteile seht ihr?
Mache mir auch ein bisschen Gedanken wegen Lautstärke bzgl. des Fächerkrümmers. Habe eine Magnaflow CatBack, großer Rohrdurchmesser, dumpfer Sound aber nicht aufdringlich.
Danke für eure Tipps und Gedanken
Viele Grüße Tobias
PS: Dieses Video ist Schuld, dass meine pubertären Tuninggelüste Oberhand bekommen haben:
Modded Vette - You Tube
nach gut vier Jahren Corvette C4 kam mir vor kurzem eine Erleuchtung.
Habe im Sommer 2016 eine rote C4 91er MY mit dem L98 gekauft.
Die rote Dame war soweit OK, brauchte einiges an Zuwendung. Mein Ziel war "möglichst orginalgetreu restaurieren".
Habe diverse Teile repariert oder ersetzt, wie zB die FX3 Stoßdämpfer die ich für teuer Geld bei Bilstein aufarbeiten lies.
Leider hatte ich nie wirklich "genug" Zeit zum schrauben, aber wer hat das schon bei einer C4...
"Dank" Corona habe ich nun endlich Zeit, die ich auch für diverse Arbeiten genutzt habe.
Dabei kam dann die Erleuchtung:
Ich will eigentlich gar nicht restaurieren, sondern mein eigenes Ding machen!
So richtig hab ich das gemerkt nachdem ich die Felgen komplett orginalgetreu hab aufarbeiten lassen.
Danach dachte ich: "OK sieht mega schick aus, aber fette Tiefbettwalzen wären auch was feines..."
Daher nun mein neues Ziel: die C4 muss sportlicher werden.
Demnächst fliegt die Klimaanlage raus. Hat eh nicht funktioniert. Condenser und Dryer undicht. Statt neu zu machen, wie ursprünglich geplant, fliegt das Zeug raus. -15kg hab ich gelesen. Kleinvieh macht auch Mist.
So jetzt solls aber weitergehen. Der Motor muss atmen können. Erstmal Ausatmen, habe folgende Optionen im Sinn, was haltet ihr davon:
Option 1: Fächerkrümmer, soll laut diverse Foren "bolt on" passen:
https://tpis.com/products/2_hed002?varia...2559637576, passend dazu: https://tpis.com/products/2_hed102?varia...2580084808
Vorteil: Weniger Hitze im Motorraum durch Keramikbeschichtung, ja und Fächer halt.
Option 2: Front Y-Pipe ohne California PreCats
https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...count%3d90 plus https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...ount%3d117
Vorteil: Günstige, bessers Ausatmen dank fehlender PreCats. Neuer Hauptkat schadet nach 30 Jahren sicher auchnicht
Was meint ihr? Welche Vor- Nachteile seht ihr?
Mache mir auch ein bisschen Gedanken wegen Lautstärke bzgl. des Fächerkrümmers. Habe eine Magnaflow CatBack, großer Rohrdurchmesser, dumpfer Sound aber nicht aufdringlich.
Danke für eure Tipps und Gedanken
Viele Grüße Tobias
PS: Dieses Video ist Schuld, dass meine pubertären Tuninggelüste Oberhand bekommen haben:
Modded Vette - You Tube
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
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